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    Wie wird eine Lungenentzündung diagnostiziert?

    Jedes Jahr sind Millionen von Menschen von einer Lungenentzündung betroffen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) müssen mehr als 400.000 Menschen in einer Notaufnahme untersucht und behandelt werden, und mehr als 50.000 Menschen sterben an der Krankheit. Komplikationen können aber vorgebeugt werden! Um herauszufinden, ob Sie an einer Lungenentzündung leiden, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Art von Lungenentzündung - bakteriell, viral oder pilzartig - für eine ordnungsgemäße Behandlung unerlässlich ist.
    © Verywell, 2018 

    Körperliche Untersuchung

    Fieber, Husten und Atemnot können Anzeichen für eine Lungenentzündung sein. Ihr Arzt beginnt mit einer Auswertung, indem er Ihre Vitalfunktionen überprüft.
    Er oder sie misst Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atemfrequenz und überprüft Ihren Sauerstoffgehalt mithilfe der Pulsoximetrie. Dazu platzieren Sie ein kleines Gerät an Ihrem Finger, um den prozentualen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut abzuschätzen. Niedrige Sauerstoffwerte sind besorgniserregend und können bedeuten, dass Sauerstoff zugeführt werden muss.
    Mit einem Stethoskop hört ein Arzt auf Ihre Lunge. Sie wollen Knistern oder Keuchen hören. Verminderte Geräusche in einem Bereich können bedeuten, dass sich dort eine Lungenentzündung gebildet hat. Wenn Sie auf diesen Bereich tippen, können Sie feststellen, ob eine Flüssigkeitsansammlung oder eine Konsolidierung vorliegt. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie aufgefordert werden, den Buchstaben "E" laut auszusprechen. Wenn Sie Flüssigkeit in Ihrer Lunge haben, klingt es wie "A", wenn Sie durch das Stethoskop hören.

    Labore und Tests

    Während die körperliche Untersuchung einen Lungenentzündungsverdacht aufkommen lassen kann, kann die Diagnose durch verschiedene Tests gestärkt werden. Ihr Arzt kann die folgenden Tests durchführen oder nicht. Wissen Sie, dass die meisten von Ihnen einfach und unkompliziert sind - eine einfache Blutabnahme oder Probennahme, schnell und schmerzlos.
    Komplettes Blutbild
    Ein vollständiges Blutbild ist ein einfacher und kostengünstiger Test. Ein weißes Blutbild ist eines der gemessenen Blutbilder. Wenn es erhöht ist, liegt eine Infektion oder Entzündung vor. Es informiert Sie nicht speziell, wenn Sie an einer Lungenentzündung leiden.
    Procalcitonin
    Procalcitonin ist eine Vorstufe von Calcitonin, einem Protein, das von Zellen als Reaktion auf Toxine freigesetzt wird. Es wird über eine Blutuntersuchung gemessen. Interessanterweise nehmen die Spiegel in Reaktion auf bakterielle Infektionen zu, in Reaktion auf virale Infektionen jedoch ab. Die Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 4 Stunden nach der bakteriellen Infektion positiv und erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von 12 bis 48 Stunden. Obwohl Sie nicht wissen, welche Art von Bakterien vorhanden ist, weist dies darauf hin, dass möglicherweise eine Antibiotikabehandlung erforderlich ist.
    Auswurfkultur und Gram-Färbung
    Der Goldstandard für die Diagnose einer bakteriellen Infektion ist die Kultur. Leider kann das Sammeln einer Sputumprobe von guter Qualität schwierig sein, insbesondere wenn jemand einen trockenen Husten hat. Es wird oft mit normalen Bakterien kontaminiert, die in den Atemwegen leben.
    Vor der Behandlung mit Antibiotika sollte eine Probe entnommen werden. Sie werden gebeten, etwas Auswurf mit so wenig Speichel wie möglich zu husten. Wenn Sie Probleme damit haben, kann ein Arzt ein Gerät mit einer leichten und winzigen Kamera verwenden, die sich in Ihrem Hals befindet. Er oder sie wird Ihnen dabei helfen, sich während des Eingriffs mit Medikamenten zu entspannen, und es gibt nur wenige Nebenwirkungen außerhalb einer möglichen leichten Halsschmerzen. 
    Nach der Entnahme wird ein Teil der Probe mit einer Gram-Färbung versehen und unter einem Mikroskop untersucht. Eine Sputumprobe von guter Qualität zeigt mehrere weiße Blutkörperchen, aber nur wenige Epithelzellen. Bakterien erscheinen rot oder violett und können aufgrund ihres Aussehens als eine von zwei Klassen von Bakterien eingestuft werden. Die Eingrenzung der Diagnose erleichtert die Auswahl eines geeigneten Antibiotikums.
    Um herauszufinden, welche spezifischen Bakterien Ihre Krankheit verursachen, wird Ihre Probe in Petrischalen kultiviert. Sobald die Bakterien oder Pilze wachsen, werden sie gegen verschiedene Antibiotika getestet, um festzustellen, welche Behandlungen am effektivsten sind.
    Das Problem ist, dass es Tage dauern kann, bis ein endgültiges Kulturergebnis erzielt wird. Auch bestimmte Bakterien mögen S. pneumoniae sind schwer zu züchten und eine Kultur kann falsch negative Ergebnisse liefern. Aufgrund der Schwierigkeiten, eine qualitativ hochwertige Stichprobe zu erhalten, wird dieser Test häufiger für Personen im Krankenhaus als für in der Gemeinde lebende Personen verwendet.
    Urin-Antigen-Tests
    Bakterielle Lungenentzündung durch S. pneumoniae und Legionellen Spezies hat eine hohe Inzidenz von Komplikationen. Antigene dieser Bakterien werden im Urin ausgeschieden. Für die Suche nach diesen Antigenen steht ein einfacher Urintest zur Verfügung.
    Die Ergebnisse sind schnell verfügbar und Studien haben gezeigt, dass sie genauer sind als Gram-Färbung oder Kultur. Ein weiterer Vorteil des Tests ist, dass die Behandlung mit Antibiotika die Ergebnisse nicht verändert.
    Das Problem ist, dass Urin-Antigen-Tests in milderen Fällen von Lungenentzündung weniger genau sind. Es wird auch nur auf einen Serotyp von getestet Legionellen obwohl es viele Arten gibt. Anders als bei der Kultur gibt es auch keine Möglichkeit, anhand der Ergebnisse zu bestimmen, welche Antibiotika für die Behandlung am effektivsten wären.
    Serologie
    Einige Bakterien lassen sich nur schwer in Kultur züchten und es steht kein Urin-Antigen-Test für das Screening zur Verfügung. Chlamydia, Mycoplasma, und einige Legionellen Arten sind atypische Bakterien, die in diese Kategorie fallen.
    Es gibt serologische Blutuntersuchungen, die möglicherweise feststellen können, wann und ob Sie infiziert wurden. Die Serologie misst Antikörper, die gegen einen bestimmten Erreger gebildet werden. IgM-Antikörper deuten auf eine neue Infektion hin, während IgG-Antikörper normalerweise anzeigen, dass Sie in der Vergangenheit infiziert waren. Es kann manchmal schwierig sein zu wissen, wann IgM-Antikörper zu IgG-Antikörpern übergegangen sind.
    PCR und Enzymimmunoassays
    Es kann schwierig sein, ein Virus zu züchten. Stattdessen werden Virusinfektionen häufiger mithilfe von Polymerasekettenreaktionen (PCR) und Enzymimmunoassays diagnostiziert.
    PCR ist ein Test, der auf das Vorhandensein von spezifischer viraler oder bakterieller DNA in einer Probe untersucht. Es ist eine Alternative zur Serologie, nach atypischen Bakterien zu suchen. Während die Ergebnisse häufig in 1 bis 6 Stunden vorliegen, kann die PCR nicht vor Ort durchgeführt werden. Es muss von einem Labor verarbeitet werden.
    Enzymimmuntests können jedoch als Point-of-Care-Test durchgeführt werden, wobei die Ergebnisse in 15 Minuten bis einer Stunde vorliegen. Diese Immunoassays verwenden Antikörper, um das Vorhandensein spezifischer viraler Antigene nachzuweisen, und können gleichzeitig nach mehreren Viren suchen.  

    Bildgebung

    Bildgebende Untersuchungen werden häufig vor Labortests durchgeführt. Wenn Sie ansonsten gesund sind, kann ein Arzt Sie aufgrund von körperlichen Untersuchungen und bildgebenden Untersuchungen allein wegen einer Lungenentzündung behandeln.
    Brust Röntgen
    Wenn aufgrund der Symptome und der körperlichen Untersuchung ein Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht, besteht der Standard der Pflege darin, eine Röntgenaufnahme der Brust zu machen. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann ein Infiltrat zeigen, bei dem es sich um eine Ansammlung von Eiter, Blut oder Protein im Lungengewebe handelt. Es können auch andere Anzeichen von Lungenerkrankungen wie Kavitationen und Lungenknoten auftreten.
    Ihr Arzt kann in der Regel nicht allein aufgrund der Bildgebung zwischen bakteriellen und viralen Infektionen unterscheiden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass ein Infiltrat, das alle oder die meisten Lungenlappen füllt, eine bakterielle Lungenentzündung ist, die durch verursacht wird S. pneumoniae.
    CT-Scan
    Es ist möglich, dass eine Röntgenaufnahme der Brust eine Diagnose verfehlt. Wenn Ihr Arzt nach einem negativen Ergebnis immer noch einen hohen Lungenentzündungsverdacht hat, kann er die Diagnose mittels CT-Scan bestätigen. Im Allgemeinen ist ein CT-Scan genauer als ein Röntgenbild der Brust, obwohl er mehr kostet und Sie höheren Strahlendosen aussetzt.
    Der Test wird durchgeführt, indem Sie flach in einen Donut gelegt werden, der Bilder macht. Die Studie ist schmerzfrei und in wenigen Minuten abgeschlossen. Es ist jedoch wichtig, während des Tests still zu liegen, um die besten Bilder zu erhalten.
    Bronchoskopie
    In schweren Fällen, die nicht auf die Therapie ansprechen, kann Ihr Arzt weitere Bildgebungsverfahren durchführen, um nach anderen Ursachen zu suchen. Diese Untersuchung kann eine Bronchoskopie umfassen, bei der eine dünne Kamera durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge geführt wird.
    Auf diese Weise kann Ihr Arzt das Innere der Lunge direkt visualisieren. Kulturen und Biopsien können nach Bedarf entnommen werden. Mach dir keine Sorgen. Sie werden für den Eingriff sediert. 

    Differenzialdiagnose

    Es gibt andere Zustände, die Symptome ähnlich einer Lungenentzündung haben können, wie Bronchitis oder Herzinsuffizienz. Wenn jemand Asthma, Bronchiektasie oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat, kann dies eine Folge der bekannten Lungenerkrankung sein. Im schlimmsten Fall könnte es sich um ein Warnsignal für Lungenkrebs handeln.
    Seien Sie jedoch nicht beunruhigt über diese Möglichkeiten. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. In den meisten Fällen kann eine einmal diagnostizierte Lungenentzündung gut behandelt werden.
    Sich bei einer Lungenentzündung besser fühlen (und besser werden)