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    Leben mit GERD und COPD

    Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, die etwa 20 Prozent der Bevölkerung betrifft. GERD wird oft als saurer Reflux bezeichnet und tritt auf, wenn sich der Mageninhalt in die falsche Richtung bewegt - die Speiseröhre hinauf und nicht hinunter in Richtung Dünndarm.
    Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als ein Viertel der COPD-Betroffenen auch an GERD leidet. Dies ist bei COPD-Betroffenen häufiger der Fall als bei Menschen ohne COPD. Frauen, bei denen COPD diagnostiziert wurde, leiden häufiger an GERD als Männer. Älter zu sein, erhöht auch das Risiko, an GERD zu erkranken. 

    Risikofaktoren für die Entwicklung von GERD

    Rauchen, der Risikofaktor Nummer eins für COPD, ist auch ein häufiger Risikofaktor für GERD. Weitere wichtige Risikofaktoren sind:
    • Fettleibigkeit
    • Schwangerschaft
    • Alkohol trinken
    • Essen bestimmter Lebensmittel (frittierte, fetthaltige, würzige, saure, zitrische oder schokoladenbasierte Lebensmittel)
    • Unter bestimmten Erkrankungen leiden (Hiatushernie, Asthma, Magengeschwür, Gastroparese)
    Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um festzustellen, warum Menschen mit COPD ein höheres GERD-Risiko haben, deuten Studien darauf hin, dass der Schweregrad der Hyperinflation in der Lunge und Dyspnoe (Atemnot) eine Rolle spielen. GERD scheint auch eng mit der COPD-Exazerbation verbunden zu sein. Wenn Sie an GERD leiden, besteht möglicherweise sogar ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt, da sich Ihre COPD plötzlich verschlechtert.
    Darüber hinaus können schwere GERD-Symptome bei COPD zu häufigeren Exazerbationserscheinungen führen. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um die mit GERD verbundenen Komplikationen zu verringern und eine COPD-Exazerbation zu verhindern, können Sie das Krankenhaus besser verlassen.
    Es gibt einige gute Nachrichten: Studien legen nahe, dass GERD die Lungenfunktion oder die klinischen Ergebnisse bei COPD nicht verschlechtert. Im Vergleich zu denen, bei denen COPD allein diagnostiziert wird, kann sich eine schlecht behandelte oder nicht anerkannte GERD jedoch negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken, wenn Sie mit beiden Krankheiten leben.

    GERD und COPD verwalten

    Da GERD und COPD zwei verschiedene Zustände sind, ist es wichtig, dass Ihre Ärzte beide behandeln. Wie bei der COPD ist eine genaue GERD-Diagnose der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung.
    Wenn Sie vermuten, dass Sie Symptome von GERD haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Sie möglicherweise anhand Ihrer Symptome diagnostizieren oder Sie auffordern, sich zusätzlichen Tests zu unterziehen. Dies kann eine Endoskopie zum Hinunterblicken in Ihren Hals, eine Röntgenaufnahme Ihres oberen Verdauungssystems oder eine ambulante Säure- (pH-) Sonde, einen dünnen Schlauch, den Sie in der Nase und im Hals tragen, und die Menge der vorhandenen Säure umfassen. 

    Behandlung von GERD

    Die Behandlung von GERD beginnt in der Regel mit Änderungen des Lebensstils wie Raucherentwöhnung und Ernährungsumstellungen, die auch bei der Behandlung von COPD hilfreich sein können.
    Wenn Änderungen des Lebensstils allein nicht ausreichen, können dem Behandlungsplan auch Medikamente wie Antazida, Promotoren, Histaminrezeptorantagonisten und Protonenpumpenhemmer hinzugefügt werden. Als letztes Mittel, sollte eine Änderung des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten nur eine geringe Linderung der GERD-Symptome bewirken, kann eine Operation möglicherweise eine gewisse Linderung bewirken. 
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