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    Vorhersage der Lebenserwartung bei Menschen mit COPD

    Die Lebenserwartung einer Person mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist ein Thema, über das die meisten Menschen lieber nicht sprechen würden. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen die Krankheit diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken.
    Das Verstehen der möglichen Folgen (Prognosen) einer Krankheit kann Menschen oft dazu motivieren, dringend benötigte Änderungen vorzunehmen, die ihre Lebensqualität verbessern und ihnen helfen, länger zu leben.
    Letztendlich ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Personen mit COPD genau so hoch - ein Durchschnitt. Sie können die Erwartungen oft übertreffen, indem Sie die Faktoren berücksichtigen, die Sie ändern können.

    Wie man die Lebenserwartung vorhersagt

    Während es keine festen Regeln gibt, die bestimmen, wie lange eine Person mit COPD leben kann, wurde ein System namens BODE-Index entwickelt, um die Überlebenszeiten anhand von vier Faktoren vorherzusagen, die unter dem Akronym BODE zusammengefasst sind:
    • B ist für Ihren Body Mass Index (BMI).
    • O steht für Luftstrombehinderung, gemessen anhand des ausgestoßenen Luftvolumens.
    • D ist für die Schwere der Atemnot (Kurzatmigkeit),
    • E ist für die Toleranz der Übung basierend auf einem 6-minütigen Gehtest.
    Der BODE-Index wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei niedrigere Noten längeren Überlebenszeiten und höhere Noten kürzeren Überlebenszeiten entsprechen.
    Mit diesen Zahlen kann ein Kliniker vorhersagen, wie Ihr Ergebnis aussehen wird, und Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer BODE-Einstufung anbieten. Als Prognoseinstrument kann der BODE-Index Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit für vier Jahre anhand der folgenden Prozentsätze abschätzen:
    • 0 bis 2 Punkte: 80 Prozent
    • 3 bis 4 Punkte: 67 Prozent
    • 5 bis 6 Punkte: 57 Prozent
    • 7 bis 10 Punkte: 18 Prozent

    Aufschlüsselung des BODE-Index

    Um zu verstehen, wie diese Faktoren zur Mortalität bei Menschen mit COPD beitragen, betrachten Sie die einzelnen Faktoren im Kontext des Krankheitsverlaufs:
    • Body Mass Index (BMI) ist ein Instrument, mit dem Sie die Menge an Körperfett im Verhältnis zu Ihrer Größe und Ihrem Gewicht messen können. Ein niedriger BMI (zu dünn) wurde mit einem schlechteren Ergebnis bei Menschen mit COPD in Verbindung gebracht.
    • Atemwegsobstruktion wird durch einen einfachen Test gemessen, der als Spirometrie bekannt ist. Ein Teil des Tests misst das Luftvolumen, das Sie in einer Sekunde ausstoßen können (als erzwungenes Ausatmungsvolumen oder FEV1 bezeichnet). FEV1 ist ein starker Prädiktor für das Überleben von COPD-Patienten. Patienten mit schwerer Atemwegsobstruktion unter Langzeittherapie mit Sauerstoff weisen niedrige Überlebensraten auf (ungefähr 70 Prozent bis zum ersten Jahr, 50 Prozent bis zum zweiten Jahr und 43 Prozent bis zum dritten Jahr)..
    • Dyspnoe-Bewertung bewertet die Wahrnehmung der COPD-Symptome einer Person und setzt diese Wahrnehmung in einen messbaren Wert um. Die MMRC-Dyspnoe-Skala bewertet die Störung auf einer Skala von 0 bis 4 (0 ist die am wenigsten atemlose bis 4 ist die am meisten). Während FEV1 als der beste Weg zur Vorhersage der COPD-Mortalität angesehen wurde, kann das Dyspnoe-Niveau bei der Vorhersage des Überlebens signifikanter sein.
    • Übungskapazität kann in Gegenwart von COPD dramatisch reduziert werden. Sie kann mithilfe eines 6-minütigen Gehtests gemessen werden, der sowohl eine Schätzung der Mortalität als auch eine Grundlinie liefert, anhand derer Personen positive Veränderungen des Lebensstils bewirken können.

    So verbessern Sie Ihre BODE-Note

    Das Wichtige am BODE Index ist nicht, dass er sagt, wie lange man leben muss, sondern welche Schritte man unternehmen kann, um einen gesunden Lebensstil zu erreichen. Chef unter diesen ist das Rauchen. Kein anderer veränderlicher Faktor hat einen größeren Einfluss auf Ihre Überlebenszeit als die Angewohnheit, zu leuchten.
    Wenn Sie Raucher mit COPD sind, müssen Sie drei Ziele verfolgen:
    • Raucherentwöhnung ist die effektivste (und kostengünstigste) Methode, um COPD oder ein langsames Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Der Rückgang der Lungenfunktion kann unabhängig von Ihrem Alter, Gewicht oder Geschlecht aufhören und sich sogar normalisieren, sobald Sie aufhören.
    • Das Vermeiden von Passivrauchen bedeutet, nicht nur das Rauchen, sondern auch die Menschen in Ihrer Umgebung anzusprechen. Es macht keinen Sinn, sich höflich zurückzulehnen, wenn die Luft, die Sie einatmen, dieselben krebserregenden Dämpfe enthält.
    Der Beitritt zu einer Raucher-Selbsthilfegruppe erhöht die Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören und zigarettenfrei zu bleiben. Selbst mit Drogenentwöhnung alleine zu gehen, kann schwierig sein, da die emotionalen Komponenten der Sucht nicht angegangen werden.
    Diese Veränderungen bieten zusammen mit einem geeigneten, von einem Arzt geleiteten Trainingsprogramm die besten Möglichkeiten, um bei COPD eine verbesserte Lebensqualität sicherzustellen.
    Schätzung des COPD- und Lungenkrebsrisikos