Präaurikuläre Gruben und das Loch im Ohr Ihres Kindes
Die Grube oder Öffnung ist der Beginn eines Sinus-Trakts, der sich unter der Haut des Ohrs spinnt. Manchmal ist der Trakt kurz und manchmal kann er lang sein, wobei sich mehrere Äste lösen und im gesamten Ohrgewebe zickzackförmig verlaufen.
Während dieser Sinustrakt und diese Grube nicht vorhanden sein sollen (es ist ein angeborener Defekt), ist die gute Nachricht, dass die Grube in den meisten Fällen gutartig ist, isoliert auftritt und kein Grund zur Sorge besteht. Davon abgesehen kann es selten mit bestimmten genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden, wie:
- Branchio-oto-renale (BOR) Syndrome
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom
- Mandibulofaziale Dysostose
So finden Sie den richtigen HNO
Wie eine präaurikuläre Grube von einem HNO-Arzt beurteilt wird
Ihr HNO-Arzt wird zuerst genetische Syndrome ausschließen wollen, die manchmal mit preaurikulären Gruben verbunden sind. Dazu wird er den Kopf, das Ohr und den Hals Ihres Kindes genau untersuchen, da einige Syndrome andere Missbildungen des äußeren Ohrs verursachen, wie asymmetrische Ohren, Grübchen im Nacken oder Innenohrprobleme, die zu Hörverlust führen.Darüber hinaus wird Ihr Arzt feststellen, ob die präaurikuläre Grube in einem oder beiden Ohren vorhanden ist.
Wenn beide Ohren betroffen sind, liegt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Familienanamnese dieser angeborenen Fehlbildung vor.
Manchmal kann Ihr Arzt zur besseren Untersuchung der Grube oder anderer Ohranomalien Bildgebungsuntersuchungen anordnen, z. B. einen CT-Scan oder eine MRT mit Kontrastmittel. Diese Bildgebungstests können dem Arzt auch dabei helfen, Komplikationen im Zusammenhang mit einer präaurikulären Grube wie einer Zyste oder einer Infektion auszuschließen.
Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, umfassen einen Hörtest, der als Audiogramm bezeichnet wird. Dieser Test wird jedoch im Allgemeinen nur dann angeordnet, wenn zusätzlich zur präaurikulären Grube weitere Ohranomalien festgestellt werden. In einigen Fällen wird ein Nierenultraschall empfohlen, da bei den Branchio-Oto-Nieren-Syndromen die Konstellation von äußeren Ohrfehlbildungen, Hörverlust und Nierenfunktionsstörungen zu beobachten ist.
Letztendlich werden Sie bei Verdacht auf ein genetisches Syndrom an andere Spezialisten überwiesen, die Ihnen bei der Bewältigung organspezifischer Probleme Ihres Kindes helfen können.
Erfahren Sie mehr über angeborene Defekte
Komplikationen im Zusammenhang mit einer präaurikulären Grube
Ein Sinus preauricularis ist mit Hautzellen ausgekleidet und kann jederzeit blockiert und infiziert werden. Eine Infektion kann zur Abszessbildung und Cellulitis führen.Die Anzeichen einer infizierten präaurikulären Grube sind Rötung, Schmerz, Fieber, Schwellung und / oder gelbliche, dicke Entladung. Infizierte präaurikuläre Gruben müssen von einem Arzt mit Antibiotika behandelt werden, und manchmal muss die mit Eiter gefüllte Sammlung eingeschnitten und entwässert werden.
Eine Grube kann auch Material ansammeln und zu einer Zyste werden - ein schmerzloser Klumpen in der Nähe der Grube.
Behandlung einer präaurikulären Grube
Präaurikuläre Pits müssen normalerweise nicht entfernt oder geschlossen werden, obwohl sie sich nicht von selbst schließen. Manchmal müssen jedoch eine präaurikuläre Grube und ein Sinustrakt operativ entfernt werden, wenn Infektionen andauern oder wiederholt auftreten.Ein Wort von Verywell
Während niemand gerne daran denkt, dass sein Baby eine angeborene Fehlbildung hat, ist es wichtig zu wissen, dass Gehörschäden häufig sind. Die gute Nachricht bei präaurikulären Gruben ist, dass sie in den meisten Fällen harmlos sind und kein Risiko für Ihr kostbares Kind darstellen.Es ist jedoch am besten, Ihr Kind von einem Gehörspezialisten untersuchen zu lassen, um sicherzugehen. Wenn Ihr Kind gesund ist und keine Probleme mit der präaurikulären Grube hat, können Sie es in Ruhe lassen und wieder das Kichern und die einzigartige Persönlichkeit Ihres Kindes genießen.