Grundlegendes zur erzwungenen Vitalkapazität (FVC)
Eine wichtige Anwendung von FVC besteht darin, obstruktive Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD von restriktiven Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose und Sarkoidose zu unterscheiden.
Möglicherweise hören Sie auch von einem Test namens Vital Capacity (VC). Zwangsvitalkapazität und Vitalkapazität zeichnen ähnliche Informationen auf, aber FVC bezieht sich auf die Luftmenge, die Sie kräftig ausatmen können, während VC die maximale Luftmenge aufzeichnet, die bei normaler Atmung ausgeatmet werden kann.
Zweck und Indikationen
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist eine sehr wichtige Lungenfunktionsmessung, die zur Bewertung einer Vielzahl von Lungenerkrankungen verwendet wird. Durch die Bestimmung der Luftmenge, die gewaltsam ausgeatmet werden kann, können Ärzte wertvolle Informationen erhalten, die Aufschluss darüber geben, wie die Lungen zu Beginn funktionieren und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern können.Die FVC- und ähnliche Lungenfunktionstests werden verwendet, um den Status Ihrer Lungenfunktion zu ermitteln, indem Sie Ihre Messungen mit denen vergleichen, die von anderen Erwachsenen in Ihrem Alter, Geschlecht, Ihrer Rasse, Größe und Ihrem Gewicht erwartet werden.
Es gibt viele Gründe, warum sich Ihr Arzt für die Messung Ihres FVC entscheidet, darunter:
- Zur Beurteilung von Symptomen, die auf Lungenerkrankungen hinweisen können, wie Atemnot, anhaltender Husten oder Atemnot
- Überwachung von bereits diagnostizierten Lungenerkrankungen, um festzustellen, ob sie sich verschlimmern oder ob sie sich mit der Behandlung bessern
- So bewerten Sie Ihre Fähigkeit, eine Operation zu tolerieren: Es ist wichtig, dass Sie vor einem Eingriff eine stabile Atmung haben, insbesondere, wenn Sie sich einer Lungenoperation unterziehen müssen.
- Bewertung Ihrer Fähigkeit, ein Trainingsprogramm zu tolerieren
- Zur Beurteilung des Risikos für Herzerkrankungen: In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass das Risiko für Herzerkrankungen umso höher ist, je niedriger Ihr FVC ist - auch wenn sich Ihre FVC-Messung innerhalb normaler Grenzen befindet.
- Als Endpunkt in klinischen Studien: Klinische Studien, in denen untersucht wird, wie gut ein Medikament wirkt, messen möglicherweise FVC bei einer großen Anzahl von Menschen, um ein Medikament mit herkömmlichen Behandlungen zu vergleichen.
- Prognose abschätzen: FVC ist Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen können verwendet werden, um das Überleben vorherzusagen.
Der Test
Die Spirometrie ist der Lungenfunktionstest, mit dem die erzwungene Vitalkapazität bestimmt wird. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, aber Sie sollten am Tag Ihres Tests bequeme, locker sitzende Kleidung tragen, da Sie aufgefordert werden, so tief wie möglich zu atmen.Vor dem Test möchte Ihr Arzt Ihre Anamnese, die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und eventuell durchgeführte Bildgebungsuntersuchungen überprüfen. Der Test ist nicht invasiv und dauert nur wenige Minuten. Andere Lungenfunktionstests werden wahrscheinlich durchgeführt.
Wie wird die FVC-Spirometrie durchgeführt?
- Sie sitzen auf einem Stuhl und möchten bequem atmen.
- Ein Clip wird über Ihre Nase gelegt.
- Sie erhalten einen Schlauch zum Einatmen.
- Wenn Sie Ihre Lippen fest über dem Schlauch verschließen, werden Sie aufgefordert, so tief wie möglich einzuatmen und so kräftig wie möglich auszuatmen.
- Der Vorgang wird mindestens dreimal wiederholt.
Interpretation der Ergebnisse
Das FVC-Ergebnis kann auf zwei verschiedene Arten betrachtet werden. Das Gesamtvolumen kann verwendet werden, um zu vergleichen, wie hoch Ihr FVC in Bezug auf Alter, Geschlecht, Größe usw. sein sollte. Ihr FVC kann auch mit früheren Messungen verglichen werden, um festzustellen, ob eine Lungenerkrankung fortschreitet oder ob sich Ihre Lungenfunktion verbessert in Behandlung.Die erzwungene Vitalkapazität wird als Zahl in Litern für einen absoluten Wert und in einem linearen Diagramm angegeben, um die Dynamik Ihrer Ausatmung aufzuzeichnen.
Der normale FVC-Bereich für einen Erwachsenen liegt zwischen 3,0 Litern und 5,0 Litern.
Faktoren wie Ihr Body Mass Index (BMI), Ihre körperliche Verfassung und Ihr Raucherstatus können die FVC beeinflussen. Die Lungenkapazität nimmt mit zunehmendem Alter ab Mitte 30 tendenziell ab.
Für Kinder kann die erwartete FVC unter Verwendung von Referenztabellen vorhergesagt werden, die die Größe, das Körpergewicht und andere Faktoren des Kindes berücksichtigen. Zum Beispiel beträgt der durchschnittliche FVC für einen Vorschuljungen mit "durchschnittlicher Größe" 1,16 Liter und 1,04 Liter für ein Vorschulmädchen mit "durchschnittlicher Größe".
Zustände diagnostiziert
Die erzwungene Vitalkapazität kann unter verschiedenen Bedingungen verringert und vorübergehend oder dauerhaft sein. Einige davon sind:- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasie
- Restriktive Atemwegserkrankungen wie idiopathische Lungenfibrose
- Strukturell restriktive Atemwegserkrankungen wie Skoliose und Brustnarben
- Krankheiten wie Sarkoidose
- Entzündliche Lungenerkrankungen wie Asbestose und Silikose
- Lungenkrebs
Obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen
Wenn Ihr FVC verringert wird, ist der nächste Schritt, die zu überprüfen FEV1 / FVC-Verhältnis zu bestimmen, ob der Zustand hinderlich (durch die Verstopfung der Atemwege gekennzeichnet) oder einschränkend (durch eine Verengung der Luftwege verursacht) ist.FEV1 ist die Luftmenge, die in einer Sekunde mit Gewalt aus der Lunge ausgestoßen werden kann. Daher vergleicht das Verhältnis von FEV1 zu FVC die Luftmenge, die in einer Sekunde mit Gewalt ausgestoßen werden kann, mit der Menge, die insgesamt ausgestoßen werden kann.
Ein normales FEV1 / FVC-Verhältnis liegt bei Erwachsenen bei 70% bis 80% oder höher und bei Kindern bei 85% oder höher. Während einschränkende Krankheiten die Luftaufnahme einschränken können, können Menschen im Allgemeinen mit derselben Kraft ausatmen. Im Gegensatz dazu erschweren obstruktive Erkrankungen das Ausatmen, was zu Atemnot und schneller Atmung führt.
Bei restriktiven Erkrankungen wie Lungenfibrose werden FEV1 und FVC proportional verringert, so dass das Verhältnis von FEV1 / FVC äquivalent ist. Bei obstruktiven Erkrankungen wie COPD liegt das FEV1 / FVC-Verhältnis unter 70 Prozent.
Obstruktive vs. Reaktive Lungenerkrankungen
Nachverfolgen
Wenn FVC (und das FEV1-Verhältnis) zur Diagnose einer Lungenerkrankung durchgeführt werden, hängen die weiteren Tests vom Verhältnis ab. Wenn das FEV1 / FVC-Verhältnis ein restriktives Muster nahelegt, sind wahrscheinlich vollständige Lungenfunktionstests erforderlich.Wenn das Verhältnis auf eine obstruktive Erkrankung hindeutet, kann der nächste Schritt darin bestehen, den Test zu wiederholen, nachdem ein Medikament namens Bronchodilatator verwendet wurde, um festzustellen, ob die Obstruktion reversibel ist. (Erkrankungen wie Asthma sind reversibel, wohingegen Erkrankungen wie COPD weitgehend irreversibel sind.).
Manchmal kann das FEV1 / FVC-Verhältnis bei niedrigem FVC verschiedene Lungenerkrankungen nicht unterscheiden, und möglicherweise sind Tests wie Lungendiffusionstests (DLCO) und Körperplethysmographie erforderlich.
Wenn FVC gemessen wird, um eine bekannte Krankheit zu überwachen, hängt das Follow-up von der jeweiligen Krankheit und ihrer Schwere ab.
Ein Wort von Verywell
Die erzwungene Vitalkapazität ist zwar ein wichtiges Maß für die Beurteilung von Lungenerkrankungen, es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies nur eine Zahl ist. Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und andere Befunde untersuchen wollen, um zu verstehen, was Ihre FVC-Messung sowohl für Ihre Behandlungsoptionen als auch für Ihre Prognose bedeutet.Home Lungenfunktionstests