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    Ein Blick auf Mukoviszidose-Diabetes (CFRD)

    Diabetes ist eine sehr häufige Komplikation, die im Laufe der Zeit bei vielen Menschen mit Mukoviszidose (CF) auftritt. Tatsächlich haben die meisten Erwachsenen, die mit CF leben, einen gewissen Grad an Diabetes oder Glukoseintoleranz. Mukoviszidose-bedingter Diabetes (CFRD) ist eine einzigartige Art von Diabetes, die nur Menschen mit Mukoviszidose entwickeln. CFRD ähnelt, ist aber nicht dasselbe wie Diabetes bei Menschen ohne Mukoviszidose. Folglich ist die Behandlung von CFRD nicht die gleiche wie die Behandlung anderer Arten von Diabetes.

    Diabetes im Überblick

    Normalerweise wandelt das Verdauungssystem einen Teil der Nahrung, die wir zu uns nehmen, in Zucker um. Der Zucker, bekannt als Glukose, tritt in die Blutbahn ein. Ein hoher Blutzuckerspiegel führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse ein Hormon namens Insulin ausschüttet, das dabei hilft, die Glukose vom Blut zu den Körperzellen zu befördern. Bei Menschen mit Diabetes funktioniert dieses System nicht richtig und die Glukose verbleibt im Blut. Unbehandelt kann Diabetes bleibende Schäden an Augen, Nieren, Herz und Nervensystem verursachen.
    Bei Menschen ohne Mukoviszidose gibt es zwei Arten von chronischem Diabetes:
    Typ-1-Diabetes: Diese Art von Diabetes, die normalerweise im Kindesalter diagnostiziert wird, tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, was als Insulinmangel bezeichnet wird. Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes ist Typ-1-Diabetes eine Autoimmunerkrankung. Aufgrund dieser Eigenschaften wurde Typ-1-Diabetes früher als "insulinabhängiger" oder "juveniler Diabetes" bezeichnet. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen jeden Tag Insulin spritzen, oder sie können eine lebensbedrohliche Erkrankung namens Ketoazidose entwickeln.
    Typ 2 Diabetes: Diese Art von Diabetes, die normalerweise im Erwachsenenalter diagnostiziert wird, tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse genügend Insulin produziert, der Körper jedoch nicht richtig auf das Insulin reagiert, was als Insulinresistenz bezeichnet wird. Aufgrund dieser Eigenschaften wurde Typ-2-Diabetes früher als "nicht insulinabhängig" oder "Diabetes bei Erwachsenen" bezeichnet. Anfänglich müssen Menschen mit Typ-2-Diabetes normalerweise keine Insulin-Aufnahmen machen. Stattdessen nehmen sie Pillen, die ihrem Körper helfen, das bereits vorhandene Insulin zu nutzen. Menschen, die lange genug mit Typ-2-Diabetes leben, müssen jedoch möglicherweise Insulin spritzen.

    Wie unterscheidet sich CRFD?

    Diabetes bei Menschen mit Mukoviszidose kombiniert die Merkmale von Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Aufbau von dicken Sekreten in der Bauchspeicheldrüse schädigt schließlich die hormonproduzierenden Zellen und verursacht Insulinmangel. Dies klingt nach Typ-1-Diabetes, ist jedoch nicht dasselbe, da er nicht in der Kindheit, sondern im Erwachsenenalter beginnt und durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht wird, die normalerweise Insulin produziert.
    Bei Menschen mit Mukoviszidose tritt neben einem Insulinmangel häufig eine Insulinresistenz auf, und zwar aus folgenden Gründen:
    • chronische Infektionen;
    • hoher Cortisolspiegel, ein Hormon, das der Körper als Reaktion auf Stress ausschüttet;
    • häufige Exposition gegenüber Corticosteroiden, bei denen es sich um entzündungshemmende Medikamente handelt, die manchmal bei der Behandlung von Lungenerkrankungen eingesetzt werden, die die Wirkung von Cortisol nachahmen;.

    Symptome

    Die Symptome von CFRD sind die gleichen wie bei anderen Arten von Diabetes:
    • übermäßiger Durst
    • häufiges Wasserlassen
    • übermäßige Müdigkeit
    • unerklärlicher Gewichtsverlust
    Das Problem ist, dass all diese Symptome meistens bei Menschen mit Mukoviszidose auftreten, unabhängig davon, ob sie an CFRD leiden oder nicht. Diese Überlappung erschwert die Früherkennung von CFRD.

    Diagnose

    Da die Symptome einer CNI im Frühstadium der Erkrankung möglicherweise nicht bemerkt werden, empfiehlt die Cystic Fibrosis Foundation, dass alle Patienten ab 14 Jahren mindestens einmal jährlich routinemäßig auf Diabetes untersucht werden. CFRD wird durch Blutuntersuchungen diagnostiziert, die den Glucosespiegel im Blut nachweisen.

    Behandlungen

    CFRD wird normalerweise mit einer Kombination aus Insulin, Bewegung und Diät behandelt. Die Diät für Menschen mit CFRD unterscheidet sich von der kalorienreduzierten Diät, die normalerweise für Menschen mit anderen Arten von Diabetes verschrieben wird. Menschen mit Mukoviszidose müssen trotz Diabetes eine kalorien- und fettreiche Ernährung einhalten und dies durch eine Anpassung der Insulindosen ausgleichen. Wenn Sie an CFRD leiden, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zusammenarbeiten, um den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.