Startseite » Bluterkrankungen » Ein Blick auf die Hämatopoese

    Ein Blick auf die Hämatopoese

    Hämatopoese (ausgesprochen heem-at-oh-po-EE-sus) ist der Prozess, durch den alle Ihre Blutzellen gebildet werden, sich entwickeln und zu ihrem endgültigen erwachsenen Typ heranreifen. Der Begriff bezieht sich auf die Wege oder Spuren der Entwicklung von Blutzellen, beginnend mit einer sogenannten hämatopoetischen Stammzelle, die eine Reihe von Schritten durchläuft, um zum Endprodukt zu gelangen - einer reifen Blutzelle, ob es sich nun um eine rote oder eine weiße Blutzelle handelt Blutzellen wie Lymphozyten oder andere Arten von Blutzellen. Andere Begriffe für diesen Prozess der Blutzellenbildung umfassen Hämatogenese, Hämogenese und Hämopoese.
    Die Orte der Blutkörperchenproduktion hängen davon ab, ob Sie von einem Baby sprechen, das sich noch im Mutterleib befindet, oder später im Säuglingsalter und im Erwachsenenalter. Das heißt, in der Gebärmutter verwendet ein sich entwickelndes Kind eine Vielzahl verschiedener Stellen im Körper für die Hämatopoese, einschließlich Leber, Milz, Thymus, Lymphknoten sowie Knochenmark. Nach der Geburt liegt die Hauptstelle der Hämatopoese im Knochenmark.
    Extramedulläre Hämatopoese ist die Bildung von Blutzellen an anderen Stellen als dem Knochenmark. Und während eine extramedulläre Hämatopoese die Norm für ein Baby im Mutterleib ist, ist sie nach der Geburt eines Menschen im Allgemeinen ein Anzeichen für eine Krankheit oder ein Hinweis darauf, dass das Knochenmark nicht in der Lage ist, genügend gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren, um den Bedarf zu decken.

    Was ist hämatopoetisch??

    Das Wort Hämatopoese oder Adjektiv hämatopoetisch könnte in verschiedenen Szenarien vorkommen:
    • Hämatopoetische Stammzelltransplantation, Bei einer Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation werden gespendete Stammzellen entnommen und einem Empfänger übergeben, damit der Empfänger seine eigenen neuen roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen herstellen kann, die zur Blutgerinnung beitragen.
    • Hämatopoetische Malignität bezieht sich auf Krebs der blutbildenden Zellen. Hämatopoetische Malignome umfassen Leukämie, Lymphom und Myelom.
    • Hämatopoetische Neubildung deckt ein breites Spektrum von Bluterkrankungen ab, von denen einige chronische Erkrankungen sind, mit denen Sie leben, und andere sind eher dazu geneigt, mit schwerwiegenden Komplikationen und vermindertem Überleben fortzufahren.
    • Hämatopoetische Zelllinie oder Zelllinie bezieht sich auf die verschiedenen Spuren oder Zweige im "Stammbaum der Blutzellen", durch die sich eine Vorläuferzelle zu einer erwachsenen / reifen Blutzelle entwickelt.

    Überblick

    Das zirkulierende Blut enthält eine Mischung aus Zellen, Zellprodukten und Flüssigkeiten. Unser Körper produziert kontinuierlich Blutzellen von der Zeit im Mutterleib bis ins hohe Alter. Täglich werden Millionen von Blutzellen ausgetauscht, während sie ihre Lebenserwartung erreichen. Verschiedene Zelltypen haben unterschiedliche Lebensdauern, und bei gesunden Erwachsenen leben rote Blutkörperchen normalerweise etwa 100 bis 120 Tage, bevor sie ersetzt werden müssen.
    Es gibt mehr als 10 verschiedene Arten von Blutzellen, von denen jede ihre eigenen Aufgaben erfüllt. Obwohl rote und weiße Blutkörperchen an verschiedenen Stellen im Körper landen können, beginnt die Produktion im Knochenmark.

    Im Knochenmark

    In den Heiligtümern bestimmter Knochen befindet sich das Knochenmarkgewebe, einschließlich hämatopoetischer Stammzellen, auch pluripotente hämatopoetische Stammzellen genannt, aus denen alle verschiedenen Arten von Blutzellen hervorgehen. Einige dieser Stammzellen bleiben "nicht gebunden", so dass sie weiterhin Zellen jeglicher Art vermehren können, etwa wie eine Bienenkönigin, die Eier legt, aber andere Stammzellen beginnen, sich zu "Vorfahren" oder "Vorläufern" zu verpflichten "von deutlich unterschiedlichen Zelllinien. Zelllinien / -linien können als verschiedene Zweige des Stammbaums der Blutzellen angesehen werden.
    Blutbildende Zellen bilden zwei verschiedene Seiten des Stammbaums:
    • Das Lymphoid Seite ist leichter zu merken, weil es die weißen Blutkörperchen verursacht, die als bekannt sind Lymphozyten. Lymphozyten können weiter in T-Zellen, B-Zellen und natürliche Killerzellen eingeteilt werden.
    • Das MyeloidSeite der Familie ist eher ein Durcheinander. Sie haben Ihre roten Blutkörperchen, die auch als Erythrozyten bezeichnet werden, sowie Ihre Blutplättchen, die im Grunde kleine Stücke riesiger Zellen sind, die als Megakaryozyten bezeichnet werden. Zusätzlich zu Ihren roten Blutkörperchen und Thrombozyten haben Sie jedoch auch alle weißen Blutkörperchen, die von myeloischen Vorläufern stammen:Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile sind weiße Blutkörperchen, die von den myeloischen Vorläufern stammen.
    • Unter normalen Umständen findet ein großer Teil des frühen Wachstums und der Reifung vieler dieser Zelltypen im Knochenmark statt. T-Zellen entwickeln sich im Knochenmark, wandern aber in den Thymus, um zu reifen.

    In Blut, Flüssigkeiten und Geweben

    Einmal gewachsen und ausgereift, bleiben rote Blutkörperchen im Blut. Weiße Blutkörperchen können auch in der Blutbahn gefunden werden, sie können jedoch an anderen Stellen häufiger vorkommen. Zum Beispiel sind Lymphozyten im Lymphsystem weitaus häufiger und zahlreicher als im Blut.
    • Weiße Blutkörperchen (Leukozyten): Dazu gehören Lymphozyten, Monozyten und polymorphkernige weiße Blutkörperchen, die unseren Körper vor Infektionen schützen. Weiße Blutkörperchen sind Schlüsselkomponenten unseres Immunsystems, die dazu beitragen, Eindringlinge mithilfe einer Vielzahl von Taktiken zu zerstören, einschließlich der Produktion von Antikörpern, die an den Eindringlingen haften. Probleme mit weißen Blutkörperchen können zu Infektionen führen.
    • Rote Blutkörperchen (Erythrozyten): Diese Zellen enthalten das Hämoglobin, das Ihrem Blut seine rote Farbe verleiht und Sauerstoff zu den Zellen und Geweben in Ihrem Körper transportiert. Ein Mangel an roten Blutkörperchen kann zu Anämie führen, mit Symptomen wie Müdigkeit, Schwäche und Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Betätigung.
    • Thrombozyten: Megakaryozyten im Knochenmark sind die "Monster" -Zellen (sie sind im Vergleich zu anderen Zellen groß), die kleine Pakete von Zellmaterial (Blutplättchen) produzieren, die bei der Kontrolle von Blutungen nach einer Verletzung helfen. Ein Mangel an Blutplättchen kann zu Blutergüssen und Blutungsstörungen führen.

    Vom Knochenmark zum Blutkreislauf

    Wenn das HSC sich zur Produktion reifer Blutzellen verpflichtet, wird es mehrere (normalerweise fünf oder mehr) Zellteilungen durchlaufen, bevor es zu dieser Zelle wird. Jedes Mal, wenn sich die Zelle teilt, nimmt sie mehr und mehr die Eigenschaften der erwachsenen Zelle an, zu der sie wird. Mit anderen Worten, es wird differenzierter oder spezialisierter.
    In bestimmten Situationen kann es hilfreich sein, den Körper zu stimulieren, um mehr neue Blutzellen zu produzieren - eine Art künstliche Hämatopoese. Zum Beispiel wird manchmal das Knochenmark vor einer geplanten Krebstherapie stimuliert, wenn eine tiefgreifende Unterdrückung der blutbildenden Zellen im Knochenmark erwartet wird.

    Wenn hämatopoetische Zellen in die Irre gehen

    Wie jede Zelle können die HSCs eine Mutation eingehen, die dazu führt, dass dysfunktionale oder bösartige Zellen produziert werden und nicht gesunde Zellen. Je nachdem, in welchem ​​Stadium der Differenzierung sich die Zelle befindet, wenn sie diese Transformation durchführt, entstehen verschiedene Arten von Störungen: myeloproliferative Störungen, Leukämien, Lymphome und Myelome.
    Ein abnormaler jüngerer Zelltyp kann als "Explosion" bezeichnet werden. Blasten bei Patienten mit Leukämie können darauf hindeuten, dass die krebsartige Transformation in einer blutbildenden Zelle im früheren Entwicklungsstadium stattgefunden hat. Wenn es sich bei den vorherrschenden Zellen bei Leukämie oder Lymphomen um reifere Typen handelt, deutet dies darauf hin, dass die krebsartige Transformation bei einer reiferen Zelle oder einer Zelle stattgefunden hat, die näher am Endstadium des Erwachsenen lag.
    Beim Lymphom kann es verschiedene Lymphome geben, die alle unterschiedlichen Stadien der Lymphozytenentwicklung widerspiegeln, einschließlich der Entwicklungspfade für B-Zellen und T-Zellen. es gibt also B-Zell-Lymphome, T-Zell-Lymphome und sogar Natural-Killer-T-Zell-Lymphome.

    Hämatopoetische Zelltransplantation - Knochenmarktransplantationen

    Die Behandlung von Leukämie, Lymphomen und anderen Blutkrebsarten kann eine Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen beinhalten. Dies können Ihre eigenen Zellen sein, die von Ihrem Knochenmark (autolog) oder von einem Spender (allogen) entnommen wurden. Die Techniken zur Gewinnung gesunder blutbildender Zellen vom Spender variieren, aber das Transplantat selbst ist eine einfache Transfusion, da die hämatopoetischen Stammzellen aus dem Blut in das Knochenmark wandern.

    Extramedulläre Hämatopoese

    Dies ist der Begriff für die Blutkörperchenproduktion außerhalb des Knochenmarks. Es kann bei chronischer Anämie mit der Produktion von Blutzellen in der Leber, der Milz und manchmal in den Lymphknoten beobachtet werden. In anderen Szenarien können sich bösartige hämatopoetische Zellen in Bereichen außerhalb des Knochenmarks befinden.