Eine Übersicht über die Gastroparese
Überblick
Gastroparese tritt auf, wenn die Nerven des Magens geschädigt sind oder nicht mehr funktionieren. Der Vagusnerv steuert die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt. Wenn der Vagusnerv geschädigt ist, funktionieren die Muskeln des Magens und des Darms nicht normal und die Bewegung der Nahrung wird verlangsamt oder gestoppt.Diabetes kann den Vagusnerv schädigen, wenn der Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum hoch bleibt. Hoher Blutzucker verursacht chemische Veränderungen in den Nerven und schädigt die Blutgefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven befördern.
Ursachen
Gastroparese wird am häufigsten verursacht durch:- Diabetes
- Postvirale Syndrome
- Anorexia nervosa
- Chirurgie am Magen oder Vagusnerv
- Medikamente, insbesondere Anticholinergika und Betäubungsmittel (Medikamente, die Kontraktionen im Darm verlangsamen)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (selten)
- Erkrankungen der glatten Muskulatur wie Amyloidose und Sklerodermie
- Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich abdominaler Migräne und Parkinson-Krankheit
- Stoffwechselstörungen, einschließlich Hypothyreose
Anzeichen und Symptome
Diese Symptome können je nach Person mild oder schwerwiegend sein:- Sodbrennen
- Übelkeit
- Erbrechen von unverdauten Nahrungsmitteln
- Ein frühes Völlegefühl beim Essen
- Gewichtsverlust
- Blähungen
- Erratischer Blutzuckerspiegel
- Appetitlosigkeit
- Gastroösophagealen Reflux (GERD)
- Krämpfe der Magenwand
Diagnosetest
Die Diagnose einer Gastroparese wird durch einen oder mehrere der folgenden Tests bestätigt:- Barium-Röntgen. Nach 12-stündigem Fasten trinken Sie eine dicke Flüssigkeit namens Barium, die das Innere des Magens bedeckt und auf dem Röntgenbild sichtbar wird. Normalerweise ist der Magen nach 12 Stunden Fasten leer. Wenn die Röntgenaufnahme Nahrung im Magen zeigt, ist eine Gastroparese wahrscheinlich. Wenn die Röntgenaufnahme einen leeren Magen zeigt, der Arzt jedoch immer noch den Verdacht hat, dass Sie die Entleerung verzögert haben, müssen Sie den Test möglicherweise an einem anderen Tag wiederholen. An jedem Tag kann eine Person mit Gastroparese eine Mahlzeit normal verdauen, was zu einem falsch normalen Testergebnis führt. Wenn Sie an Diabetes leiden, hat Ihr Arzt möglicherweise spezielle Anweisungen zum Fasten.
- Barium Beefsteak Mahlzeit. Sie essen eine Mahlzeit, die Barium enthält, so dass der Radiologe Ihren Magen beobachten kann, während er die Mahlzeit verdaut. Die Zeit, die benötigt wird, um das Bariummehl zu verdauen und den Magen zu verlassen, gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie gut der Magen funktioniert. Mit diesem Test können Entleerungsprobleme erkannt werden, die auf dem flüssigen Barium-Röntgenbild nicht auftreten. Tatsächlich verdauen Menschen mit diabetesbedingter Gastroparese häufig normal Flüssigkeit, sodass das Barium-Beefsteak-Gericht nützlicher sein kann.
- Magenentleerungsscan für Radioisotope. Sie essen Lebensmittel, die ein Radioisotop enthalten, eine leicht radioaktive Substanz, die beim Scannen auftaucht. Die Strahlungsdosis des Radioisotops ist gering und ungefährlich. Nach dem Essen werden Sie unter einer Maschine liegen, die das Radioisotop erkennt und ein Bild des Lebensmittels im Magen zeigt und wie schnell es den Magen verlässt. Gastroparese wird diagnostiziert, wenn mehr als die Hälfte der Nahrung nach zwei Stunden im Magen verbleibt.
- Magenmanometrie. Dieser Test misst die elektrische und muskuläre Aktivität im Magen. Der Arzt führt einen dünnen Schlauch den Hals hinunter in den Magen. Das Röhrchen enthält einen Draht, mit dem die elektrische und muskuläre Aktivität des Magens gemessen werden kann, während Flüssigkeiten und feste Nahrung verdaut werden. Die Messungen zeigen, wie der Magen arbeitet und ob sich die Verdauung verzögert.
- Bluttests. Der Arzt kann auch Laboruntersuchungen anordnen, um das Blutbild zu überprüfen und die Chemikalien- und Elektrolytwerte zu messen.
- Obere Endoskopie. Nachdem Sie ein Beruhigungsmittel erhalten haben, führt der Arzt einen langen, dünnen Schlauch, Endoskop genannt, durch den Mund und führt ihn sanft durch die Speiseröhre in den Magen. Durch das Endoskop kann der Arzt die Magenschleimhaut auf Anomalien untersuchen.
- Ultraschall. Um eine Erkrankung der Gallenblase oder eine Pankreatitis als Ursache des Problems auszuschließen, können Sie einen Ultraschalltest durchführen, bei dem harmlose Schallwellen verwendet werden, um die Form der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen.
Komplikationen
Wenn Nahrung zu lange im Magen verweilt, kann dies zu Problemen wie bakteriellem Überwachsen durch die Fermentation von Nahrung führen. Das Essen kann auch zu festen Massen, so genannten Bezoaren, aushärten, die Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung im Magen verursachen können. Bezoare können gefährlich sein, wenn sie den Durchgang von Nahrungsmitteln in den Dünndarm blockieren.Gastroparese kann auch den Diabetes verschlimmern, indem sie die Kontrolle des Blutzuckers erschwert. Wenn Nahrung, die sich im Magen verzögert hat, schließlich in den Dünndarm gelangt und absorbiert wird, steigt der Blutzuckerspiegel. Da eine Gastroparese eine Magenentleerung unvorhersehbar macht, kann der Blutzuckerspiegel einer Person unberechenbar und schwer zu kontrollieren sein.
Behandlung
Das vorrangige Behandlungsziel bei Gastroparese im Zusammenhang mit Diabetes ist die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Zu den Behandlungen gehören Insulin, orale Medikamente, Änderungen beim Essen und in schweren Fällen Ernährungssonden und intravenöse Ernährung.Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung in den meisten Fällen keine Heilung der Gastroparese bewirkt - normalerweise handelt es sich um eine chronische Erkrankung. Die Behandlung hilft Ihnen, die Krankheit so zu behandeln, dass Sie so gesund und komfortabel wie möglich sind.
Insulin zur Blutzuckerkontrolle
Wenn Sie an Gastroparese leiden, wird Ihre Nahrung langsamer und zu unvorhersehbaren Zeiten aufgenommen. Um den Blutzucker zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise:
- Insulin öfter einnehmen
- Nehmen Sie Ihr Insulin nach dem Essen ein
- Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig nach dem Essen und verabreichen Sie bei Bedarf Insulin
Medikation
Zur Behandlung der Gastroparese werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Ihr Arzt kann verschiedene Medikamente oder Medikamentenkombinationen ausprobieren, um die wirksamste Behandlung zu finden, einschließlich:
- Metoclopramid (Reglan). Dieses Medikament stimuliert die Kontraktionen der Magenmuskulatur, um die Nahrungsentleerung zu unterstützen. Es hilft auch, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren. Metoclopramid wird 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind Müdigkeit, Schläfrigkeit und manchmal Depressionen, Angstzustände und Probleme mit der körperlichen Bewegung.
- Erythromycin. Dieses Antibiotikum verbessert auch die Magenentleerung. Es erhöht die Kontraktionen, die Nahrung durch den Magen bewegen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfe.
- Domperidon. Die US-amerikanische Food and Drug Administration prüft Domperidon, das weltweit zur Behandlung von Gastroparese eingesetzt wird. Es ist ein Promotor, der Metoclopramid ähnlich ist. Es hilft auch bei Übelkeit.
- Andere Medikamente. Andere Medikamente können zur Behandlung von Symptomen und Problemen im Zusammenhang mit Gastroparese eingesetzt werden. Zum Beispiel kann ein Antiemetikum bei Übelkeit und Erbrechen helfen. Antibiotika klären eine bakterielle Infektion. Wenn Sie einen Bezoar haben, kann der Arzt ein Endoskop verwenden, um Medikamente zu injizieren, die ihn auflösen.
Eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten kann zur Kontrolle der Gastroparese beitragen. Ihr Arzt oder Ernährungsberater wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, aber Sie werden möglicherweise gebeten, sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von drei großen Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Wenn bei jedem Essen weniger Lebensmittel in den Magen gelangen, wird dieser möglicherweise nicht übermäßig voll.
Möglicherweise schlägt Ihr Arzt oder Ernährungsberater vor, dass Sie mehrere flüssige Mahlzeiten pro Tag einnehmen, bis Ihr Blutzuckerspiegel stabil ist und die Gastroparese korrigiert ist. Flüssige Mahlzeiten liefern alle Nährstoffe, die in festen Lebensmitteln enthalten sind, können jedoch leichter und schneller durch den Magen gelangen.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, fettreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel zu meiden. Fett verlangsamt auf natürliche Weise die Verdauung - ein Problem, das Sie bei Gastroparese nicht brauchen - und Ballaststoffe sind schwer verdaulich. Einige ballaststoffreiche Lebensmittel wie Orangen und Brokkoli enthalten Material, das nicht verdaut werden kann. Vermeiden Sie diese Lebensmittel, da der unverdauliche Teil zu lange im Magen verbleibt und möglicherweise Bezoare bildet.
Ernährungssonde
Wenn andere Ansätze nicht funktionieren, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um eine Ernährungssonde einzuführen. Der als Jejunostomietubus bezeichnete Schlauch wird durch die Haut an Ihrem Bauch in den Dünndarm eingeführt. Mit der Ernährungssonde können Sie Nährstoffe direkt in den Dünndarm geben und dabei den Magen umgehen. Sie erhalten spezielle flüssige Lebensmittel, die Sie mit der Tube verwenden können.
Eine Jejunostomie ist besonders nützlich, wenn die Gastroparese verhindert, dass die zur Regulierung des Blutzuckerspiegels erforderlichen Nährstoffe und Medikamente in den Blutkreislauf gelangen. Indem Sie die Ursache des Problems - den Magen - vermeiden und Nährstoffe und Medikamente direkt in den Dünndarm geben, stellen Sie sicher, dass diese Produkte schnell verdaut und Ihrem Blutkreislauf zugeführt werden. Ein Jejunostomietubus kann vorübergehend sein und wird nur bei schwerer Gastroparese bei Bedarf eingesetzt.
Parenterale Ernährung
Die parenterale Ernährung bezieht sich auf die Zufuhr von Nährstoffen direkt in den Blutkreislauf unter Umgehung des Verdauungssystems. Ihr Arzt wird einen dünnen Schlauch, Katheter genannt, in eine Brustvene einführen und eine Öffnung außerhalb der Haut lassen.
Zum Füttern befestigen Sie einen Beutel mit flüssigen Nährstoffen oder Medikamenten am Katheter. Die Flüssigkeit gelangt durch die Vene in Ihre Blutbahn. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Art von flüssiger Nahrung Sie verwenden sollen.
Dieser Ansatz ist eine Alternative zum Jejunostomietubus und normalerweise eine vorübergehende Methode, um Sie durch eine schwierige Phase der Gastroparese zu führen. Die parenterale Ernährung wird nur angewendet, wenn die Gastroparese schwerwiegend ist und durch andere Methoden nicht geholfen wird.
Neue Optionen
- Ein Magen-Neurostimulator ("Schrittmacher") wurde entwickelt, um Menschen mit Gastroparese zu unterstützen. Der Schrittmacher ist ein batteriebetriebenes elektronisches Gerät, das chirurgisch implantiert wird. Es sendet milde elektrische Impulse aus, die die Magenkontraktionen stimulieren, sodass die Nahrung verdaut und vom Magen in den Darm transportiert wird. Die elektrische Stimulation hilft auch bei der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Gastroparese.
- Es wurde gezeigt, dass die Verwendung von Botulinumtoxin die Magenentleerung und die Symptome der Gastroparese verbessert, indem die verlängerten Muskelkontraktionen zwischen Magen und Dünndarm (Pylorussphinkter) verringert werden. Das Toxin wird in den Pylorussphinkter injiziert.
Ein Wort von Verywell
Dies sind viele Informationen, die Sie aufnehmen sollten. Hier sind einige wichtige Punkte, an die Sie sich erinnern sollten:- Gastroparese kann bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes auftreten.
- Gastroparese ist das Ergebnis einer Schädigung des Vagusnervs, der die Bewegung der Nahrung durch das Verdauungssystem steuert. Anstatt dass sich die Nahrung normal durch den Verdauungstrakt bewegt, wird sie im Magen zurückgehalten.
- Der Vagusnerv wird nach Jahren schlechter Blutzuckerkontrolle geschädigt, was zu Gastroparese führt. Die Gastroparese wiederum trägt zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle bei.
- Zu den Symptomen einer Gastroparese zählen frühzeitige Fülle, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust.
- Gastroparese wird durch Tests wie Röntgenstrahlen, Manometrie und Scannen diagnostiziert.
- Zu den Behandlungen gehören Änderungen in Bezug auf wann und was Sie essen, Änderungen in Bezug auf Insulintyp und Zeitpunkt der Injektionen, orale Medikamente, Jejunostomie, parenterale Ernährung, Magenschrittmacher oder Botulinumtoxin.