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    Ein Überblick über die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

    Viele Menschen haben ab und zu ein leichtes Sodbrennen. Wenn dies jedoch häufig vorkommt und mit einem Aufstoßen einhergeht, kann es sein, dass Sie an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden. GERD ist eine chronische Störung des Verdauungssystems, die dadurch verursacht wird, dass der untere Ösophagussphinkter (LES) nicht richtig schließt und Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Dies führt zu Entzündungen und in einigen Fällen zu Zahnerosion.
    In einigen Fällen kann GERD eine Folge eines anderen Problems sein, beispielsweise einer Hiatushernie oder eines Tumors. Schätzungen zufolge sind rund 20 Prozent der in den USA lebenden Menschen von GERD betroffen und können Menschen jeden Alters betreffen. Zum Glück können die meisten Menschen ihre Symptome mit Änderungen des Lebensstils und / oder Medikamenten kontrollieren.

    Symptome

    Das Hauptsymptom von GERD ist Sodbrennen, ein brennendes Gefühl, das sich unter dem Brustbein befindet und häufig bis zum Hals ausstrahlt. Nicht jeder mit GERD hat Sodbrennen. Regurgitation ist eine schwerere Form, bei der Magensäure in den Rachen gelangt und einen sauren Geschmack hervorruft. Diese Symptome können manchmal von Übelkeit begleitet sein. Sodbrennen und Aufstoßen sind in der Regel gleich nach dem Essen viel schlimmer und werden im Liegen oder beim Bücken verstärkt.
    Andere Symptome von GERD sind anhaltende Halsschmerzen, Heiserkeit, chronischer Husten, Keuchen, Mundgeruch, Brustschmerzen und das Gefühl, ein Kloß im Hals zu haben. Diese Symptome treten häufiger auf, wenn Sie kein Sodbrennen haben. GERD kann auch dazu führen, dass Magensäure die Nerven in Ihrer Speiseröhre stimuliert oder die Auskleidung beschädigt, was zu Beschwerden führen kann.
    Manchmal kann GERD Komplikationen verursachen, die zu einigen sehr ernsten Problemen führen können.
    Die häufigsten Komplikationen bei GERD sind Barrett-Ösophagus (ein Vorläufer von Speiseröhrenkrebs), erosive Ösophagitis und Ösophagusstriktur.
    Zusätzlich zu Bedenken hinsichtlich der Speiseröhre kann GERD zu anderen Komplikationen führen, die Kopf, Hals und Atemwege betreffen, wie Asthma, chronische Laryngitis, Verengung der Atemwege um Ihren Kehlkopf (Voice Box), Zahnhöhlen und chronische Infektionen der Nasennebenhöhlen.
    GERD Anzeichen und Symptome

    Ursachen

    GERD wird durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht. Normalerweise wird der Reflux durch den unteren Ösophagussphinkter (LES) verhindert, einen Muskelring, der sich an der Verbindung von Speiseröhre und Magen befindet. Meist wird die LES zusammengezogen, um die Öffnung zu verschließen und eine Barriere zwischen Magen und Speiseröhre zu bilden. Das LES entspannt sich vorübergehend beim Schlucken, damit die Nahrung in den Magen gelangt. Es entspannt sich auch, wenn Sie rülpsen, um Gas entweichen zu lassen.
    In den meisten Fällen von GERD entspannt sich die LES vorübergehend, wenn dies nicht erwünscht ist, und ermöglicht so ein kurzes Zeitintervall, in dem der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangen kann. Es ist nicht klar, warum so viele Menschen häufige, vorübergehende Lockerungen des LES entwickeln.
    In seltenen Fällen kann GERD produziert werden, wenn die LES chronisch schlaff wird, so dass fast jederzeit ein Rückfluss auftreten kann. Der LES-Druck kann durch Magenverstimmung (voller Magen), Rauchen, zahlreiche Medikamente, Alkohol, Koffein und verschiedene Arten von Lebensmitteln, insbesondere fetthaltige Lebensmittel und Schokolade, reduziert und zum Rückfluss angeregt werden.
    Andere Faktoren, die zur GERD beitragen können, sind eine Hiatushernie, Übergewicht oder Fettleibigkeit und Schwangerschaft.
    GERD Ursachen und Risikofaktoren

    Diagnose

    In den meisten Fällen handelt es sich bei GERD um eine klinische Diagnose. Das heißt, die Symptome von GERD sind oft so klassisch, dass Ärzte in der Regel eine sichere Diagnose nur auf der Grundlage dieser Symptome stellen können.

    GERD Doctor Diskussionsleitfaden

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    Download PDF Diagnosetests werden normalerweise nur durchgeführt, wenn Sie nicht auf die Therapie ansprechen oder wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine der schwerwiegenderen Komplikationen der GERD aufgetreten ist. Tests, die häufig bei der Diagnose von GERD verwendet werden, können Endoskopie, 24-Stunden-pH-Überwachung, Ösophagusmanometrie und Röntgenaufnahmen mit Bariumschwalben umfassen.
    Wie GERD diagnostiziert wird

    Behandlung

    Wenn Sie an GERD leiden, ist die gute Nachricht, dass Sie Ihre Symptome wahrscheinlich unter Kontrolle haben, wenn Sie einen angemessenen Lebensstil wählen. Diese schließen ein:
    • Gewichtsverlust
    • Den Kopf des Bettes anheben
    • Vermeiden Sie Lebensmittel auslösen
    • Verzichten Sie darauf, etwa drei Stunden vor dem Schlafengehen zu essen
    • Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung
    Wenn Sie nur leichte Symptome haben, wird Ihr Arzt im Allgemeinen solche Änderungen empfehlen und möglicherweise ein rezeptfreies Medikament (OTC) vorschlagen. Antazida verhindern oder verbessern GERD nicht, aber sie können zur gelegentlichen Linderung von Symptomen eingenommen werden. Zu den am häufigsten verwendeten Antazida gehören Gaviscon, Maalox, Mylanta, Rolaids und Tums.
    Die Standardbehandlung von GERD beinhaltet im Allgemeinen verschreibungspflichtige Medikamente, die den Säurespiegel im Magen senken und die Heilung der Magenschleimhaut ermöglichen. Die beiden am häufigsten verwendeten Optionen, die auch OTC-Gegenstücke haben, sind:
    • Histamin-2-Blocker (H2-Blocker): H2-Blocker helfen, die Produktion von Magensäure zu begrenzen, sodass der Mageninhalt weniger Symptome verursacht, wenn er in die Speiseröhre zurückfließt. H2-Blocker beginnen innerhalb einer Stunde zu wirken und sind zwischen einer und drei Stunden nach der Einnahme der Dosis am wirksamsten. Ihre Wirksamkeit hält bis zu 12 Stunden an. Sie sind nützlicher, wenn sie regelmäßig für eine 2- bis 4-stündige Einnahme eingenommen werden. wöchentlicher Verlauf der Therapie. H2-Blocker umfassen Axid (Nizatidin), Pepcid (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin)..
    • Protonenpumpenhemmer (PPIs): PPIs wirken, indem sie die Pumpe in Magenzellen hemmen, die Magensäure produzieren. Sie sind die stärksten Säurehemmer und bei der Beseitigung von Symptomen und der Heilung von Ösophagitis wirksamer als H2-Blocker. Sie neigen jedoch zu stärkeren Nebenwirkungen, sodass die meisten Ärzte zuerst einen H2-Blocker ausprobieren. Die PPIs umfassen Prevacid (Pantoprazol), Nexium (Esomeprazol) und Prilosec (Omeprazol). .
    Wenn sich Ihre Symptome durch Änderungen des Lebensstils und verschreibungspflichtige Medikamente nicht bessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, obwohl dies selten vorkommt.
    Die häufigste Form ist die Fundoplikatio, bei der der obere Teil Ihres Magens um das LES gewickelt wird, um es zu stärken und Reflux vorzubeugen. Endoskopische Techniken und die Implantation eines Ringes magnetischer Kügelchen, der als LINX-Vorrichtung bezeichnet wird, können ebenfalls in Betracht gezogen werden.
    Wie wird GERD behandelt?

    Pflege

    Wenn Sie jemanden mit GERD betreuen, gibt es Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Angehörigen helfen können, mit seinen Symptomen zu Hause umzugehen. Sie können darüber sprechen und ihr helfen, Nahrungsmittel zu meiden, die Sodbrennen auslösen können, ihn dazu ermutigen, lose Kleidung zu tragen, bei Bedarf Medikamente zu verwenden, sie zum Sport anzuregen und seinen Kopf nachts hoch zu halten.
    Sich um jemanden mit GERD kümmern

    Ein Wort von Verywell

    GERD ist eine häufige gastrointestinale Erkrankung, die in der Regel einigermaßen mild ist. Sie kann jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn sie nicht behandelt wird. Wenn Sie Symptome einer GERD haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Diagnose haben und ein Behandlungsschema erhalten, das Ihr Problem beseitigt, bevor es sich verschlimmert. Glücklicherweise kann mit entsprechenden Änderungen des Lebensstils und den heute verfügbaren Medikamenten die große Mehrheit der GERD-Patienten erfolgreich behandelt werden, bevor ein störendes Problem zu einem gefährlichen Problem wird.
    GERD: Anzeichen, Symptome und Komplikationen