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    Kann Prednison Katarakte verursachen?

    Steroidmedikamente, einschließlich Prednison, werden häufig zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt. Eine Prednison-Nebenwirkung, die bei hohen Dosen oder längerem Gebrauch auftreten kann, ist die Entwicklung von Katarakten.
    Grauer Star wird im Allgemeinen als ein Zustand älterer Menschen angesehen. Steroide können jedoch dazu führen, dass sich bei jüngeren Menschen ein grauer Star entwickelt. Im Gegensatz zu einigen Nebenwirkungen, wie Gesichtsmond, gesteigertem Appetit, Haarwuchs und Akne, lässt ein grauer Star nach Abschluss der Steroidbehandlung nicht nach. Wenn jedoch die Steroiddosis verringert oder eingestellt wird, wird ein bestehender Katarakt möglicherweise nicht größer.
    Katarakte sind zum Glück sehr behandelbar. Nicht jeder, der Steroide benötigt, entwickelt Katarakte. Diese nachteilige Wirkung von Steroiden ist jedoch allgemein bekannt, und jeder, der diese Medikamente einnimmt, sollte regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen.

    Überblick

    Schätzungen zufolge haben 31% der Menschen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren und 53% der über 75-Jährigen in den Vereinigten Staaten mindestens einen Grauen Star. Angeborene Katarakte können bei Neugeborenen auftreten (mit einer Rate von 10.000 pro Jahr), sind jedoch im Allgemeinen das Ergebnis einer Infektion oder eines Drogen- oder Alkoholmissbrauchs während der Schwangerschaft.
    Nachdem das Licht die Pupille des Auges passiert hat, passiert es die Linse, die hauptsächlich aus Wasser und Proteinen besteht. Das Objektiv funktioniert ähnlich wie eine Kamera, die das Licht auf die Netzhaut fokussiert. Die Linse Ihres Auges kann tatsächlich ihre Form ändern, um auf Objekte zu fokussieren, die nah oder fern sind. Während des normalen Alterungsprozesses können einige der Proteine ​​in der Linse zusammenklumpen und eine Trübungszone - einen Katarakt - verursachen. Der Bereich wird mit der Zeit größer und undurchsichtiger, was die Linse trübt und das Sehen erschwert.

    Typen

    Es gibt drei Arten von Katarakten: nukleare, kortikale und posteriore subkapsuläre. Prednison, entweder oral oder in Augentropfen, kann posteriore subkapsuläre Katarakte verursachen.
    • Nuklear: Diese Art von Katarakt entwickelt sich langsam, ist häufiger bei älteren Menschen und verleiht dem Auge einen Gelbstich.
    • Kortikalis: Diese Art von Katarakt tritt häufig bei Diabetikern auf. In der Linsenrinde bildet sich ein kortikaler Katarakt, der sich schließlich wie die Speichen eines Rades nach außen erstreckt.
    • Posterior subcapsular: Diese Art von Katarakt kann durch hohe Dosen oder längeren Gebrauch von Prednison, extreme Weitsichtigkeit und Retinitis pigmentosa verursacht werden. Diese Art von Katarakt bildet sich auf der Rückseite der Linse, und die Symptome entwickeln sich relativ schnell (eher in Monaten als in Jahren). Wenn Licht mit dem Katarakt durch den Teil der Linsenrückseite tritt, wird es eher gestreut als fokussiert. Eine Person mit einem frühen posterioren subkapsulären Katarakt kann größere Probleme haben, nahe Objekte zu sehen.

    Symptome

    Zu den Symptomen von Katarakten gehören:
    • Verschwommene Sicht
    • Farben (insbesondere blau) erscheinen verblasst
    • Schwierigkeiten beim Sehen in hell oder schwach beleuchteten Räumen
    • Doppelte Vision
    • Film über Sicht (ähnlich wie durch eine verschmutzte Windschutzscheibe schauen)
    • Häufige Änderungen der Brillenverordnung
    • Erhöhte Kurzsichtigkeit
    • Halos um Lichter sehen
    • Reduzierte Nachtsicht

    Risikofaktoren

    Die Anwendung von Prednison in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum ist ein Risikofaktor für Katarakte. Es gibt jedoch mehrere andere Risikofaktoren, einschließlich Alter, vorheriger Augenoperation oder Trauma, chronischen Zuständen und bestimmten Medikamenten.
    Chronische Zustände, bei denen ein Kataraktrisiko besteht:
    • Diabetes
    • Down-Syndrom
    • Galaktosämie
    • Juvenile rheumatoide Arthritis
    • Muskelschwund
    • Myotonische Dystrophie
    • Retinitis pigmentosa
    • Uveitis
    • Wilson-Krankheit
    Zu den Medikamenten, die das Risiko für Katarakte erhöhen können, gehören:
    • Amiodaron (antiarrhythmisch)
    • Chlorpromazin (Beruhigungsmittel)
    • Lovastatin (Cholesterinsenker)
    • Phenytoin (Antiseizure)
    Es ist kein Medikament zur Vorbeugung von Katarakten bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass eine Ernährung mit hohem Gehalt an Antioxidantien (Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E) dazu beitragen kann, Katarakte und andere gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Ultraviolettes Licht ist ein bekannter Risikofaktor. Tragen Sie eine Sonnenbrille oder einen Hut mit Krempe, um die Exposition zu verringern. Ein Augentrauma ist auch ein Risikofaktor; Tragen Sie bei Tätigkeiten, bei denen Augenverletzungen möglich sind, eine Schutzbrille.

    Behandlungen

    In den frühen Stadien eines Katarakts kann das Sehen durch die Verwendung einer Brille, einer geeigneten Beleuchtung und einer Vergrößerungslinse zum Lesen oder für andere Arbeiten in der Nähe verbessert werden. Wenn der Katarakt jedoch zu einem Punkt fortschreitet, an dem alltägliche Aktivitäten schwierig werden, kann eine Operation erforderlich sein. Glücklicherweise ist eine Kataraktoperation weit verbreitet und sicher. Die meisten Patienten berichten von einer Verbesserung des Sehvermögens und der Lebensqualität danach.
    Es gibt zwei verschiedene Arten von Kataraktoperationen: Phakoemulsifikation und extrakapsuläre Chirurgie. Bei der Phakoemulsifikationsoperation wird eine kleine Sonde, die Ultraschallwellen aussendet, durch einen Einschnitt in das Auge eingeführt. Die Ultraschallwellen lassen den Katarakt in Stücke brechen, die dann vom Auge abgesaugt werden.
    Bei der extrakapsulären Kataraktoperation wird die Linse mit dem Katarakt aus dem Auge entfernt und durch eine künstliche Intraokularlinse ersetzt. Die künstliche Linse sieht normal aus und fühlt sich normal an, kann jedoch nicht wie eine natürliche Linse ihre Form ändern. Personen mit einer Intraokularlinse benötigen eine Brille zum Lesen oder Arbeiten in der Nähe.