Können Sie IBS ohne Schmerzen haben?
Schmerz als Kriterium für die IBS-Diagnose
Um eine Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) zu erhalten, müssen Ihre Symptome bestimmten Kriterien entsprechen, die von der Rome Foundation festgelegt wurden. Nach den älteren Rome III-Kriterien von 2006 waren für eine IBS-Diagnose "anhaltende Bauchschmerzen oder -beschwerden" erforderlich. Dies wurde in den Kriterien von Rom IV von 2016 überarbeitet, wodurch das Wort Unbehagen beseitigt wurde. Jetzt listen die Kriterien nur Schmerz auf. Dies geschah, weil die Beschwerden zu vage waren, insbesondere wenn sie in verschiedene Sprachen übersetzt wurden.Das Rom IV-Kriterium für IBS sind "wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt von mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten in Verbindung mit zwei oder mehr der folgenden Erkrankungen:
- Im Zusammenhang mit Stuhlgang.
- Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz.
- Verbunden mit einer Veränderung der Form (Konsistenz) des Stuhls.
Eine andere Änderung, die von Rom III zu Rom IV vorgenommen wurde, lautete jetzt, dass Schmerzen eher mit der Defäkation zusammenhängen als durch Defäkation gelindert zu werden, da dies häufig nicht der Fall war. Infolge dieser Änderungen der Definition ist es wahrscheinlich, dass weniger Personen die neuen Kriterien für IBS erfüllen.
Was Sie haben können, wenn Sie keine Schmerzen haben
Wenn Sie keine Schmerzen haben, kann Ihr chronisches Darmproblem immer noch eine funktionelle Darmerkrankung sein. Viele Ärzte werden jedes chronische Darmproblem mit "IBS" kennzeichnen, sobald andere Störungen ausgeschlossen sind. Für einige Menschen wäre eine genauere Diagnose nach den Kriterien von Rom IV:- Funktionelle Verstopfung
- Funktioneller Durchfall
Ihr Arzt verwendet möglicherweise nur den Begriff IBS, weil er den Menschen besser bekannt ist. Wenn Ihr Arzt zuversichtlich ist, dass Ihre Symptome auf IBS oder eine der oben genannten REA zurückzuführen sind, sollten Sie Ihren Schmerzmangel als eine gute Sache betrachten, anstatt sich Sorgen zu machen.
Die gute Nachricht ist auch, dass die Kriterien von Rom IV Schulungsunterlagen, Patientenfragebögen, Diagnosetools und ein Toolkit für klinische Entscheidungen umfassen, mit denen Ärzte Patienten mit funktionellen Darmerkrankungen besser diagnostizieren und behandeln können.