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    Chronische funktionelle Verstopfung ohne bestimmte Ursache

    Eine funktionelle Verstopfung, die auch als chronische idiopathische Verstopfung bezeichnet wird, wird diagnostiziert, wenn bei einer Person Verstopfungssymptome auftreten, aber keine spezifische Ursache für das Problem identifiziert werden kann. Da die körperliche Ursache gefunden werden kann, um die Symptome zu erklären, ist funktionelle Verstopfung eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (REA)..

    Symptome

    Menschen mit funktioneller Verstopfung berichten über einige oder alle der folgenden Symptome:
    • Drei oder weniger Stuhlgänge pro Woche
    • Harte, klumpige Stühle
    • Gefühl der unvollständigen Evakuierung
    • Gefühl von Verstopfung oder Verstopfung im Anus und / oder Rektum
    • Belastung beim Stuhlgang
    • Verwendung von Fingern zur Unterstützung des Stuhlgangs (digitale Evakuierung)
    • Lose Stühle sind ohne die Verwendung von Abführmitteln selten
    Nach den Rome III-Kriterien für REA müssen Verstopfungssymptome bei mindestens 25 Prozent aller Stuhlgänge auftreten. Die Symptome müssen auch an mindestens zwei Tagen in der Woche für mindestens drei Monate in den letzten sechs Monaten vorliegen, damit eine Diagnose einer funktionellen Verstopfung gestellt werden kann.

    Funktionelle Verstopfung im Vergleich zu IBS

    Die Diagnose einer funktionellen Verstopfung setzt voraus, dass Ihre Symptome nicht die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom (IBS) erfüllen. In der Regel ist es die Abwesenheit von Schmerzen im Zusammenhang mit Stuhlgängen, die zur Diagnose einer funktionellen Verstopfung im Gegensatz zu IBS führen. Obwohl die beiden Erkrankungen unterschiedliche diagnostische Kriterien haben, glauben einige Forscher, dass es keinen klaren Unterschied zwischen den beiden gibt. Viele Ärzte bieten eine Diagnose von IBS an, auch wenn die strengen Kriterien nicht erfüllt sind, für alle, die unter chronischen Darmproblemen ohne erkennbare Ursache leiden. Viele Patienten berichten, dass sich ihr Symptombild im Laufe der Zeit von einer Störung zur anderen und wieder zurück ändert.

    Funktionsstörung bei Kindern

    Die diagnostischen Kriterien von Rom IV für funktionelle Verstopfung bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern unterscheiden sich von denen für Erwachsene:
    • Verstopfung ist definiert als zwei oder weniger Stuhlgänge pro Woche.
    • Mindestens eine Verschmutzungsphase pro Woche (bei Personen, die auf die Toilette geschult sind)
    • Geschichte des Haltens des Schemels herein
    • Schmerzhafte, harte Stuhlgänge
    • Betroffener Stuhl im Rektum
    • Die Erfahrung von Stühlen, die so groß sind, dass sie die Toilette verstopfen können
    Ihr Kind kann auch Reizbarkeit und einen verminderten Appetit aufweisen, aber Stimmungsaufhellung und Appetit nehmen zu, sobald es in der Lage ist, einen großen Stuhl zu passieren. Wie bei funktioneller Verstopfung bei Erwachsenen wird die Diagnose nur bei Kindern gestellt, die die Kriterien für IBS nicht erfüllen.
    Chronische Verstopfung ist eines der zehn größten Probleme, die Kinder dazu bringen, ihren Kinderarzt aufzusuchen. Es wird geschätzt, dass das Problem in 90 bis 95 Prozent der Fälle als funktionstüchtig diagnostiziert wird, wobei nur ein sehr geringer Prozentsatz der Kinder ein identifizierbares Problem hat, um ihre Verstopfungssymptome zu erklären. Das Problem tritt höchstwahrscheinlich im Alter zwischen zwei und vier Jahren auf und hängt typischerweise mit dem Beginn des Toilettentrainings zusammen.
    Ein großer Prozentsatz der Kinder mit funktioneller Verstopfung leidet auch an Stuhlinkontinenz, da lockerer Stuhl um die harte Masse herum austritt. Ungefähr ein Drittel der Kinder mit funktioneller Verstopfung zeigt Verhaltensstörungen, die mit ihren Symptomen zusammenhängen.

    Behandlung

    Die Behandlung von funktioneller Verstopfung ist für Erwachsene und Kinder unterschiedlich. Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer chronischen Verstopfung haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene diagnostische Untersuchung durchzuführen. Wenn Ihr Arzt eine Verstopfungsdiagnose stellt, wird er mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan erstellen.