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    Chronische idiopathische Verstopfungssymptome und Diagnose

    Chronische idiopathische Verstopfung (CIC) ist ein Gesundheitszustand, bei dem eine Person unter chronischen Symptomen der Verstopfung leidet, jedoch keine sichtbare Ursache durch diagnostische Standardtests identifiziert werden kann. Der Begriff "idiopathisch" wird verwendet, weil es keine bekannte Ursache gibt. CIC wird auch als bezeichnet funktionelle Verstopfung, Da CIC als eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (FGDs) eingestuft wird, besteht ein Problem in der Funktionsweise des Verdauungssystems oder in diesem Fall des Dickdarms, obwohl beim Testen keine sichtbaren körperlichen Anomalien festgestellt wurden.
    Schätzungen zufolge leiden ungefähr 14% der Bevölkerung an chronischer Verstopfung. Zu den gefährdeten Personen zählen Frauen, ältere Menschen jeden Alters und Geschlechts sowie Personen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status.

    Symptome

    Die primären Symptome von CIC sind:
    • Seltene Stuhlgänge
    • Anstrengung
    • Harte oder klumpige Stühle
    • Gefühl der unvollständigen Evakuierung
    • Das Gefühl, dass etwas den Stuhl am Herauskommen hindert
    • Verwenden Sie die Finger, um den Stuhl herauszuholen (digitale Evakuierung und vaginale Schienung)
    Bei vielen Menschen mit CIC treten neben Verstopfung auch die folgenden Symptome auf:
    • Bauchschmerzen oder Beschwerden
    • Aufblähung
    • Gas Schmerzen

    Diagnose

    Wenn Sie vermuten, dass Sie CIC haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und Blutuntersuchungen durchführen, um andere Krankheiten auszuschließen. Abhängig von Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte können andere diagnostische Tests empfohlen werden.
    FGS werden nach den Kriterien von Rom III diagnostiziert. Die Rom-Kriterien beziehen sich auf die Störung als funktionelle Verstopfung. Für die Diagnose einer funktionellen Verstopfung dürfen keine Anzeichen einer durch die diagnostische Untersuchung bewiesenen Abnormalität vorliegen. Mit diesen Kriterien wird versucht, die CIC-Symptome zu quantifizieren. Beispielsweise wird angegeben, dass weniger als drei Stuhlgänge pro Woche erforderlich sind und dass andere Symptome in mindestens 25 Prozent der Fälle auftreten. Lose Stühle müssen eine Seltenheit ohne Abführmittel sein. Die Symptome müssen die Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS) nicht erfüllen und müssen mindestens drei Monate und mindestens sechs Monate vor Diagnosestellung vorliegen.

    Behandlung

    Es gibt keine spezifische Behandlung für CIC. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen kann:
    Ballaststoffe
    Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen, da Ballaststoffe dazu beitragen können, den Stuhl zu erweichen und ihn leichter passieren lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ballaststoffaufnahme langsam erhöhen, damit sich Ihre Körperzeit anpassen kann. Zu viel Ballaststoffe zu früh können zu Symptomen von Gas und Blähungen führen. Sie können feststellen, dass lösliche Ballaststoffe besser vertragen werden. Sie können Ihre Aufnahme von Ballaststoffen durch die Lebensmittel, die Sie essen, oder durch die Verwendung eines Ballaststoffzusatzes erhöhen.
    Abführmittel
    Es gibt eine Vielzahl von Abführmitteln, die eine kurzfristige Linderung von Verstopfung bewirken können, indem sie den Flüssigkeitsspiegel im Dickdarm erhöhen (osmotische Abführmittel) oder die Bewegung stimulieren (stimulierende Abführmittel)..
    Medikamente
    Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von chronischer Verstopfung entwickelt wurden:
    • Amitiza
    • Linzess
    • Resolor (Europa, Kanada, Israel)
    Biofeedback
    Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass eine dyssynergische Defäkation (Beckenbodendysfunktion) eine Rolle bei Ihrer CIC spielt, empfiehlt er möglicherweise, dass Sie ein Biofeedback versuchen. Diese Behandlung hat sich als hilfreich bei der Verbesserung der Koordination der Muskeln des Beckenbodens erwiesen, die an dem Prozess des Stuhlgangs beteiligt sind.

    CIC vs. Reizdarmsyndrom

    Das Verstopfungs-vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-C) weist viele der gleichen Symptome auf wie das CIC. Tatsächlich wird CIC per Definition nur diagnostiziert, wenn die Kriterien für IBS nicht erfüllt sind. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Erkrankungen besteht darin, dass die diagnostischen Kriterien für IBS-C die Erfahrung chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit dem Stuhlgang voraussetzen. In der Praxis werden viele Ärzte ihren Patienten mitteilen, dass sie an IBS leiden, wenn sie an chronischer Verstopfung leiden, ohne dass eine erkennbare Ursache vorliegt, unabhängig davon, ob der Stuhlgang von Schmerzen begleitet wird oder nicht.
    Einige Forscher glauben, dass die beiden Störungen nicht so unterschiedlich sind. Viele Menschen, bei denen CIC diagnostiziert wurde, leiden unter Bauchschmerzen und -beschwerden, und es gibt viele Menschen, die mit der Zeit von einer Diagnose zur anderen wechseln. Es ist möglich, dass die beiden Störungen tatsächlich auf dasselbe Kontinuum fallen. Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden kann mit der Behandlung zusammenhängen, da Menschen mit IBS-C offenbar eher auf Behandlungsoptionen ansprechen als solche mit CIC, die zur Schmerzlinderung wirksam sind, während solche mit CIC offenbar eher ansprechen auf bestimmte Medikamente oder Behandlungen, die auf die Funktion der Muskeln des Dickdarms abzielen.