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    Vergleich von 6 biologischen Medikamenten gegen IBD

    Die neueste Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Entzündungen, die durch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) verursacht werden, werden als Biologika bezeichnet. Dies ist jedoch eine sehr breite Palette von Medikamenten, und sie wirken nicht alle gleich oder werden sogar gleich verabreicht. Einige sind für die Behandlung nur einer Form von IBD zugelassen, während andere zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verwendet werden.
    Da biologische Medikamente das Immunsystem auf verschiedene Weise verändern (teilweise auch deshalb, weil sie für IBD arbeiten), können Menschen, die sie einnehmen, anfällig für bestimmte Arten von Infektionen sein. Es ist daher wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Schutzmaßnahmen vorhanden sind, um Infektionen zu verhindern. Menschen mit IBD sollten Impfungen erhalten, idealerweise bevor sie ein Biologikum einnehmen. Viele Impfungen können jedoch auch während der Einnahme eines Biologikums durchgeführt werden.
    Wie wählen Ärzte das biologische Mittel aus, das sie einem Patienten empfehlen sollen? Es gibt eine Vielzahl von Unterschieden zwischen diesen Medikamenten und viele Faktoren werden berücksichtigt. Dies kann unter anderem die Wirksamkeit (die sich aufgrund der Art und des Stadiums der Erkrankung unterscheidet), die Preisgestaltung und den Versicherungsschutz umfassen. Ärzte müssen all diese Aspekte berücksichtigen, wenn sie einem Patienten eine Empfehlung für ein biologisches Medikament aussprechen.
    Im Folgenden werden einige Elemente verschiedener Arten von biologischen Medikamenten vorgestellt. Patienten und Ärzte werden all diese und andere Faktoren abwägen wollen, bevor sie eine Entscheidung treffen. 

    Cimzia

    Cimzia (Certolizumab Pegol) ist ein Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) -Blocker, der 2008 zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen wurde. 2009 wurde es zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und 2013 zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis zugelassen. Cimzia wird in der Regel zu Hause durch Injektion mit einer Fertigspritze verabreicht. Cimzia wird mit zwei Injektionen verabreicht, die zuerst in einer Ladedosis in den Wochen 0, 2 und 4 verabreicht werden. Danach werden die beiden Injektionen alle 4 Wochen verabreicht. Eine andere Form von Cimzia ist ein Pulver, das gemischt und dann in einer Arztpraxis injiziert wird. Nebenwirkungen, die mit diesem Medikament am häufigsten auftreten, sind Infektionen der oberen Atemwege (wie eine Erkältung), Virusinfektionen (wie die Grippe), Hautausschläge und Harnwegsinfektionen.
    Wichtige Punkte über Cimzia:
    • Cimzia ist zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen
    • Cimzia wird in der Regel zu Hause durch Injektion verabreicht
    • Cimzia wird anfänglich 3-mal in einer Reihe von 2 Injektionen im Abstand von 2 Wochen verabreicht, gefolgt von 2 Injektionen alle 4 Wochen
    • Häufige Nebenwirkungen sind Infektionen der Atemwege, Virusinfektionen, Hautausschläge und Infektionen der Harnwege
    • Cimzia ist ein Schwangerschaftsmedikament der Klasse B.
    • Eine geringe Menge Cimzia kann in die Muttermilch gelangen
    • Cimzia muss gekühlt werden

    Entyvio

    Entyvio (Vedolizumab), das im Mai 2014 zugelassen wurde, ist ein α4β7-Integrin-Antagonist. Es wird angenommen, dass es durch Bindung an α4β7-Integrin wirkt, wodurch verhindert wird, dass das Integrin eine Entzündung verursacht. Entyvio ist zur Anwendung bei Erwachsenen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zugelassen. Entyvio wird immer als Infusion verabreicht, entweder in einer Arztpraxis, in einem Krankenhaus oder in einem Infusionszentrum. Der Ladeplan für Entyvio umfasst 3 Infusionen in den Wochen 0, 2 und dann 6. Danach werden die Infusionen etwa alle 8 Wochen verabreicht. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen Erkältungen, Infektionen der oberen Atemwege (Grippe, Bronchitis), Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Fieber, Müdigkeit, Husten, Rückenschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz, Nasennebenhöhlenentzündung, Halsschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten.
    Wichtige Punkte zu Entyvio:
    • Entyvio ist für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zugelassen
    • Entyvio wird in 3 Anfangsdosen und anschließend alle 8 Wochen als Infusion verabreicht
    • Häufige Nebenwirkungen sind Infektionen (Erkältung, Grippe, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung); Schmerzen in den Gelenken, im Rücken, im Hals oder in den Extremitäten; Symptome von Übelkeit, Fieber, Müdigkeit, Husten oder Juckreiz; und ein Ausschlag
    • Entyvio ist ein Schwangerschaftsmedikament der Klasse B
    • Derzeit ist nicht bekannt, ob Entyvio in die Muttermilch übergeht

    Humira

    Humira (Adalimumab) ist ein weiterer monoklonaler Antikörper und TNF-Hemmer, der zur Behandlung von Menschen mit IBD angewendet wird. Es ist für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn zugelassen. Humira wurde ursprünglich im Jahr 2002 zugelassen und für die Anwendung bei Morbus Crohn im Jahr 2007 und Colitis ulcerosa im Jahr 2012 erweitert. Humira kann zu Hause durch eine Injektion verabreicht werden. Die Patienten werden darin geschult, wie sie sich die Injektion selbst verabreichen können (oder dies kann mithilfe eines Familienmitglieds oder eines Freundes geschehen). Bei einigen Menschen mit Humira kann es zu einer sogenannten Reaktion an der Injektionsstelle kommen, die an der Stelle, an der das Arzneimittel injiziert wird, Schwellung, Schmerzen, Juckreiz oder Rötung verursacht. Dies kann normalerweise zu Hause mit Eis- oder Antihistaminika behandelt werden (ein wöchentlicher Wechsel der Injektionsstellen hilft auch)..
    Wichtige Punkte zu Humira:
    • Humira ist sowohl für Morbus Crohn als auch für Colitis ulcerosa zugelassen
    • Humira wird zu Hause durch Selbstinjektion verabreicht
    • Humira wird mit 4 Injektionen begonnen, gefolgt von 2 Injektionen 2 Wochen später und dann 1 Injektion jede zweite Woche
    • Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen oder Reizungen an der Injektionsstelle sowie Kopfschmerzen, Hautausschlag und Übelkeit
    • Humira ist ein Schwangerschaftsmedikament der Klasse B
    • Säuglinge von Müttern, die Humira erhalten, sollten 6 Monate lang keine Lebendimpfstoffe erhalten
    • Humira muss gekühlt werden

    Remicade

    Die erste biologische Therapie, die für die Anwendung bei Menschen mit IBD zugelassen ist, ist Remicade (Infliximab), das 1998 zugelassen wurde. Remicade ist ein monoklonaler Antikörper, der TNF-Hemmer ist und den Patienten über eine IV verabreicht wird. Dies könnte in einer Arztpraxis geschehen, tritt jedoch häufiger in einem Infusionszentrum auf, bei dem es sich um spezialisierte Einrichtungen handelt, die für die Verabreichung von Medikamenten durch IV ausgelegt sind. Remicade kann zur Behandlung von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa angewendet werden und ist unter bestimmten Umständen auch für Kinder ab 6 Jahren zugelassen. Remicade soll bei Menschen mit IBD wirken, da es TNF hemmt, eine Substanz, die Entzündungen im Körper hervorruft.
    Wichtige Punkte zu Remicade:
    • Remicade wird von IV gegeben
    • Remicade ist für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen
    • Es werden drei Anfangsdosen gegeben (nach der ersten Dosis ist die zweite 2 Wochen später, die dritte 4 Wochen danach).
    • Nach den Anfangsdosen wird es etwa alle 8 Wochen verabreicht (manchmal früher, wenn nötig).
    • Häufige Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Erbrechen
    • Remicade ist ein Schwangerschaftsmedikament der Klasse B
    • Remicade scheint nicht in die Muttermilch überzugehen

    Simponi

    Simponi (Golimumab) ist ein TNF-Hemmer, der zur Behandlung der Colitis ulcerosa zugelassen ist. Simponi wurde erstmals 2009 zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans zugelassen. Im Jahr 2013 wurde es zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen. Spondylitis ankylosans ist eine Erkrankung, die mit Colitis ulcerosa assoziiert sein kann, was bedeutet, dass dieses Medikament zur Behandlung beider (oder beider) Erkrankungen verwendet werden kann. Da Simponi zu Hause gegeben wird, werden die Patienten von einem Gesundheitsdienstleister darin geschult, wie sie sich selbst oder mit Hilfe injizieren können. Einige der Nebenwirkungen von Simponi sind Infektionen, die Krankheiten wie eine Erkältung, Symptome wie Halsschmerzen oder Kehlkopfentzündung und Virusinfektionen wie die Grippe verursachen. Rötungen, Schmerzen und Juckreiz an der Injektionsstelle, die häufig mit Eis und Antihistaminika behandelt werden, sind eine weitere mögliche Nebenwirkung.
    Wichtige Punkte zu Simponi:
    • Simponi ist zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen
    • Simponi wird zu Hause injiziert
    • Simponi wird mit 2 Injektionen begonnen, gefolgt von 1 Injektion 2 Wochen später und 1 Injektion alle 4 Wochen danach
    • Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen oder Reizungen an der Injektionsstelle sowie Infektionen der oberen Atemwege oder Viren
    • Simponi ist ein Schwangerschaftsmedikament vom Typ B
    • Derzeit ist nicht bekannt, wie sich Simponi auf ein stillendes Kind auswirkt
    • Simponi muss gekühlt werden

    Stelara

    Stelara (Ustekinumab) ist ein vollständig humaner monoklonaler Immunglobulin-Antikörper. Es wurde erstmals 2008 zur Behandlung von Plaque-Psoriasis und 2016 zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen. Stelara wirkt gegen die Entzündung, die Morbus Crohn verursacht, indem es auf Interleukin (IL) -12 und IL-23 abzielt, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung von Entzündungen im Darm spielen. Die erste Dosis von Stelara wird als Infusion, in einem Infusionszentrum oder in einer Arztpraxis verabreicht. Nach dieser ersten Infusion kann Stelara mit einer Injektion, die alle 8 Wochen verabreicht wird, zu Hause eingenommen werden. Patienten können sich die Injektion selbst geben, nachdem sie von einem Gesundheitsdienstleister geschult wurden. Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten mit Morbus Crohn, die Stelara einnehmen, gehören Erbrechen (während der ersten Infusion), Schmerzen oder Rötungen an der Injektionsstelle, Juckreiz und Infektionen wie Erkältungen, Pilzinfektionen, Bronchitis und Harnwege Infektion oder Nasennebenhöhlenentzündung.
    Wichtige Punkte über Stelara:
    • Stelara ist zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen
    • Die Beladungsdosis von Stelara wird durch Infusion und anschließend durch Injektionen zu Hause verabreicht
    • Personen, die Allergien auslösen, sollten mit ihrem Arzt über mögliche allergische Reaktionen und Stelara sprechen
    • Häufige Nebenwirkungen sind Infektionen, Reaktionen an der Injektionsstelle und Erbrechen
    • Stelara ist ein Schwangerschaftsmedikament der Klasse B
    • Es wird vermutet, dass Stelara in die Muttermilch übergeht
    • Stelara muss gekühlt werden