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    Zusammenhang zwischen Zöliakie und Diabetes

    Die Diagnose Zöliakie und Diabetes - insbesondere Typ-1-Diabetes (auch als Jugenddiabetes bekannt) - ist sehr häufig. Die geschätzte Zöliakie-Rate bei Menschen mit jugendlichem Diabetes liegt zwischen 10 und 20 Prozent (was bedeutet, dass zwischen 10 und 20 von 100 Menschen mit Typ-1-Diabetes ebenfalls an Zöliakie leiden). Im Vergleich dazu liegt die Zöliakie-Rate in der allgemeinen US-Bevölkerung bei etwa 1 Prozent.

    Warum die Combo verbreitet ist

    Das Herausfinden, warum Zöliakie und Diabetes so häufig zusammen auftreten, steht im Mittelpunkt vieler Forschungen. Wissenschaftler werden wahrscheinlich in Zukunft mehr über den Zusammenhang erfahren, aber hier ist, was im Moment bekannt ist. 
    Zöliakie und Typ-1-Diabetes sind beide Autoimmunerkrankungen. Dies bedeutet, dass beide Gewebeschäden durch Autoimmunangriffe beinhalten. Bei Zöliakie befällt das körpereigene Immunsystem den Dünndarm, bei Diabetes die Bauchspeicheldrüse. Beide Krankheiten beinhalten auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die eine spezielle Ernährung erfordern: kein Gluten für Menschen mit Zöliakie und wenig oder keinen Zucker für Menschen mit Diabetes.
    Es stellt sich auch heraus, dass die beiden Krankheiten einige Gene gemeinsam haben. In der Tat glauben Forscher, dass Zöliakie und Diabetes wahrscheinlich mindestens sieben Gene gemeinsam haben, und es kann mehr geben.

    Getestet für beide

    Da die genetischen Zusammenhänge zwischen den Krankheiten immer deutlicher werden, empfehlen viele Ärzte, dass jeder, bei dem Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, auch auf Zöliakie untersucht werden sollte. (Einige Experten raten auch dazu, Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Zöliakie (oder beiden) auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu untersuchen.)
    Es ist wichtig zu bedenken, dass es nicht ausreicht, nur einmal auf Zöliakie getestet zu werden, da sich die Krankheit später im Leben entwickeln kann. Daher müssen Menschen mit Diabetes in regelmäßigen Abständen erneut auf Zöliakie untersucht werden, insbesondere wenn sie unter Wachstumsstörungen, fehlender Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme oder gastrointestinalen Symptomen leiden.
    Laut dem Kovler Diabetes Center an der Universität von Chicago wird bei Menschen in der Regel Diabetes diagnostiziert, bevor bei ihnen Zöliakie diagnostiziert wird. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Ärzte und die Öffentlichkeit mit Diabetes besser vertraut sind.

    Wie Sie wissen, ob Sie Zöliakie haben

    Wenn Sie an Diabetes leiden und sich fragen, ob Sie möglicherweise Zöliakie haben, sollten Sie sich über die häufigsten Symptome informieren. Zusätzlich zu diesen Symptomen gibt es bestimmte Merkmale einer nicht diagnostizierten Zöliakie, die für Menschen mit Diabetes spezifisch sind, einschließlich unvorhersehbarer oder unerklärbarer Schwankungen des Blutzuckerspiegels; Hypoglykämie einige Stunden nach einer Mahlzeit oder eine schwer zu behandelnde Hypoglykämie; und reduzierter Insulinbedarf.
    All dies ist das Ergebnis einer Malabsorption, die mit Zöliakie zusammenhängt. In den einfachsten Worten: Aufgrund der Schädigung Ihres Dünndarms wird die Nahrung, die Sie essen, nicht richtig in Ihren Körper aufgenommen.

    Warum Zöliakie behandelt werden sollte

    Studien haben gezeigt, dass, sobald Menschen mit Diabetes und Zöliakie glutenfrei ernährt werden, die Hypoglykämie-Episoden reduziert werden. Es dauert jedoch mehrere Monate, bis der Effekt offensichtlich ist. Diese Leute werden sich jedoch anderen Herausforderungen stellen müssen. Es gibt also Vor- und Nachteile einer glutenfreien Ernährung, wenn Sie sowohl an Diabetes als auch an Zöliakie leiden. Da Zöliakie jedoch mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist, überwiegen die Vorteile einer glutenfreien Ernährung bei weitem die Nachteile.
    Beispielsweise zeigte eine große Studie aus Dänemark, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes und unbehandelter Zöliakie im Vergleich zu Diabetikern ohne Zöliakie im Durchschnitt eine signifikant geringere Größe und ein signifikant geringeres Gewicht aufwiesen und bei Auftreten von Diabetes signifikant jünger waren. Zwei Jahre, nachdem die Zöliakiepatienten mit einer glutenfreien Diät begonnen hatten, hatten sie an Gewicht zugenommen, und diejenigen, die jünger als 14 Jahre waren, hatten ebenfalls an Höhe gewonnen. Jeder hatte auch mehr Eisen (Hämoglobin und Ferritin) im Blut. Diese Art von Forschung unterstreicht die Wichtigkeit, auf Zöliakie getestet zu werden und sich glutenfrei zu ernähren, wenn bei Ihnen eine Krankheit diagnostiziert wird.