Verdauungskrankheiten und -störungen (die nicht IBD sind)
Es ist schwierig (und nicht gut beraten), eine Vermutung darüber anzustellen, was Sie betrifft, es sei denn, Sie wurden offiziell diagnostiziert. So viele Verdauungskrankheiten und -störungen haben überlappende Symptome oder Nuancen, die Sie möglicherweise nicht erkennen können.
Wenn sich etwas mit der Verdauung ändert, ist es wichtig, Anzeichen oder Symptome in die richtige Perspektive zu rücken. Ein gelegentliches Symptom kann mit einer Änderung des Lebensstils wie mehr Ballaststoffe zu essen, mehr Wasser zu trinken oder etwas Bewegung behandelt werden. Ein dringenderes Symptom wie akute Schmerzen oder Blutungen bedeutet, sofort einen Arzt aufzusuchen und eine Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Nachdem Darmsymptome aufgetreten sind, besteht der erste Schritt immer darin, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren und Hilfe zu erhalten, um herauszufinden, was als Nächstes zu tun ist. In einigen Fällen kann ein Verdauungsproblem eine Überweisung an einen Facharzt für Verdauungskrankheiten erfordern, der Gastroenterologe ist.
In der Zwischenzeit ist es hilfreich, sich ein Bild über die Vielzahl der häufig auftretenden Verdauungsprobleme und deren Folgen zu machen sowie einige allgemeine Symptome zu machen, die möglicherweise darauf hindeuten, dass eines dieser Probleme Sie betrifft.
Rote Fahne Verdauungssymptome
Während die meisten Verdauungsprobleme kein Notfall sind, gibt es einige Symptome, die mit mehr Sorge behandelt werden sollten. Immer wenn bei einem Stuhlgang viel Blut fließt oder die Blutung nicht aufhört, ist dies ein guter Grund, in die Notaufnahme zu gehen. Starke Bauchschmerzen, insbesondere wenn andere Symptome wie Fieber, Erbrechen, Ohnmacht und entweder Durchfall oder gar kein Stuhlgang vorliegen, sind weitere Gründe, um sofort einen Notarzt aufzusuchen oder einen Krankenwagen zu rufen.Für Menschen, bei denen bereits eine Verdauungskrankheit diagnostiziert wurde, wie z. B. eine entzündliche Darmerkrankung (IBD oder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), kann es schwierig sein, zu entscheiden, ob ein Symptom einen Arztbesuch oder eine Reise in die Notaufnahme bedeuten soll Entscheidung. Symptome wie Ohnmacht, akute Schmerzen oder viel Blut können ein Notfall sein, und die Notaufnahme ist der beste Ort, um sofort behandelt zu werden. Bei Symptomen wie Durchfall oder leichten Schmerzen, die typisch für ein Aufflackern sind, kann ein Anruf beim Gastroenterologen der beste erste Schritt sein, um zu entscheiden, was zu tun ist.
Eine Änderung der Stuhlfarbe
Die Farbe eines Stuhlgangs wird oft durch die Ernährung beeinflusst. In einigen Fällen kann der Verzehr von stark gefärbten Lebensmitteln (entweder natürlich oder künstlich) zu einer vorübergehenden Veränderung der Stuhlfarbe führen. Wenn eine Farbveränderung des Stuhls auf ein Lebensmittel oder eine Nahrungsergänzung zurückzuführen ist, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn der Farbwechsel des Stuhls länger als ein paar Tage andauert oder nicht durch ein Lebensmittel erklärt werden kann, kann es an der Zeit sein, nach einer anderen Ursache zu suchen.Bei Verdacht auf Blutung sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, auch bei Personen, bei denen häufig Blutungen auftreten, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen oder Divertikelerkrankungen. Einige Stuhlfarben, die durch die Ernährung verursacht werden könnten, aber manchmal das Ergebnis einer Verdauungskrankheit oder eines Verdauungsproblems sind, umfassen:
- Orange Stühle
- Rote Stühle
- Schwarze Stühle
- Grüne Stühle
- Blasse oder lehmfarbene Stühle
Eine Änderung der Stuhlfrequenz
Durchfall und Verstopfung sind recht häufige Probleme, die von Zeit zu Zeit bei jedem auftreten. In vielen Fällen kann ein Grund für Durchfall oder Verstopfung nicht gefunden werden, und es verschwindet von selbst ohne besondere Behandlung. Bei Durchfall kann es sein, dass manche Menschen es für eine Weile bequemer haben, ihre Ernährung zu ändern, bis der lose Stuhl vergeht. Bei Verstopfung kann es hilfreich sein, Ballaststoffe zu essen, Wasser zu trinken oder sich sportlich zu betätigen. Ob bei Durchfall oder Verstopfung, wenn diese über mehrere Tage andauert oder auch nach einigen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils auftritt, ist der nächste Schritt, einen Arzt aufzusuchen.Wenn Verstopfung oder Durchfall mit Fieber, Blutungen oder starken Bauchschmerzen einhergehen, sollte ein Arzt konsultiert werden. Auch hier sollte ein Arzt eine Empfehlung bezüglich der Einnahme von Medikamenten abgeben, um den Stuhlgang zu verlangsamen oder ihn wieder in Gang zu setzen, da rezeptfreie Medikamente für bestimmte Erkrankungen (wie bestimmte Arten von IBD oder CED) möglicherweise nicht geeignet oder sogar hilfreich sind bakterielle Infektionen).
Sodbrennen und GERD
Sodbrennen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein Problem, bei dem der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, der untere Ösophagussphinkter (LES), nicht so funktioniert, wie er sollte. Das LES soll verhindern, dass Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Säure Symptome von Sodbrennen verursachen, wie z. B. Brennen oder Unwohlsein. Auch wenn Sodbrennen nur gelegentlich auftritt, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden, da eine Änderung der Ernährung oder einige rezeptfreie Medikamente die Symptome möglicherweise stoppen oder gar erst verhindern können.Gelegentliches Sodbrennen gibt in der Regel keinen Anlass zur Sorge. Wenn es jedoch häufig vorkommt (mehr als zwei Mal pro Woche), kann es sich um GERD handeln. GERD muss behandelt werden, da die Magensäure im Laufe der Zeit die LES und die Speiseröhre schädigen kann. In vielen Fällen kann GERD von einem Arzt ohne viele Tests diagnostiziert und effektiv mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.
Magengeschwür oder Magengeschwür
Ein Geschwür ist ein Bruch in der Haut oder der Schleimhaut eines Organs, der Wunden verursacht, und ein Magengeschwür ist eine Wunde im Magen oder im ersten Teil des Dünndarms (des Zwölffingerdarms). Die meisten Magengeschwüre werden durch eine Infektion mit einem so genannten Bakterium verursacht Helicobacter pylori (H. pylori). Eine zweite häufige Ursache für Magengeschwüre ist die tägliche oder mehrmals wöchentliche Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs). Sehr selten kann bei einer von einer Million Menschen ein Magengeschwür mit einer Erkrankung namens Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) in Verbindung gebracht werden, das Tumore im Verdauungstrakt verursacht.Da ein Geschwür zu anderen, schwerwiegenderen Problemen führen kann, z. B. zu Blutungen oder zu einem Loch im Magen oder Dünndarm (Perforation), müssen Geschwüre behandelt werden. Die Diagnose eines Magengeschwürs kann mithilfe einer oberen Endoskopie gestellt werden - ein häufiger Test, der durchgeführt wird, um nach Problemen im oberen Verdauungstrakt (Speiseröhre und Magen) zu suchen. Ein flexibles Werkzeug, ein Endoskop, wird durch die Speiseröhre in den Magen geführt. Die Patienten werden sediert und schlafen während dieses Tests, damit sie sich nicht daran erinnern oder etwas fühlen. Im Falle von Geschwüren verursacht durch H. pylori, Antibiotika und andere Medikamente wie Säurereduzierer werden verschrieben, um die Symptome zu lindern und die Bakterien abzutöten.
Gastritis
Der Begriff Gastritis bedeutet, dass die Magenschleimhaut entzündet ist. Die Magenschleimhaut bildet den Schleim und andere Substanzen, die ihn vor Verdauungssäuren schützen. Wenn das Futter entzündet ist, bildet der Magen weniger Schleim und ist daher weniger in der Lage, sich selbst zu schützen. Gastritis verursacht auch, dass die Magenschleimhaut weniger normale Säuren und Enzyme produziert, die bei der Verdauung verwendet werden. Zu den Symptomen einer Gastritis können Magenschmerzen (im Oberbauch), Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und dunkler Stuhl gehören, bei einigen Patienten treten jedoch keine Symptome auf. Ursachen der Gastritis sind Infektionen mit den Bakterien H. pylori, die Verwendung von NSAIDs und Alkoholkonsum. Menschen mit Morbus Crohn, die den Magen betreffen, können ebenfalls eine Gastritis entwickeln.Gastritis kann durch eine obere Endoskopie diagnostiziert werden. Es gibt zwei Hauptarten von Gastritis: erosive und nicht erosive. Im Laufe der Zeit kann erosive Gastritis dazu führen, dass die Magenschleimhaut beschädigt wird und sich Geschwüre bilden können. Gastritis wird oft mit Medikamenten behandelt, um die Magensäure zu reduzieren (Antazida, H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer). Wenn die Gastritis durch einen anderen Zustand wie Morbus Crohn verursacht wird, kann die Behandlung dieses Problems die Gastritis verbessern.
Gastroparese
Gastroparese ist eine Erkrankung, bei der sich die Nahrung zu langsam oder gar nicht vom Magen in den Dünndarm bewegt. In vielen Fällen ist nicht bekannt, warum eine Person eine Gastroparese entwickelt, aber einige bekannte Ursachen sind Diabetes, Parkinson, Multiple Sklerose oder vorherige Operationen am Verdauungstrakt. Der Nerv, der für den Transport von Nahrungsmitteln verantwortlich ist, wird als Vagusnerv bezeichnet. Wenn dieser Nerv beispielsweise durch unkontrollierten Diabetes geschädigt wird, kann es zu einer Gastroparese kommen. Gastroparese tritt häufiger bei Frauen auf. Zu den Symptomen zählen ein volles Gefühl nach dem Essen, Erbrechen, GERD, Blähungen und Magenschmerzen (Schmerzen im Oberbauch)..Die Diagnose kann mithilfe verschiedener Tests gestellt werden, zu denen unter anderem die obere Endoskopie und die obere GI-Reihe gehören. Gastroparese ist eine chronische Erkrankung, bei der sich die Symptome bessern und dann wieder auftreten können. Wenn die Gastroparese mit Diabetes assoziiert ist, kann eine Änderung der Diabetesbehandlung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle erforderlich sein. Bei anderen Ursachen der Gastroparese können ein oder mehrere Medikamente verwendet werden, um die Muskeln zu stimulieren, die Lebensmittel aus dem Magen in den Dünndarm befördern. Einige Menschen müssen möglicherweise ihre Ernährung ändern, was vom Essen kleinerer Mahlzeiten bis hin zur zeitweiligen Einnahme einer flüssigen Diät oder sogar der Zufuhr von Nahrung über eine intravenöse Infusion reichen kann.
Gallensteine
Gallensteine sind häufig und betreffen Frauen häufiger als Männer. Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das an der Leber befestigt ist und die Galle speichert. Gallensteine können entstehen, wenn die Galle nicht die richtige Konzentration an Gallensalzen, Cholesterin und Bilirubin aufweist. Gallensteine können in ihrer Größe erheblich variieren (von einem Sandkorn bis zu einem Golfball) und in ihrer Anzahl von nur einem bis zu Hunderten reichen. Menschen, bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen besteht, sind Frauen über 40, übergewichtige Menschen, Menschen, die viel an Gewicht verloren haben, und Menschen mit anderen Verdauungsstörungen wie Morbus Crohn.Viele Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome, aber Gallensteine können nach dem Essen Schmerzen verursachen, die mehrere Stunden andauern können, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und blass gefärbte Stühle. Gallensteine, die in den Gallenwegen stecken bleiben, können zu einer Entzündung der Gallenblase und zu einer Entzündung der Gallenwege, der Gallenblase oder der Leber führen. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann auftreten, wenn eine Blockade in einem bestimmten Gallengang auftritt, der als gemeinsamer Gallengang bezeichnet wird. Die Behandlung von Gallensteinen, die Symptome verursachen, ist in der Regel eine Cholezystektomie, bei der die Gallenblase chirurgisch entfernt wird. In vielen Fällen kann dies laparoskopisch erfolgen, was bedeutet, dass die Operation nur mit kleinen Schnitten durchgeführt wird und die Genesung relativ schnell vonstatten geht.
Divertikulose
Divertikulose umfasst sowohl Divertikulose als auch Divertikulitis. Divertikulose ist, wenn kleine Ausstülpungen in der Innenwand des Dickdarms auftreten. Wenn die Ausscheidungen infiziert oder entzündet werden, spricht man von Divertikulitis. Menschen, bei denen ein höheres Risiko für Divertikelerkrankungen besteht, sind Personen über 40 Jahre und Menschen, die in Ländern leben, in denen die Ernährung weniger Ballaststoffe enthält, wie den USA, Großbritannien und Australien. Viele Menschen mit Divertikeln im Dickdarm haben keine Symptome, aber diejenigen, die dies tun, können Schmerzen, Blutungen und eine Veränderung der Darmgewohnheiten erfahren.Divertikulitis ist nicht häufig (sie tritt nur bei etwa 5 Prozent der Menschen mit Divertikelerkrankungen auf), kann jedoch zu anderen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einem Abszess (einem mit Eiter gefüllten Infektionsgebiet), einer Fistel (einer abnormalen Verbindung zwischen zwei Organen). , Bauchfellentzündung (Bauchfellentzündung) oder Perforation (Loch) im Darm. Der Besuch eines Gastroenterologen zur regelmäßigen Behandlung und Überwachung hilft. Änderungen des Lebensstils, die häufig zur Behandlung von Divertikulose empfohlen werden, sind der Verzehr von mehr Ballaststoffen und die Einnahme eines Ballaststoffzusatzes.
Zöliakie
Zöliakie (früher Zöliakie genannt) wurde als Kinderkrankheit angesehen, aber heute ist bekannt, dass es sich um eine lebenslange Krankheit handelt, aus der Menschen nicht "herauswachsen". Gluten ist eine Proteinart, die in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Menschen mit Zöliakie haben eine Autoimmunreaktion, wenn sie glutenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Dies kann zu Verdauungsproblemen führen und eine Vielzahl von Symptomen außerhalb des Verdauungstrakts verursachen. Wenn der Verdacht auf Zöliakie besteht, kann ein Arzt Bluttests, genetische Tests oder Biopsien aus dem Dünndarm durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.Die Behandlung von Zöliakie vermeidet Gluten, das bei der Behandlung der Symptome helfen kann. Eine glutenfreie Diät wird am besten unter der Aufsicht und Anleitung eines registrierten Diätassistenten durchgeführt. Sobald Gluten aus der Diät heraus ist, fühlen sich die meisten Leute besser. Eine glutenfreie Ernährung ist immer einfacher zu pflegen, da neue Lebensmittel und Glutenprodukte auf Lebensmittelverpackungen deutlich gekennzeichnet sind.