Extraintestinale Komplikationen bei Morbus Crohn
Es ist nicht bekannt, warum Morbus Crohn-Komplikationen außerhalb des Verdauungstrakts auftreten können, aber in einigen Fällen folgen sie dem Krankheitsverlauf: Sie verschlimmern sich während eines Aufflammens und bessern sich während der Remission.
Arthritis
Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken von Menschen mit Morbus Crohn können auf periphere Arthritis zurückzuführen sein. Die Symptome können Tage oder Wochen andauern und von einem Gelenk zum anderen wandern. Periphere Arthritis kann sich verbessern, wenn der zugrunde liegende Morbus Crohn erfolgreich behandelt wird und die Gelenke nicht dauerhaft geschädigt werden. Die Symptome werden mit feuchter Hitze behandelt und ruhen sich aus. Menschen mit Morbus Crohn können auch andere Formen von Arthritis entwickeln, entweder als Komplikation oder als Nebenwirkung des Medikaments.Knochenschwund
Menschen, die mit Morbus Crohn leben, sind aus mehreren Gründen einem Risiko für Knochenschwund und Osteoporose ausgesetzt. Calcium ist wichtig für die Gesundheit der Knochen und Vitamin D ist notwendig, damit der Körper Calcium aufnimmt. Bei Menschen mit Morbus Crohn kann es jedoch zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, insbesondere wenn der Dünndarm eine ausgedehnte Erkrankung aufweist oder teilweise operativ entfernt wurde.Darüber hinaus wurden bei Menschen mit Morbus Crohn Proteine, die als Zytokine bezeichnet werden, in höheren Konzentrationen gefunden, insbesondere während die Krankheit aktiv ist. Zytokine können die Entfernung von altem Knochen und die Bildung von neuem Knochen beeinträchtigen. Andere Risikofaktoren für Knochenschwund sind ein niedriger Body-Mass-Index (BMI), weibliches Geschlecht, Rauchen, Alkoholkonsum und älteres Alter.
Zu den allgemeinen Empfehlungen zur Vorbeugung von Knochenschwund gehören Bewegung, Reduzierung des Alkoholkonsums, Raucherentwöhnung und Ergänzung mit 1500 mg Kalzium und 400 IE Vitamin D täglich. Bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) ist es ebenfalls hilfreich, den Einsatz von Kortikosteroiden zu reduzieren, wenn dies möglich ist, und ein Bisphosphonat-Medikament einzunehmen.
Verzögertes Wachstum bei Kindern
Morbus Crohn gefährdet Kinder für ein verzögertes Wachstum. Mehrere Faktoren beeinflussen das Wachstum bei Kindern mit Morbus Crohn, darunter Appetitlosigkeit, schlechte Ernährung, schlechte Nährstoffaufnahme im Dünndarm und die Verwendung von Steroiden zur Behandlung. Diese Faktoren können sich negativ auf die Körpergröße eines Kindes auswirken und zu einer Minderwuchsform führen.Augenkrankheit
Augenkrankheiten, die Menschen mit Morbus Crohn betreffen können, umfassen Uveitis, Episkleritis, Keratopathie und trockene Augen. Einige Augenerkrankungen erfordern eine Behandlung, und die meisten bessern sich, wenn der zugrunde liegende Morbus Crohn wirksam behandelt wird.- Trockene Augen werden durch einen Mangel an Tränen in den Augen verursacht. Dieser Mangel an Feuchtigkeit kann zu Augenreizungen und eventueller Erblindung führen. Trockene Augen werden mit künstlichen Tränen und Vitamin A-Präparaten behandelt. Wenn die Trockenheit eine Infektion verursacht, kann eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein.
- Episkleritis ist eine Entzündung des weißen Auges, die Symptome von Schmerz und Rötung hervorruft. Episkleritis wird mit einem Vasokonstriktor oder einem Corticosteroid behandelt.
- Keratopathie ist eine Unregelmäßigkeit in der Hornhaut, die keine Schmerzen oder Sehstörungen verursacht und daher in der Regel nicht behandelt wird.
- Uveitis ist eine Entzündung der mittleren Schicht der Augenwand, die Symptome wie Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, Rötung, verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen hervorruft. Unbehandelt kann Uveitis zu Erblindung, Glaukom oder einer abgelösten Netzhaut führen. Die Behandlung erfolgt mit Kortikosteroiden.
Gallensteine
Galle, die in der Gallenblase aushärtet, kann Gallensteine verursachen. Gallensteine können den Gallenaustritt aus der Gallenblase blockieren, was starke Schmerzen verursacht. Menschen mit Morbus Crohn im terminalen Ileum haben ein erhöhtes Risiko, Gallensteine zu entwickeln. sogar 13% bis 34% erfahren diese Komplikation. Die Entzündung im Ileum verhindert die Aufnahme von Galle. Galle löst Cholesterin aus der Nahrung auf und wenn dieses Cholesterin nicht abgebaut wird, kann es zu Gallensteinen führen. Gallensteine werden typischerweise durch chirurgische Entfernung der Gallenblase behandelt. Die Behandlung mit Medikamenten wird seltener angewendet, da Gallensteine wiederkehren können.Geschwüre im Mund
Kleine, flache Geschwüre, die im Mund auftreten, werden als aphthöse Stomatitis bezeichnet. Verschreibungspflichtige Mundwässer können verwendet werden, um den Mund sauber zu halten. In der Regel ist jedoch keine weitere Behandlung erforderlich. Leichte Fälle können von selbst heilen, aber aktuelle Entzündungshemmer und Anästhetika können Beschwerden lindern und die Heilung fördern.Hautzustand
Menschen mit Morbus Crohn im Dickdarm können Hautflecken entwickeln. Die Haut um Hämorrhoiden im perianalen Bereich wird verdickt und es entstehen Lappen. Achten Sie darauf, den Analbereich sauber zu halten, da Hautflecken den Stuhl zurückhalten und zu Hautreizungen führen können. Das Vorhandensein von Hautmarkierungen kann bei der Diagnose von Morbus Crohn hilfreich sein, da sie bei Menschen mit Morbus Crohn häufiger auftreten als bei Colitis ulcerosa.Andere Hauterkrankungen, die mit Morbus Crohn assoziiert sind, sind Erythema nodosum und Pyoderma gangrenosum. Erythema nodosum ist ein schmerzhafter roter Knoten, der sich an Armen oder Unterschenkeln entwickelt, und Pyoderma gangrenosum ist eine Blase an Beinen oder Armen, die sich typischerweise an der Stelle eines geringfügigen Traumas wie einem Schnitt bildet. Beide Erkrankungen sind bei Morbus Crohn seltener als bei Colitis ulcerosa. Erythema nodosum kann 1% bis 2% der Patienten mit Morbus Crohn im Dickdarm betreffen, und Pyoderma gangrenosum kann 1% der Patienten mit Morbus Crohn betreffen.