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    Extrakorporale Lebenserhaltung (ECMO)

    Obwohl wir von der Entwicklung eines Dark-Vaderesque-Lebenserhaltungssystems noch weit entfernt sind, hat die ECMO- oder extrakorporale Membranoxygenierung in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Obwohl es sich ursprünglich um ein Therapiemittel für Neugeborene handelte, erhalten immer mehr Erwachsene ECMO, und weltweit tauchen ECMO-Zentren auf.  
    Laut der Extracorporeal Life Support Organization (ELSO), die ECMO seit 1990 im Blick hat, wurde ECMO eingesetzt, um 58.842 Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, wobei diese Zahl jedes Jahr zunimmt. Obwohl fast die Hälfte dieser Fälle Neugeborene mit Atemproblemen betrifft, betreffen 10.426 Fälle Erwachsene mit Atem- und Herzproblemen oder die Lungen wiederzubeleben.

    Was ist ECMO??

    ECMO (AKA Extracorporeal Life Support oder ECLS) ist ein kurzfristiges Mittel zur Lebenserhaltung von schwerkranken Menschen (denken Sie an Lungen- oder Herzinsuffizienz). Insbesondere infundiert ECMO das Blut mit Sauerstoff und entfernt Kohlendioxid. Es kann auch hämodynamische (Blutdruck-) Unterstützung bieten. ECMO ist ein Mittel zum partiellen kardiopulmonalen Bypass und wird außerhalb des Operationssaals eingesetzt. Volle Herz-Lungen-Bypass-Geräte (Herz-Lungen-Geräte) werden während der Operation nur einige Stunden lang verwendet.
    ECMO wird oft verwendet, um die Lunge und das Herz für mehrere Tage zu entlasten, was theoretisch die Heilung fördert. Es wird bei Patienten angewendet, die bei einer Notfallbehandlung gute Überlebenschancen haben und ansonsten wahrscheinlich ohne ECMO sterben würden.
    Bereits 1944 erkannten die Forscher, dass Blut, das durch semipermeable Membranen fließt, mit Sauerstoff angereichert wird. Diese Beobachtung wurde zur Grundlage für den kardiopulmonalen Bypass. Zunächst beruhte der kardiopulmonale Bypass auf Blasen- oder Scheibenoxygenatoren, die das Blut direkt der Luft aussetzten. Diese frühe Form des Bypasses wirkte sich nachteilig auf die Hämolyse oder die Zerstörung von Blutzellen aus, was den Nutzen auf höchstens einige Stunden beschränkte. 1956 löste die Entwicklung eines Membran-Oxygenators dieses Problem und legte den Grundstein für einen längeren Einsatz von ECMO.
    Hier sind die Komponenten eines typischen ECMO:
    • Wärmetauscher
    • Membranoxygenator
    • Rollen- oder Kreiselpumpe
    • Schlauchleitung
    • Spezifische Katheter für die Zugangsstelle (VV ECMO gibt Blut in die venös über die Vena cava superior oder das rechte Atrium, und VA ECMO leitet das Blut in die Vena cava zurück arteriell System über die Aorta oder A. carotis communis)
    In einigen Aufbauten wird ein Parallelkreislauf mit einer weiteren Pumpe und einem Oxygenator verwendet, um die Sauerstoffanreicherung und die Entfernung von Kohlendioxid zu unterstützen. Die Flussraten werden basierend auf einer genauen Überwachung der Homöostase des Patienten angepasst: Blutdruck, Säure-Base-Status, Endorganfunktion und gemischter venöser Status. Bemerkenswert ist, dass nur VA ECMO hämodynamische oder Blutdruckunterstützung bietet. Obwohl der vollständige kardiopulmonale Bypass im Operationssaal unter Vollnarkose angeschlossen ist, wird ECMO in der Regel unter örtlicher Betäubung eingerichtet.
    Patienten, die ECMO erhalten, sind normalerweise sehr krank und nicht jeder überlebt die Erfahrung. 2013 berichtete ELSO, dass weltweit nur 72 Prozent der Menschen ECMO überlebten, wobei diese Statistik stark zugunsten von Neugeborenen gewichtet wurde, die nur eine begrenzte Anzahl von Lungenverletzungen aufwiesen. (Denken Sie daran, dass Babys neue Lungen haben und daher häufig ohne die für Erwachsene typische Komorbidität oder begleitende Lungenschädigung in die ECMO eintreten.) Obwohl 72 Prozent aller Menschen die ECMO überlebten, schafften es nur 60 Prozent, sich zu entladen oder zu übertragen - erneut diese Statistik wurde zugunsten von Neugeborenen gewogen. Insbesondere schafften nur 56 Prozent der Erwachsenen mit Atemproblemen die Entlassung oder den Transfer.
    Zu den Nebenwirkungen von ECMO zählen schwere innere und äußere Blutungen, Infektionen, Thrombosen (lebensbedrohliche Blutgerinnsel in Blutgefäßen) und Pumpenversagen. Um die Gefahr einer Thrombose zu mindern, werden Bestandteile von ECMO mit Heparin, einem Blutverdünner, beschichtet.

    Wann wird ECMO verwendet??

    Hier sind einige Situationen, in denen ECMO bei Neugeborenen angewendet wird:
    • persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN)
    • Neugeborenen-Mekonium-Aspirations-Syndrom
    • Lungenentzündung oder andere schwere Infektion
    • angeborene Zwerchfellhernie
    • angeborenen Herzfehler
    Hier sind einige Situationen, in denen ECMO bei älteren Kindern angewendet wird:
    • postoperative Herzreparatur
    • Aspirations-Pneumonie
    • Lungenentzündung
    • Sepsis
    • Vergiftung
    • fast ertrunken
    • schweres Asthma
    • Vergiftung
    Der Einsatz von ECMO hält Einzug in die Erwachsenenmedizin. Obwohl es kaum Beweise gibt, die seine universelle Verwendung belegen (dh wir benötigen große randomisierte Kontrollstudien, um universelle Richtlinien zu erstellen), tauchen Fallberichte, retrospektive Studien usw. auf, die darauf hindeuten, dass ECMO in einer Vielzahl von Bereichen nützlich sein könnte Bedingungen. Obwohl es keine absoluten Kontraindikationen für seine Anwendung gibt, wurden einige relative Kontraindikationen, die teilweise auf Expertenmeinungen beruhen, vorgeschlagen, einschließlich eines geschwächten Immunsystems (Immunsuppression), eines schweren Blutungsrisikos (ausgeprägte Koagulopathie), eines fortgeschrittenen Alters und eines hohen BMI.
    Hier sind einige Situationen, in denen ECMO bei Erwachsenen angewendet wird:
    • Herzstillstand infolge eines akuten Myokardinfarkts oder einer Lungenembolie
    • Herzfehler
    • Atemstillstand infolge eines akuten Atemnotsymptoms (ARDS) oder des H1N1-Virus
    Zwei weitere Informationen zu ECMO für Erwachsene. Erstens vermeidet ECMO im Gegensatz zu Beatmungsgeräten eine Schädigung der Lunge durch Trauma (Barotrauma) oder Atelektase (Lungenkollaps). Zweitens zeigt eine Metaanalyse (gepoolte Forschung), dass ECMO bei Patienten, die eine Herztransplantation erhalten, bei Patienten mit einer viralen Kardiomyopathie (einer Virusinfektion des Herzens) und bei Patienten mit Arrhythmien, die auf eine konventionelle Behandlung nicht angesprochen haben, von begrenztem Nutzen sein kann.
    Letztendlich ist ECMO wahrscheinlich eine Behandlung, der Sie weder in Ihrem Leben noch im Leben Ihrer Lieben begegnen müssen. ECMO ist ernst und für diejenigen, die sehr krank sind, reserviert. Dennoch ist ECMO eine vielversprechende neue Möglichkeit, um noch mehr Menschen zu helfen. Obwohl wir möglicherweise niemals ein Lebenserhaltungssystem entwickeln, das gleichzeitig als Rüstung von Darth Vader dient, verfeinern wir unser Verständnis der stationären kurzfristigen Landlebenserhaltung weiter.