Fisteltypen, Diagnose, Behandlung und Prognose
Fisteln sind bei Morbus Crohn häufiger als bei Colitis ulcerosa. Ungefähr 25 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln Fisteln. Fisteln werden typischerweise chirurgisch oder wundversorgt behandelt.
Typen
Fisteln treten häufig im Bereich um die Genitalien und den Anus (bekannt als Perineum) auf. Die vier Arten von Fisteln sind:- Enterokutan: Diese Art von Fistel ist vom Darm bis zur Haut. Eine enterokutane Fistel kann eine Komplikation der Operation sein. Es kann als ein Durchgang beschrieben werden, der vom Darm zur Operationsstelle und dann zur Haut verläuft.
- Enteroenteric oder Enterocolic: Dies ist eine Fistel, die den Dick- oder Dünndarm betrifft.
- Enterovaginal: Dies ist eine Fistel, die in die Vagina geht.
- Enterovesicular: Diese Art von Fistel geht in die Blase. Diese Fisteln können zu häufigen Harnwegsinfekten oder zum Gasaustritt aus der Harnröhre beim Wasserlassen führen.
Symptome
Zu den Symptomen von Fisteln können Schmerzen, Fieber, Empfindlichkeit, Juckreiz und allgemein ein schlechtes Gefühl gehören. Die Fistel kann auch Eiter oder einen übelriechenden Ausfluss abfließen lassen. Diese Symptome variieren je nach Schweregrad und Lage der Fistel.Diagnose
Die Diagnose von Fisteln erfolgt in der Regel durch eine körperliche Untersuchung, eine Computertomographie (CT) und gegebenenfalls weitere Tests wie Bariumeinlauf, Koloskopie, Sigmoidoskopie, obere Endoskopie oder Fistulogramm.Während eines Fistelogramms wird ein Farbstoff in die Fistel injiziert und Röntgenstrahlen werden aufgenommen. Der Farbstoff hilft der Fistel, sich auf den Röntgenstrahlen besser zu zeigen. Bei Fisteln im Rektum wird der Farbstoff ähnlich einem Einlauf in das Rektum eingebracht. Der Farbstoff muss während des Verfahrens im Inneren "gehalten" werden. Mit einer Fistel, die sich außerhalb des Körpers befindet, wird der Farbstoff mit einem Röhrchen in die Öffnung gegeben. Röntgenstrahlen werden aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, sodass ein Patient möglicherweise die Position auf dem Röntgentisch ändern muss. Wie bei jeder anderen Art von Röntgen ist es wichtig, ruhig zu bleiben.
Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine enterovesikuläre Fistel (Blasenfistel) hat, kann ein intravenöses Pyelogramm (IVP), eine andere Art von Röntgenstrahlung, durchgeführt werden. Die Vorbereitung für diesen Test kann eine klare flüssige Diät oder ein Fasten umfassen, da der Stuhl im Dickdarm die Sicht auf die Blase beeinträchtigen kann. Der Farbstoff (Kontrastmittel) wird in den Arm injiziert und es werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht.
Mögliche Komplikationen
Eine Fistel kann Komplikationen verursachen. In einigen Fällen heilen Fisteln möglicherweise nicht und werden chronisch. Andere mögliche Komplikationen sind Fisteldrainage, Sepsis, Perforation und Peritonitis. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die sich aus der Reaktion des Körpers auf eine bakterielle Infektion ergibt. Zu den Symptomen einer Sepsis gehören Hautausschlag, Fieber, Schüttelfrost, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit sowie schnelle Atmung und Herzfrequenz. Peritonitis ist eine Entzündung oder Infektion des Peritoneums, des Gewebes an der Bauchinnenwand, das die Bauchorgane bedeckt. Zu den Symptomen einer Bauchfellentzündung zählen Bauchschmerzen und -empfindlichkeit, Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.Behandlungen
Die Behandlung von Fisteln hängt von der Lokalisation und der Schwere der Symptome ab. Medizinische Behandlungen umfassen Flagyl (ein Antibiotikum), 6-MP (ein Immunsuppressivum) oder bestimmte biologische Therapien (einschließlich Remicade und Humira)..Bei enterovaginalen, enterokutanen und enterovesikulären Fisteln kann eine enterale Diät verordnet werden. Eine enterale Ernährung ist eine flüssige Ernährung, die oral eingenommen oder über eine Magensonde verabreicht wird. Diese flüssigen Nährformeln ersetzen feste Lebensmittel und enthalten wichtige Nährstoffe. Ohne feste Nahrung geht weniger Stuhl durch den Anus, wodurch die Fistel heilen und möglicherweise sogar schließen kann.
Viele Fisteln sprechen auf keine der oben genannten Therapien an und erfordern eine Operation und / oder Wundversorgung. Befindet sich die Fistel in einem gesunden Teil des Darms, kann sie entfernt werden, ohne dass ein Teil des Darms entfernt wird. Befindet sich die Fistel in einem sehr kranken Teil des Darms, muss möglicherweise eine Resektion durchgeführt werden.
Eine Resektion kann zu einer temporären Ileostomie führen. Der Stuhl wird durch die Ileostomie umgeleitet, so dass der Teil des Darms mit der Fistel Zeit zum Heilen hat. Diese Art der Operation wird am häufigsten an rektovaginalen oder enterovesikulären Fisteln durchgeführt.