Gesundheitsprobleme, die Ihr Risiko für SIBO erhöhen können
Was ist SIBO??
SIBO wird diagnostiziert, wenn eine erhöhte Anzahl von Bakterien und / oder Veränderungen der Bakterienarten in Ihrem Dünndarm vorhanden sind. Typischerweise ist die Anwesenheit von Bakterien im Dünndarm ziemlich begrenzt, im Gegensatz zu den großen Mengen von Bakterien, die im Dickdarm untergebracht sind. Diese Veränderungen der Menge und des Aufbaus von Bakterien können direkt Symptome hervorrufen, z. B. übermäßiges Darmgas, oder indirekt Symptome hervorrufen, indem verhindert wird, dass die von Ihnen aufgenommenen Nährstoffe richtig in Ihren Körper aufgenommen werden.Es wird angenommen, dass SIBO aufgrund eines Zusammenbruchs der körpereigenen Abwehrsysteme auftritt, die typischerweise die Bakterienzahl im Dünndarm auf einem niedrigen Niveau halten. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die diesen Zusammenbruch verursachen können, z. B. Veränderungen des Säurespiegels im Magen, eine verringerte Menge von Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt werden, oder strukturelle und anatomische Veränderungen.
SIBO bleibt eine wenig verstandene und etwas kontroverse Diagnose. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass es Probleme mit der Gültigkeit aktueller Prüfmethoden gibt. Darüber hinaus wurde in Forschungsberichten auch festgestellt, dass gesunde Personen einen höheren Bakteriengehalt im Dünndarm aufweisen, ohne dass dies zu Symptomen führt. Abgesehen davon wird angenommen, dass SIBO unterdiagnostiziert ist und daher als ein Faktor, der zu Symptomen beiträgt, die bei Menschen auftreten können, übersehen wird.
Symptome
Die Symptome von SIBO können sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen können die Symptome minimal sein oder auf andere Gesundheitsprobleme zurückgeführt werden. Zu den typischeren Symptomen gehören jedoch:- Bauchschmerzen
- Aufblähung
- Chronischer Durchfall
- Übermäßiges Darmgas
- Übelkeit
- Mangelernährung
- Gewichtsverlust
Zugehörige Bedingungen
SIBO steht nicht unbedingt alleine da. Die Bedingungen für die Entwicklung von SIBO können das Ergebnis einer Krankheit sein oder SIBO selbst kann ein anhaltendes Gesundheitsproblem verursachen. In einigen extremen Fällen besteht zwischen SIBO und einer anderen Krankheit eine "Henne-Ei-Situation", bei der jede Krankheit zur Aufrechterhaltung der anderen Krankheit beiträgt. Hier sind einige Gesundheitszustände, die für SIBO-Forscher im Vordergrund standen:Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit GERD ein höheres Risiko für die Entwicklung von SIBO haben. Es wird nicht angenommen, dass dies auf die GERD selbst zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf die Abnahme der Magensäure infolge der langfristigen Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs)..
Reizdarmsyndrom (IBS): IBS und SIBO überschneiden sich in Bezug auf die Symptome ziemlich stark, wobei die Beziehung zwischen beiden unklar bleibt. Es wird angenommen, dass eine bestimmte Untergruppe von Menschen, bei denen IBS diagnostiziert wird, tatsächlich SIBO hat, und daher ist es das SIBO, das für unangenehme Darmsymptome verantwortlich ist. Andere Forscher glauben, dass es die Dysfunktion von IBS ist, die die Grundlage für die Entwicklung von SIBO bildet.
Zöliakie: Forscher stellen fest, dass Zöliakie das Risiko einer Person für die Entwicklung von SIBO erhöhen kann. Es wird vermutet, dass entweder eine chronische Entzündung an der Dünndarmschleimhaut oder eine langsamere Beweglichkeit im Dünndarm oder in beiden Fällen die Voraussetzungen für ein Überwachsen der Bakterien schaffen. Wenn eine Person mit Zöliakie trotz strikt glutenfreier Ernährung anhaltende Abdomensymptome hat, wird empfohlen, sie auf das Vorhandensein von SIBO zu untersuchen und dann entsprechend zu behandeln.
Morbus Crohn: Forscher schätzen, dass bis zu 25% der Menschen mit Morbus Crohn möglicherweise auch an SIBO erkrankt sind, wobei ein höheres Risiko bei denjenigen besteht, die wegen der entzündlichen Darmerkrankung operiert wurden. Das Ausschließen von SIBO kann wichtig sein, da SIBO als akutes Aufflammen des Morbus Crohn selbst falsch diagnostiziert werden kann.
Diabetes: Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit langfristigem Diabetes das Risiko haben, auch an SIBO zu erkranken. Es wird vermutet, dass Diabetes die Funktion des Verdauungssystems schädigen und so Bedingungen schaffen kann, unter denen sich SIBO entwickelt. Wenn Sie an Diabetes leiden und auch Magen-Darm-Beschwerden haben, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob ein SIBO-Test durchgeführt werden kann, zumal die Kombination von Diabetes und SIBO zu einer Malabsorption der wesentlichen Nährstoffe führen kann.
Sonstige Gesundheitszustände, die für eine Zusammenarbeit mit SIBO untersucht werden
Wie Sie der folgenden Liste entnehmen können, gibt es eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die Forscher im Hinblick auf einen möglichen Zusammenhang mit SIBO untersucht haben:- Anatomische Probleme im Dünndarm (z. B. Tumor oder Adhäsionen)
- Chronische Pankreatitis
- Chronische Dünndarm-Pseudoobstruktion
- Zirrhose
- Mukoviszidose
- Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, einschließlich HIV / AIDS
- Fibromyalgie
- Hypothyreose
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit und Muskeldystrophie)
- Bestrahlungsenteropathie
- Sklerodermie
- Kurzdarmsyndrom
Link zum Altern
Keine Diskussion der Risikofaktoren für SIBO ist vollständig, ohne zu bemerken, dass das Altern selbst das Risiko für SIBO erhöht. Es wird angenommen, dass dies teilweise auf eine allgemeine Verlangsamung der Bewegung des Verdauungssystems zurückzuführen ist. Dieses Risiko ist erhöht, wenn eine Person PPIs für eine lange Zeit verwendet hat oder zuvor Magen-Darm-Operationen hatte. Bei älteren Menschen kann SIBO zu einer Fehlabsorption von Nährstoffen und einem anschließenden Gewichtsverlust führen.Diagnose
Wenn Sie unter einer der oben aufgeführten Erkrankungen leiden und unter anhaltenden Magen-Darm-Symptomen leiden, lohnt es sich, ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die Untersuchung auf das Vorhandensein von SIBO zu führen.Es gibt drei Hauptmethoden, um auf SIBO zu testen - mithilfe von Wasserstoff-Atemtests, durch Testen von Flüssigkeitsproben im Dünndarm, die während einer Endoskopie entnommen wurden, oder durch einen Versuch mit bestimmten Antibiotika. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, obwohl die Methode der direkten Probenahme durch Endoskopie als die zuverlässigste angesehen wird.
Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Forschungsstudien, in denen SIBO in Gruppen von Menschen mit spezifischen Gesundheitsproblemen untersucht wurde, die Behandlung des SIBO die Symptome wirksam linderte.
Behandlung
Die primäre Behandlung von SIBO besteht ab sofort in der Verwendung spezifischer Antibiotika, die nicht auf Magenebene resorbiert werden und daher direkt auf die Bakterien im Dünndarm einwirken. Es kann mehrere zweiwöchige Medikamentenkurse dauern, bis der SIBO ausgerottet ist. Sobald Sie die Einnahme beendet haben, empfiehlt Ihr Arzt, dass Sie die Low-FODMAP-Diät einhalten, um ein erneutes Auftreten von SIBO zu verhindern.Einige Wissenschaftler untersuchen die Wirksamkeit der Verwendung der Elementardiät bei der Bekämpfung von SIBO. Dies beinhaltet eine flüssige Diät und das Trinken einer bestimmten Ernährungsformulierung. Da es jedoch schwierig ist, diese Diät einzuhalten, selbst für die empfohlene Dauer von zwei Wochen, wäre dies eine selten angewendete Behandlungsoption.