Wie Zöliakie diagnostiziert wird
Selbsttests / Tests zu Hause
Einige Menschen gehen auf eine glutenfreie Diät, um zu sehen, ob sie ihre Symptome, die mit Zöliakie in Verbindung gebracht werden könnten, lindert. Unabhängig davon, ob dies Ihre Symptome verbessert oder nicht, sollte Ihr Arzt diagnostische Tests durchführen.Es gibt zu Hause Screening-Tests, die Sie für Zöliakie erwerben können. Diese verwenden eine Blutprobe mit Fingerstichen, die Sie an ein Labor senden und die Ergebnisse in etwa einer Woche erhalten. Nach einer Hausblutuntersuchung sollte immer eine ärztliche Untersuchung erfolgen.
Wichtig: Sie Muss essen Gluten für Zöliakie-Tests, um genau zu sein. Wenn Sie auf Zöliakie getestet werden, tun Sie dies nicht Gehen Sie glutenfrei, bis alle Ihre Tests abgeschlossen sind.
Medizinische Leitlinien empfehlen Zöliakie-Tests für Angehörige mit Zöliakie-Diagnose, da die Erkrankung in Familien auftritt. Das familiäre Risiko ist auf bestimmte Gene zurückzuführen. Einige Menschen nutzen genetische Tests für Verbraucher wie 23andMe, um nach Genen zu suchen, die mit Zöliakie in Zusammenhang stehen. Diese Prüfung erfordert keine glutenhaltige Diät. Es zeigt auch nur ein Risiko für die Krankheit und keine Marker für Zöliakie.
Labore und Tests
In den meisten Fällen ist der Bluttest für Zöliakie (der von Ihrem Hausarzt angeordnet werden kann) der erste Schritt in Richtung einer Diagnose. Es gibt verschiedene Blutuntersuchungen, die üblicherweise zur Erkennung von Zöliakie verwendet werden, obwohl viele Ärzte nur einen oder zwei der Tests anfordern. Diese Tests suchen nach verschiedenen Antikörpern. Wenn Ihr Körper eine Autoimmunreaktion auf Gluten durchläuft, sollten eine oder mehrere dieser Blutuntersuchungen positiv ausfallen. Dies weist darauf hin, dass weitere Tests erforderlich sind, um festzustellen, ob Sie wirklich an Zöliakie leiden.Es ist jedoch möglich, dass Sie negative Bluttestergebnisse haben und weiterhin Zöliakie haben. Einige Menschen leiden unter einem als IgA-Mangel bekannten Zustand, der bei einigen Bluttests auf Zöliakie zu falsch negativen Ergebnissen führen kann. Wenn Sie dies haben (es gibt noch einen weiteren Bluttest, der danach sucht), müssen Sie verschiedene Tests durchführen, um Zöliakie zu erkennen.
In einigen anderen Fällen geben die Ergebnisse der Blutuntersuchung einfach nicht die Höhe der vorhandenen Darmschäden wieder. Dies wird auch als "falsch negatives" Testergebnis bezeichnet.
Daher sollten Sie mit Ihrem Arzt über weitere Tests sprechen, wenn Ihre Blutuntersuchungen negativ sind, Ihre Symptome und Ihre Familienanamnese jedoch immer noch auf eine starke Zöliakie hindeuten.
Da die Zöliakie-Tests speziell auf Anzeichen dieser Dünndarmschädigung abzielen, müssen Sie Gluten essen, damit die Tests korrekt sind. Wenn Sie keine glutenhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen oder nicht genug davon zu sich nehmen, kann der Test negativ ausfallen, auch wenn Sie tatsächlich Zöliakie haben. Daher sollten Sie mehrmals täglich eine normale Diät mit glutenhaltigen Lebensmitteln einhalten, bis alle Tests abgeschlossen sind.
Natürlich sind manche Menschen glutenfrei, bevor sie sich entscheiden, auf Zöliakie getestet zu werden. Wenn Sie bereits mit der glutenfreien Ernährung begonnen haben, sollten Sie sich überlegen, was als "Gluten-Herausforderung" bezeichnet wird, bei der Sie eine bestimmte Menge Gluten über einen bestimmten Zeitraum hinweg essen und sich dann einem Zöliakie-Test unterziehen. Diese Taktik birgt jedoch einige Risiken und führt möglicherweise nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die potenziellen Risiken und Vorteile.
Bluttests für Zöliakie Gentest
In einigen Fällen kann Ihr Arzt Gentests für Zöliakie empfehlen. Zöliakie ist mit zwei spezifischen Genen verbunden, die über Familien weitergegeben werden. Gentests können mit einem Tupfer im Mund oder durch Blutabnahme durchgeführt werden. Der Gentest für Zöliakie ist der einzige Test, den Sie durchführen können, unabhängig davon, ob Sie gerade Gluten essen oder nicht.
Gentests kippen Wenn Sie tatsächlich Zöliakie haben, müssen Sie sich den oben beschriebenen Bluttests und Endoskopien unterziehen. Aber genetische Tests können Sagen Sie, ob Sie eines der Gene haben, die Sie im Allgemeinen benötigen, um eine Zöliakie zu entwickeln.
Wenn Sie keines dieser beiden Hauptgene haben, ist die Wahrscheinlichkeit, an Zöliakie zu erkranken, sehr gering, obwohl bei Menschen, die keines der beiden Gene tragen, Zöliakiefälle dokumentiert wurden.
Ein positiver Gentest für Zöliakie bedeutet nicht, dass Sie definitiv Zöliakie haben. Bis zu 40 Prozent der Bevölkerung haben eines dieser Gene und die überwiegende Mehrheit erkrankt nie an Zöliakie. Es bedeutet jedoch, dass Sie möglicherweise die Bedingung entwickeln können. Sie müssen mit Ihrem Arzt die nächsten Schritte besprechen, wenn Ihr Zöliakie-Gentest wieder positiv ausfällt, insbesondere, wenn Sie in der Familienanamnese Zöliakie haben.
Genetische Tests für Zöliakie Dermatitis Herpetiformis-Test
Es gibt eine Möglichkeit, die Diagnose einer Zöliakie zu stellen, ohne sich einer Endoskopie und einer Darmbiopsie zu unterziehen. Wenn Sie einen juckenden, schmerzhaften, blasenbildenden Hautausschlag mit der Bezeichnung Dermatitis herpetiformis sowie positive Zöliakie-Bluttests haben, wird offiziell auch Zöliakie diagnostiziert. Weitere Tests sind nicht erforderlich. Studien haben nämlich gezeigt, dass fast jeder mit Dermatitis Herpetiformis, die wie Zöliakie durch eine Autoimmunreaktion auf Gluten verursacht wird, auch Darmschäden durch Gluteneinnahme hat.
Um jedoch eine Goldstandarddiagnose der Dermatitis herpetiformis zu erhalten, müssen Sie sich einer Hautbiopsie unterziehen. Diese Biopsie sucht nach Ablagerungen von Anti-Gluten-Antikörpern unter Ihrer Haut.
Bildgebung
Wenn Ihre Zöliakie-Blutuntersuchungen positiv oder negativ ausfallen, Sie und Ihr Arzt sich jedoch darüber einig sind, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, ist der nächste Schritt ein Verfahren, das als Endoskopie bezeichnet wird. Dies wird normalerweise von einem Gastroenterologen durchgeführt, einer der vielen Arten von Ärzten, die Zöliakie behandeln.Bei einer Endoskopie wird ein Instrument mit einer kleinen Kamera in den Hals geschraubt, sodass Ihr Arzt direkt auf die Auskleidung Ihres Dünndarms schauen kann, um festzustellen, ob eine Zottenatrophie vorliegt. In einigen Fällen (aber nicht in allen Fällen) kann der Schaden durch Zöliakie während dieses Vorgangs sofort festgestellt werden.
Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Chirurg das Instrument auch verwenden, um winzige Proben Ihres Darms zu entnehmen. Da Schäden durch Zöliakie lückenhaft sein können, sollte der Chirurg mindestens vier bis sechs Proben entnehmen. Diese Proben werden dann von einem Pathologen (einem Arzt, der die Krankheit durch direkte Untersuchung des Körpergewebes diagnostiziert) unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Ihr Darm beschädigt ist. Wenn der Pathologe einen Schaden sieht, wird bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert.
Einige medizinische Zentren verwenden auch die Kapselendoskopie, bei der Sie mit einer winzigen Kamera eine Pille schlucken, um Zöliakie zu erkennen. Dies hat den Vorteil, Teile Ihres Dünndarms zu sehen, die mit herkömmlichen Endoskopieinstrumenten nicht erreicht werden können. Die Kapselendoskopie erlaubt dem Chirurgen jedoch nicht, Darmproben zu entnehmen, und ist möglicherweise bei der Erkennung von Schäden nicht so genau wie die herkömmliche Endoskopie.
Genauso wie es möglich ist, negative Bluttests durchzuführen, aber eine Biopsie, die zeigt, dass Sie Zöliakie haben, ist es auch möglich, positive Bluttests durchzuführen, aber eine negative Biopsie. Dies ist als "latente Zöliakie" oder manchmal als "potenzielle Zöliakie" bekannt. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßige Endoskopie-Wiederholungen empfehlen, da viele Menschen mit latenter Zöliakie letztendlich einen vollständigen Darmschaden entwickeln. Sie können auch die Möglichkeit diskutieren, die glutenfreie Diät als Versuch zu befolgen, um festzustellen, ob sich Symptome bessern.
Endoskopie zur Diagnose von Zöliakie
Differentialdiagnosen
Die Kombination aus positiven Bluttests und einem endoskopischen Befund der Zottenatrophie hilft dabei, andere Ursachen der Zottenatrophie auszuschließen, darunter tropischer Sprue, schweres Überwachsen der Darmbakterien, eosinophile Enteritis, infektiöse Enteritis und Lymphom.Einige Menschen, die auf Zöliakie negativ getestet wurden, haben dennoch Symptome, die sich durch eine glutenfreie Ernährung bessern. Bei ihnen kann eine nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit diagnostiziert werden (manchmal auch als Glutenunverträglichkeit oder Glutenallergie bezeichnet), eine kürzlich erkannte und noch wenig verstandene Erkrankung. Es gibt keine allgemein anerkannten Tests, um festzustellen, ob Sie an einer Glutenempfindlichkeit leiden. Die einzige Möglichkeit, dies festzustellen, besteht darin, auf Gluten zu verzichten und zu überprüfen, ob sich Ihre Symptome bessern.
Wenn Sie Zöliakie negativ testen, heißt das nicht, dass Sie sie in Zukunft nicht entwickeln werden. Studien an nahen Verwandten von Zöliakiepatienten (die selbst ein hohes Risiko für die Entwicklung der Erkrankung haben) zeigen, dass ein wiederholtes Screening im Laufe der Jahre erforderlich sein kann, um alle Fälle zu erfassen.
Wenn Sie Risikofaktoren für Zöliakie-Zöliakie-Gene, nahe Familienmitglieder mit dieser Erkrankung, andere Autoimmunerkrankungen oder auch nur schlechte Symptome haben, sollten Sie einen regelmäßigen Testplan mit Ihrem Arzt vereinbaren. Wenn bei Ihnen Zöliakie frühzeitig diagnostiziert wird, können Sie den Schaden für Ihren Körper minimieren und möglicherweise Komplikationen wie Osteoporose und Unterernährung abwehren.
Das letzte Teil des Puzzles ist Ihre Reaktion auf die glutenfreie Ernährung. Wenn sich Ihre Symptome bessern, sobald Sie glutenfrei sind, haben Sie gerade Ihre Diagnose bestätigt.