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    Wie sich die katatonische Depression von anderen Formen der Depression unterscheidet

    Katatonie ist ein Zustand, in dem eine Person ausgeprägte Störungen der motorischen Aktivität erfährt. Obwohl allgemein angenommen, dass Engagement und Aktivität reduziert sind, kann es sich auch als übermäßige oder eigenartige motorische Symptome manifestieren.

    Was ist eine katatonische Depression??

    Katatonie kann Teil einer anderen psychischen Störung oder eines anderen medizinischen Zustands sein oder in die Kategorie "nicht spezifiziert" fallen. Die nicht näher bezeichnete Katatonie umfasst alle Fälle, in denen keine schwerwiegende psychotische, affektive oder medizinische Störung diagnostiziert werden kann.

    Eine katatonische Depression ist einfach, wenn eine Katatonie gleichzeitig mit einer Depression auftritt.

    Wie häufig ist eine katatonische Depression??

    Katatonie selbst ist keine Seltenheit. Obwohl die Berichte variieren, wurde berichtet, dass etwa 10 Prozent der stationären Psychiater in westlichen Ländern diesen Zustand aufweisen. Aber es kommt selten vor, dass Patienten mit schweren Depressionen an einer Depression leiden. Wenn es bei Depressionen auftritt, handelt es sich im Allgemeinen um bipolare Störungen. Die Mehrheit aller psychiatrischen Patienten mit Katatonie hat eine bipolare Störung, gefolgt von Schizophrenie.

    Ursachen der Katatonie

    Obwohl nicht genau bekannt ist, welche Ursachen eine Katatonie haben, wurde eine Reihe von Theorien aufgestellt, darunter die folgenden:

    • Mangel an Gamma-Aminobuttersäure (GABA)
    • Dysregulation in Glutamat
    • Dysregulation in Dopamin
    • Stoffwechselstörungen im Thalamus und Frontallappen

    Die vielleicht interessanteste Theorie ist jedoch eine, die nahelegt, dass Katatonie auf eine übertriebene Reaktion der Urangst zurückzuführen ist. Diese Wissenschaftler vermuten, dass unsere prähistorischen Vorfahren, die häufig mit Raubtieren zu tun hatten, die Fähigkeit entwickelt haben, lange Zeit still zu bleiben, um die Entdeckung durch gefährliche Tiere zu vermeiden. Sie sagen, dass Katatonie ein uralter Abwehrmechanismus sein könnte, der durch starke Angstgefühle ausgelöst wird.

    Symptome einer Katatonie

    Bei der Katatonie handelt es sich um ein Syndrom, das viele verschiedene Anzeichen und Symptome aufweist, von denen einige recht weitreichend sind. Die folgende Liste beschreibt einige der möglichen Erscheinungsformen:

    • Stupor - Das vielleicht bekannteste Zeichen ist Stupor. Stupor ist durch einen Mangel an Mobilität und Sprache gekennzeichnet.
    • Haltung - Menschen mit Katatonie können längere Zeit in derselben Haltung bleiben.
    • Wachsartige Flexibilität - Der Kliniker, der einen katatonischen Patienten untersucht, ist in der Lage, den Patienten in normalerweise sehr unangenehmen Posen zu positionieren, die der Patient über einen langen Zeitraum beibehalten wird.
    • Negativismus - Wenn jemand, der einen Patienten untersucht, versucht, eines der Körperteile des Patienten zu bewegen, stößt er auf einen Widerstand, der der Stärke entspricht, die angewendet wird.
    • Automatischer Gehorsam - Der Patient folgt automatisch allen Anweisungen des Untersuchers.
    • Ambitendenz - Der Patient arbeitet abwechselnd mit den Anweisungen des Untersuchers zusammen und widersetzt sich diesen.
    • Psychologisches Kissen - Der Patient legt sich mit dem Kopf ein paar Zentimeter über das Bett, als ob sich ein unsichtbares Kissen unter seinem Kopf befindet. Diese Position kann über einen längeren Zeitraum beibehalten werden.
    • Erzwungenes Greifen - Der Patient ergreift wiederholt und gewaltsam die Hand des Untersuchers, wenn sie angeboten wird.
    • Behinderung - Der Patient bleibt plötzlich mitten in einer Bewegung stehen, ohne dass ein Grund dafür erkennbar ist.
    • Echopraxie - Der Patient ahmt die Handlungen der Person nach, die mit ihm spricht.
    • Abneigung - Der Patient wendet sich ab, wenn er angesprochen wird.
    • Manieren - Der Patient führt wiederholte, zweckmäßige Bewegungen aus (z. B. Begrüßung)..
    • Stereotypien - Der Patient führt wiederholte, nicht zielgerichtete Bewegungen aus (z. B. Schaukeln)..
    • Motorische Ausdauer - Der Patient macht weiterhin eine bestimmte Bewegung, auch nachdem er seine ursprüngliche Relevanz verloren hat.
    • Aufregung - Der Patient übt eine übermäßige und zwecklose Tätigkeit aus, die nicht durch äußere Reize gesteuert wird.
    • Sprachanomalien - Die Sprache des Patienten kann bestimmte Unregelmäßigkeiten aufweisen, z. B. die Wiederholung von Aussagen anderer Personen oder monotone Sprache.

    Behandlung für Katatonie

    Benzodiazepine und Elektrokrampftherapie (ECT) sind die beiden Hauptbehandlungen für Katatonie, obwohl auch bestimmte andere Behandlungen, wie einige atypische Antipsychotika, angewendet werden können.

    • Benzodiazepine - Benzodiazepine sind die erste Wahl bei der Behandlung von Katatonien. Sie wirken, indem sie die Wirkung des Neurotransmitters GABA verstärken. Diese Art von Medikamenten kann auch Symptome wie Angstzustände, Schlaflosigkeit, Unruhe und Muskelkrämpfe schnell lindern. Etwa 70 Prozent der Menschen mit Katatonie leiden an einem Benzodiazepin namens Lorazepam.
    • Elektroschock-Therapie - ECT ist die wirksamste verfügbare Behandlung für Katatonie. Es funktioniert für etwa 85 Prozent der Patienten. Benzodiazepine werden in der Regel zuerst ausprobiert. Die beiden Therapien können kombiniert werden.

    Eine schnelle Erkennung und Behandlung zu Beginn des katatonischen Zustands sind für die besten Ergebnisse unerlässlich.

    Dhossche, Dirk M. "Die neue DSM-5-Kategorie" nicht spezifizierte Katatonie "ist ein Schub für die pädiatrische Katatonie: Überprüfung und Fallberichte." Neuropsychiatrie. 3,4 (2013): 401–410.