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    Wie Zöliakie Ihr Risiko für eine Gallenblasenerkrankung beeinflussen kann

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Zöliakie-Betroffene Probleme mit ihrer Gallenblase melden. Wie sich herausstellt, ist der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Gallenblase möglicherweise nicht nur ein Einzelfall: Mehrere Studien haben Zöliakie und bestimmte Arten von Gallenblasenerkrankungen in Zusammenhang gebracht.
    Es gibt jedoch einige Debatten darüber, ob Zöliakie-Betroffene tatsächlich einem höheren Risiko für die häufigste Form der Gallenblasenerkrankung ausgesetzt sind: Gallensteine. Diese häufige und schmerzhafte Verdauungsstörung betrifft viele Menschen mit Zöliakie. Es gibt jedoch kaum Anzeichen dafür, dass Menschen mit Zöliakie ein höheres Risiko für Gallensteine ​​haben als Menschen ohne Zöliakie.
    Dennoch haben einige Forscher die Hypothese aufgestellt, dass die Art der Darmschädigung, die bei Zöliakie-Betroffenen auftritt, zu einer sogenannten "trägen Gallenblase" führen könnte, die wiederum zur Bildung einer bestimmten Art von Gallensteinen führen könnte.
    Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich Zöliakie möglicherweise auf Ihre Gallenblase auswirkt und welches Risiko für Sie besteht, an einer Gallenblasenerkrankung zu erkranken.

    Wie Ihre Gallenblase bei der Verdauung hilft

    Ihre Gallenblase ist ein kleines birnenförmiges Organ, das sich direkt unter Ihrer Leber auf Ihrer rechten Seite unterhalb Ihres Brustkorbs befindet. Grundsätzlich handelt es sich um einen Vorratsbehälter: Er dient dazu, Verdauungsenzyme namens Galle (oder alternativ Gallen - daher der Name "Gallenblase") aus Ihrer Leber zu sammeln und diese Enzyme aufzubewahren, bis sie für die Verdauung von Nahrungsmitteln benötigt werden. Dann zieht sich Ihre Gallenblase zusammen und gibt die gespeicherten Enzyme an Ihren Dünndarm ab, wo die eigentliche Verdauung stattfindet.
    Wenn Ihre Gallenblase richtig funktioniert, werden Sie nicht bemerken, dass sie ihren Job macht. Leider gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Ihre Gallenblase versagen und Probleme verursachen kann.

    Häufige Probleme mit der Gallenblase

    Das häufigste Problem, das Menschen mit ihrer Gallenblase haben, ist die Entwicklung von Gallensteinen. Bei manchen Menschen bilden sich kleine "Steine" in der Galle, die erhebliche Schmerzen und Entzündungen verursachen können. Es ist nicht klar, warum dies passiert, aber mögliche Gründe sind zu viel Cholesterin in Ihrer Galle oder zu viel Bilirubin (eine gelbe Chemikalie, die Ihr Körper produziert, wenn er rote Blutkörperchen abbaut) in Ihrer Galle.
    Es gibt zwei verschiedene Arten von Gallensteinen: Cholesteringallensteine, die am häufigsten vorkommen, und Pigmentgallensteine, die seltener vorkommen und entstehen, wenn Ihre Galle zu viel Bilirubin enthält. Sie können auch Gallensteine ​​entwickeln, wenn sich Ihre Gallenblase nicht richtig entleert.
    Nicht jeder, der Gallensteine ​​hat, hat Symptome. Zu den Symptomen von Gallensteinen können jedoch starke Schmerzen im rechten Oberbauch, die auf Ihre Schulter und den rechten oberen Rücken übergehen können, Übelkeit und Erbrechen gehören. Die Symptome können nur einige Minuten andauern oder mehrere Stunden andauern. Die in Ihrer Gallenblase gespeicherte Galle hilft Ihnen, das Fett in Ihrer Ernährung zu verdauen, und daher kann es nach einer besonders reichhaltigen oder fettreichen Mahlzeit zu einem solchen "Angriff" kommen, wenn Ihre Gallenblase versucht, sich zusammenzuziehen.
    Wenn Sie Gallensteine ​​haben, insbesondere wenn Ihre Gallensteine ​​den Gang blockieren, in dem die Galle in Ihren Dünndarm mündet, kann sich Ihre Gallenblase entzünden. Dieser Zustand ist als Cholezystitis bekannt.
    Zu den Symptomen einer Cholezystitis gehören Schmerzen (häufig schwerwiegend) auf der rechten Seite Ihres Bauches, knapp unterhalb Ihres Brustkorbs, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber. Am häufigsten treten diese Symptome innerhalb von ein oder zwei Stunden nach einer großen Mahlzeit auf. Mahlzeiten, die viel Fett enthalten, können Symptome einer Cholezystitis auslösen.
    Eine schwere Cholezystitis kann zu einer schweren Infektion Ihrer Gallenblase führen und sogar zum Reißen oder Platzen Ihrer Gallenblase führen. Wenn Ihr Arzt Sie mit dieser Erkrankung diagnostiziert, benötigen Sie Antibiotika, um die Infektion zu kontrollieren, und Sie müssen möglicherweise sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden.
    Wenn Sie an mehr als einer Cholezystitis leiden, wird Ihr Arzt Ihre Möglichkeiten beschreiben. Viele Menschen mit rezidivierender Cholezystitis müssen ihre Gallenblase entfernen.

    Wie Zöliakie mit der Gallenblasenerkrankung in Verbindung gebracht werden kann

    Zöliakie führt dazu, dass die Auskleidung Ihres Dünndarms in einem Prozess namens Zottenatrophie erodiert. Aber Sie wissen wahrscheinlich, dass Zöliakie weit mehr als nur Ihren Verdauungstrakt betrifft: Zöliakiesymptome können sich auf Ihr Nervensystem, Ihre Fruchtbarkeit, Ihre Gelenke und sogar auf Ihre Haut auswirken.
    Da die Auswirkungen von Zöliakie so weitreichend sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Erkrankung mit Gallenblasenproblemen in Verbindung gebracht werden könnte. Tatsächlich sagen Zöliakie-Betroffene häufig, dass ihnen vor oder nach der Diagnose die Gallenblase entfernt wurde. Einige Leute haben gesagt, sie glauben, dass ihre Zöliakie durch die Entfernung der Gallenblase ausgelöst wurde, aber es ist natürlich unmöglich zu bestätigen, was die Zöliakie eines Menschen verursacht haben könnte.
    Studien an Menschen mit Zöliakie, die sich jedoch nicht glutenfrei ernähren, haben Probleme mit der Entleerung der Gallenblase nach einer fettreichen Mahlzeit festgestellt. Dieses Problem kann die Person anfälliger für die Entwicklung von Gallensteinen machen, die aus Cholesterin hergestellt werden.
    Forscher in Italien untersuchten 19 Menschen mit Zöliakie, die sich noch nicht glutenfrei ernährten, und stellten fest, dass sich ihre Gallenblasen bei Menschen ohne diese Erkrankung langsamer entleerten als die Gallenblasen. Die Forscher untersuchten dann die Gallenblasenfunktion bei denselben Personen, nachdem sie glutenfrei geworden waren, und stellten fest, dass die Gallenblasenentleerung normal war.
    Dieselbe Studie ergab jedoch auch, dass Lebensmittel bei Zöliakie-Betroffenen langsamer durch den Dünndarm wanderten als bei Menschen ohne Zöliakie-Erkrankung, unabhängig davon, ob die Zöliakie-Betroffenen sich glutenfrei ernährten oder nicht.
    Es gibt Hinweise darauf, dass Zöliakie-Betroffene trotz glutenfreier Ernährung die Gallenblasenfunktion beeinträchtigen können.

    Erhöht Zöliakie Ihr Risiko für Gallensteine??

    Trotz der Beweise, dass Zöliakie die Funktion Ihrer Gallenblase beeinträchtigen kann, zeigen die wenigen verfügbaren Forschungsergebnisse, dass Menschen mit Zöliakie nicht unbedingt ein wesentlich höheres Risiko für Gallensteine ​​haben. Einige Forscher stellen diese Ansicht jedoch in Frage.
    Eine vor einigen Jahrzehnten durchgeführte Studie ergab, dass nur neun von 350 Zöliakie-Betroffenen aufgrund von Gallensteinen die Gallenblase entfernt hatten. Inzwischen zeigt eine neuere Studie, dass Menschen, bei denen nach dem 60. Lebensjahr eine Zöliakie diagnostiziert wurde, möglicherweise ein höheres Risiko für Gallensteine ​​haben - etwa 20 Prozent der in dieser Studie Befragten hatten Gallensteine.
    Auch in jüngerer Zeit schreiben Forscher im European Journal of Clinical Investigation Es wird vermutet, dass Zöliakie ein wichtiger Risikofaktor für die Bildung von Gallensteinen sein könnte, insbesondere für die Bildung der häufigeren Cholesteringallensteine, da Zöliakie dazu führen kann, dass ein Hormon, das Ihr Körper verwendet, um Ihre Gallenblase zur Freisetzung von Galle zu veranlassen, in geringerem Maße vorhanden ist.
    Dieses als Cholecystokinin bekannte Hormon wird durch die Auskleidung des Dünndarms gebildet, der bei Zöliakie geschädigt wird. Weniger Cholecystokinin könnte bedeuten, dass Ihre Gallenblase nicht so gut funktioniert, wie es sollte - was sie zu einer sogenannten "trägen Gallenblase" macht -, was wiederum zur Bildung dieser Cholesteringallensteine ​​führen könnte, sagen die Forscher. Diese Theorie wurde jedoch noch nicht von der medizinischen Forschung gestützt.
    Sowohl Zöliakie als auch Gallensteine ​​sind bei Frauen häufiger als bei Männern. Bei Frauen wird Zöliakie fast doppelt so häufig diagnostiziert wie bei Männern. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Frauen in ihren fruchtbaren Jahren Gallensteine ​​diagnostiziert werden, fast doppelt so hoch wie bei Männern, obwohl sich der Unterschied zwischen den Geschlechtern bei älteren Menschen verringert. Die Tatsache, dass Zöliakie und Gallensteine ​​bei Frauen häufiger vorkommen als bei Männern, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die beiden Erkrankungen miteinander zusammenhängen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob Zöliakie tatsächlich ein Risikofaktor für Gallensteine ​​ist.

    Verbindung zur Gallenwegserkrankung

    Zöliakie beeinträchtigt Ihre Leber, die für die Speicherung der Galle in Ihrer Gallenblase verantwortlich ist. Zum Beispiel ist Zöliakie mit abnormalen Lebertests und einer Form der Lebererkrankung namens Autoimmunhepatitis verbunden, bei der Ihr Immunsystem Ihre Leber angreift. In mehreren gemeldeten Fällen reparierte eine Zöliakie-Diagnose und die anschließende Umstellung auf die glutenfreie Ernährung Leberschäden bei Personen, die zuvor für eine Lebertransplantation in Frage kamen.
    Zöliakie kann auch mit einer als primäre sklerosierende Cholangitis bezeichneten Erkrankung in Verbindung gebracht werden, bei der es sich um eine chronische Erkrankung handelt, bei der die Kanäle, die die Galle von der Leber zur Gallenblase befördern, allmählich geschädigt werden.
    Forscher schreiben im World Journal of Gastroenterology sagen, dass die primäre sklerosierende Cholangitis einige gemeinsame genetische Faktoren mit der Zöliakie hat, die möglicherweise für die mögliche Verbindung zwischen den beiden Erkrankungen verantwortlich sind. Den Forschern zufolge gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass die glutenfreie Ernährung diese Art der Schädigung der Gallenwege rückgängig machen kann.

    Ein Wort von Verywell

    Die Verdauung ist ein komplizierter Prozess, und Ihre Gallenblase spielt eine wichtige Rolle. Sie brauchen Ihre Gallenblase jedoch nicht. Wenn Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, sie aufgrund einer Gallenblasenerkrankung zu entfernen, sollten Sie sich keine Gedanken über die Zustimmung zur Operation machen.
    Einige Kliniker empfehlen, dass Menschen, bei denen Zöliakie neu diagnostiziert wurde, einem Ultraschall-Test unterzogen werden, um festzustellen, ob ihre Gallenblasen ordnungsgemäß funktionieren und ob in der Gallenblase ein sogenannter "Schlamm" oder ein Vorläufer von Gallensteinen vorhanden ist. Allerdings sind sich nicht alle Ärzte einig, dass dieser Test notwendig ist. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Gallensteine ​​diagnostiziert wurden, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.
    Einige Menschen benötigen nach einer Gallenblasenoperation eine vorübergehende, spezielle fettarme Diät mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen, während sich ihr Verdauungssystem an die Tatsache anpasst, dass sie keine Gallenblase haben. Wenn Sie an Zöliakie leiden und sich einer Gallenblasenentfernung unterziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welche Lebensmittel Sie während der Genesung zu sich nehmen sollten. 
    Nicht alle Nahrungsergänzungsmittel aus Ballaststoffen sind glutenfrei, aber viele natürlich glutenfreie Lebensmittel enthalten viel Ballaststoffe. Wenn Sie Hilfe bei der Planung Ihrer Mahlzeiten benötigen, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Ernährungsberater zu verweisen, der sich auf die glutenfreie Ernährung spezialisiert hat.