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    Wie Morbus Crohn diagnostiziert wird

    Die Diagnose von Morbus Crohn kann aus mehreren Gründen einige Zeit in Anspruch nehmen und sorgfältig abgewogen werden. Diese Form der chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) weist ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen auf, was die Diagnose problematisch machen kann. Darüber hinaus kann es auch schwierig sein, Morbus Crohn von Colitis ulcerosa (und umgekehrt) zu unterscheiden.
    Es ist wichtig, eine genaue Diagnose von Morbus Crohn zu erhalten und die Behandlung sofort zu beginnen, um Komplikationen durch das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Es kann verschiedene Tests geben, die zur Diagnose von Morbus Crohn und zur Lokalisierung von Entzündungsherden verwendet werden.
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    Bildgebung

    Darmspiegelung
    Eine Darmspiegelung ist ein Test, der einen Blick in den Dickdarm (Dickdarm) ermöglicht. Während dieses Tests kann ein Arzt die Merkmale von Morbus Crohn im Dickdarm erkennen. Dies kann entzündete Bereiche oder Geschwüre umfassen, die in Patches auftreten können. Entzündungen in der Dickdarmschleimhaut können rot und geschwollen sein und Geschwüre können wie Reihen oder Bahnen aussehen. Es kann krankes Gewebe und gesundes Gewebe geben, die sich in verschiedenen Bereichen des Dickdarms abwechseln.
    Ein Koloskop ist ein langer, dünner, flexibler Tubus mit einer Kamera und einem Licht am Ende. Dieses Werkzeug wird durch den Anus in den Dickdarm eingeführt, um die Auskleidung des Organs genau zu untersuchen und die Biopsien durchzuführen. Die Patienten bereiten sich auf diesen Test vor, indem sie ihren Dickdarm vom Stuhl befreien. Jeder Arzt wird etwas andere Anweisungen dazu haben, aber in den meisten Fällen muss er am Tag oder in der Nacht vor dem Test fasten und eine Kombination von starken Abführmitteln verwenden, um den Stuhl auszuräumen.
    Es ist wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen, um sicherzustellen, dass der Test so gut wie möglich verläuft und der Arzt eine klare, freie Sicht auf die Dickdarmwand hat.

    Diskussionsleitfaden für Morbus Crohn-Ärzte

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    Download PDF Die Patienten werden während einer Koloskopie sediert, so dass keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Eine Infusion wird gestartet, um die Beruhigungsmittel zu verabreichen. Die Sedierung wird nach dem Test beendet. Da die verwendeten Medikamente jedoch zu Benommenheit führen, müssen die Patienten nach dem Test von einem Freund oder Verwandten nach Hause gefahren werden.
    Während einer Koloskopie werden kleine Gewebestücke (Biopsien) entnommen, damit die Zellen sowohl aus den entzündeten Bereichen als auch aus den gesunden Bereichen genauer untersucht und im Labor getestet werden können. Die Ergebnisse dieser Biopsien können bei der Diagnose hilfreich sein.
    Nach Abschluss der Koloskopie werden die Patienten für eine kurze Zeit überwacht und erhalten Anweisungen und Einschränkungen für den Rest des Tages. Die meisten Menschen können am Tag nach dem Test wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen.
    Obere Endoskopie
    Eine Endoskopie und Enteroskopie des oberen GI ist ein Test, der durchgeführt wird, um in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu schauen. Da Morbus Crohn sowohl den oberen als auch den unteren Verdauungstrakt betreffen kann, kann dieser Test verwendet werden, um nach Krankheitsherden in diesen Organen zu suchen.
    Ein Werkzeug, das als faseroptisches Endoskop bezeichnet wird und ein Licht und eine Kamera enthält, wird durch den Mund und nach unten durch die Speiseröhre, den Magen und in den ersten Abschnitt des Dünndarms eingeführt. Es werden Biopsien durchgeführt, um das Gewebe genauer zu untersuchen und Anzeichen von Morbus Crohn festzustellen.
    Bei der Vorbereitung einer oberen Endoskopie muss vor dem Test einige Stunden lang gefastet werden, damit der Magen frei von Nahrungsmitteln ist. Der Test wird unter Verwendung von Sedierung durchgeführt, um die Beschwerden zu minimieren. Die Patienten sind jedoch während des Tests wach, um auf Anweisungen reagieren zu können. Dies bedeutet jedoch, dass Patienten jemanden benötigen, der sie nach dem Test nach Hause bringt.
    Die Kehle wird während des Verfahrens betäubt, aber der Effekt sollte bald nach Abschluss des Tests nachlassen. Wenn Ergebnisse zu melden sind, kann der Arzt möglicherweise nach dem Test darüber sprechen. Möglicherweise ist jedoch auch eine Nachsorge erforderlich, um die nächsten Schritte zu besprechen.
    In einigen Fällen kann der Arzt, der den Test durchführt, einen Einblick geben, was während des Tests gefunden wurde (wenn überhaupt), und es kann auch eine Nachuntersuchung vorgesehen sein, um die Ergebnisse genauer zu untersuchen. Wenn eine Diagnose von Morbus Crohn vorliegt, muss auch ein Behandlungsplan erstellt werden.
    Kapselendoskopie
    Eine Kapselendoskopie erfolgt durch Verschlucken einer pillengroßen Kamera. Die Vorbereitung für diesen Test beinhaltet das Fasten für mehrere Stunden im Voraus. Nach dem Verschlucken der Pille tragen die Patienten ein Überwachungsgerät, das die von der Kamera in der Pille gesendeten Bilder aufzeichnet, während sie sich durch den Dünndarm bewegt. Die Kamera macht Fotos durch den gesamten Dünndarm, um den Ärzten einen guten Blick auf das Futter zu ermöglichen.
    Die Patienten gehen tagsüber ihren normalen Aktivitäten nach. Die Kamera durchläuft das gesamte Verdauungssystem und verlässt den Körper während eines Stuhlgangs durch den Anus. Es ist nicht notwendig, die Kamera aus der Toilette zu holen, sie kann gespült werden.
    Das Gerät, das zum Erfassen der Bilder getragen wird, muss an die Arztpraxis zurückgegeben werden, um die Bilder abzurufen. Es kann ein Folgetermin vereinbart werden, um etwaige Befunde auf den Fotos zu besprechen und um festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist.
    Computertomographie (CT) des Abdomens
    Ein CT-Scan ist ein Röntgentyp, mit dem Gewebe und Organe im Bauchraum sichtbar gemacht werden. Die Bilder, die durch diesen Test bereitgestellt werden, bieten eine Querschnittsansicht des Abdomens, die einen guten Blick auf den Verdauungstrakt, einschließlich des Dünndarms und des Dickdarms, ermöglichen kann.
    Der CT-Scanner ist ein Gerät mit einer runden Öffnung in der Mitte. Die Patienten liegen auf einem Tisch, der während des Tests in die Öffnung des Scanners gleitet. Es wird notwendig sein, während des Tests still zu bleiben, da sich die Maschine dreht und die Bilder aufnimmt. Manchmal gibt ein Techniker auch Anweisungen, um den Atem zu bestimmten Zeiten einige Sekunden lang anzuhalten.
    Die Patienten werden gebeten, etwa vier Stunden vor dem Test zu fasten und nur Wasser zu trinken. Der Kontrast wird während eines CT-Scans angegeben, was bei der Visualisierung der Organe hilfreich ist. Der Kontrast kann als Getränk, in einer Infusion oder als Einlauf verabreicht werden.
    Für den oralen Kontrast erhalten die Patienten ein Getränk mit Barium zum Schlucken, was häufig einfacher ist, wenn es gekühlt und mit einem Strohhalm verwendet wird. Während des Tests wird der Kontrastfarbstoff auch durch eine IV gegeben. Zuletzt kann bei Bedarf ein Einlauf mit Barium gegeben werden. All diese Arten von Kontrast helfen bei der Visualisierung der Verdauungsorgane und helfen Ärzten bei der Diagnose.

    Labore und Tests

    Bluttests
    Bluttests werden nicht nur zur Diagnose von Morbus Crohn verwendet, sondern können hilfreich sein, um zu verstehen, wie sich die Krankheit auf den Körper ausgewirkt hat.
    Zwei Bluttests, die bestellt werden können, umfassen die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen. Diese Tests geben einen vollständigen Überblick über die Auswirkungen von Blutverlust und Entzündungen. Andere Bluttests, einschließlich C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozytensedimentationsrate (ESR), werden verwendet, um Entzündungen im Körper zu messen.
    Leberfunktionstests, ein Elektrolytpanel und ein Vitamin-B12-Spiegel können ebenfalls durchgeführt werden, da sie, obwohl sie nicht diagnostisch sind, Hinweise darauf liefern können, wie die IBD Wirkungen außerhalb des Verdauungssystems hervorruft.
    Stuhluntersuchungen
    Stuhltests können verwendet werden, um nach Blut zu suchen und andere potenzielle Zustände, die Symptome verursachen könnten, auszuschließen. Diese Tests werden nicht allein zur Diagnose von Morbus Crohn verwendet. Die Stuhlentnahme erfolgt entweder zu Hause oder in einem Labor, wo der Stuhl in einen sterilen Behälter gegeben und zum Testen geschickt wird.
    Einige der möglichen Befunde können Bakterien, Blut oder Parasiten sein. Bakterielle Infektionen sind bei Menschen mit IBD keine Seltenheit, daher kann es erforderlich sein, eine Infektion auszuschließen oder zu bestätigen.

    Differentialdiagnosen

    Einige der häufigsten Symptome von Morbus Crohn, wie Bauchschmerzen und Durchfall, können durch andere Erkrankungen verursacht werden. Daher ist es wichtig, sie auszuschließen, bevor IBD diagnostiziert wird.
    • Bakterielle Kolitis. Colitis, die eine Entzündung des Dickdarms ist, kann auch durch eine bakterielle Infektion wie z. B. von verursacht werden E coli.
    • Clostridium difficile (C. diff) Infektion. Eine bakterielle Infektion mit C. diff kann Durchfall- und Schmerzsymptome hervorrufen, weshalb dies möglicherweise mit einem Stuhltest ausgeschlossen werden muss.
    • Ischämische Kolitis. Diese Art von Kolitis wird durch eine mangelnde Durchblutung des Dickdarms verursacht und muss sofort behandelt werden, um Komplikationen vorzubeugen.
    • Mikroskopische Kolitis. Bei anhaltendem Durchfall muss diese Art der Kolitis möglicherweise ausgeschlossen werden.
    • Parasitäre Infektion. Parasiten im Verdauungssystem können auch Schmerzen und Blut im Stuhl verursachen, und diese Infektionen können bei Menschen in Betracht gezogen werden, die in Gebiete der Welt gereist sind, in denen sie häufiger sind.
    • Colitis ulcerosa. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind beide Formen von IBD, die Behandlungen können jedoch unterschiedlich sein, weshalb zwischen den beiden Krankheiten unterschieden wird.
    • Virusinfektion. Schmerzen, Erbrechen und Durchfall durch virale Gastroenteritis (die „Magengrippe“) klingen in der Regel innerhalb weniger Tage ab.
      Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Crohn?