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    Wie Morbus Crohn behandelt wird

    Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die in erster Linie die Auskleidung des Verdauungstrakts betrifft. Es kann zwar nicht geheilt werden, aber es gibt Medikamente wie Steroide und Unterdrückungsmittel für das Immunsystem, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihnen dabei helfen, anhaltende Remissionsperioden zu erreichen.
    Sie können Symptomschübe auch mit Diät, Darmruhe und einer erhöhten Aufnahme löslicher Ballaststoffe behandeln. Wenn Morbus Crohn eine Verletzung Ihres Darms verursacht, z. B. eine Perforation oder Verstopfung, kann eine Operation erforderlich sein.
    Während Morbus Crohn große Angstzustände und Frustrationen hervorrufen kann, können Sie in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und Gastroenterologen möglicherweise Behandlungen finden, mit denen Sie Ihre Symptome minimieren und ein erfülltes und produktives Leben führen können.

    Rezepte

    Bei den meisten Menschen mit Morbus Crohn ist eine verschreibungspflichtige Behandlung erforderlich, um das Fortschreiten der Krankheit langfristig zu kontrollieren. Eine Vielzahl von Medikamenten kann verwendet werden. Sie können in fünf Klassen eingeteilt werden, von denen jede einen unterschiedlichen Wirkmechanismus aufweist, der für verschiedene Stadien der Krankheit geeignet ist.
    Hier ist eine Momentaufnahme, wie jede Art von Medikamenten wirkt.

    Drogenklasse

    • Aminosalicylate
    • Antibiotika
    • Kortikosteroide
    • Immunmodulatoren
    • Biologics

    Aktion

    • Kontrollieren Sie Entzündungen bei Menschen mit milden Symptomen
    • Behandeln Sie bakterielle Infektionen
    • Temperieren Sie das Immunsystem, um Entzündungen zu reduzieren. vorübergehend verwendet
    • Langfristig das Immunsystem stärken
    • Behandeln Sie gezielt Teile der Immunantwort
    Aminosalicylate wirken entzündungshemmend und werden typischerweise bei neu diagnostizierten Personen mit milden Symptomen angewendet. Sie sind in Tabletten-, Flüssigkeits-, Zäpfchen- und Einlaufformulierungen erhältlich und können fortlaufend verwendet werden, um die Krankheit in Remission zu halten.
    Während Experten nicht vollständig verstehen, wie sie wirken, wird angenommen, dass Aminosalicylate die Produktion von entzündlichen Chemikalien, die als Zytokine bekannt sind, hemmen. Zu den Optionen gehören:
    • Asacol (Mesalamin)
    • Azulfidin (Sulfasalazin)
    • Colazal (Balsalazid)
    • Dipentum (Olsalazin)
    Häufige Nebenwirkungen der Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind Durchfall, Kopfschmerzen und Sodbrennen.
    Antibiotika
    Antibiotika werden zur Behandlung von bakteriellen Infektionen angewendet, die bei Menschen mit Morbus Crohn häufig sind. Sie können als Folge eines Risses (Schnitt oder Riss im Darm) oder einer Fistel (Bildung eines Lochs im Verdauungstrakt, durch das Flüssigkeit sickern kann) auftreten. In der Regel wird ein Breitbandantibiotikum verwendet, das mehrere Bakterienstämme abtöten kann.
    Zu den Antibiotika, die am häufigsten für die Behandlung mit Crohn verschrieben werden, gehören:
    • Cipro (Ciprofloxacin)
    • Flagyl (Metronidazol)
    Während normalerweise orale Antibiotika verwendet werden, können in schweren Fällen intravenöse Antibiotika erforderlich sein, die in einem Krankenhaus abgegeben werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und ein metallischer Geschmack im Mund.
    Kortikosteroide
    Kortikosteroide, auch Steroide genannt, hemmen das gesamte Immunsystem und reduzieren so schnell die systemische Entzündung (Ganzkörperentzündung). Kortikosteroide werden am häufigsten in Pillenform verabreicht, können jedoch in schweren Fällen auch intravenös oder als Einlaufformulierung verschrieben werden.
    Zu den Optionen gehören:
    • Entocort EC (Budesonid), ein spezielles Kortikosteroid, das nur auf den Darm abzielt
    • Medrol (Methylprednison)
    • Prednison
    Kortikosteroide werden nur zur kurzfristigen Anwendung empfohlen.
    Kortikosterioide sind bei der Vorbeugung von Fackeln nicht wirksam und werden daher selten zur Erhaltungstherapie eingesetzt. Darüber hinaus kann die langfristige Anwendung unerwünschte und potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Bluthochdruck, Akne, Stimmungsschwankungen, Grauer Star, Glaukom, Diabetes und Osteoporose.
    Aus diesen Gründen werden Kortikosteroide in möglichst geringer Dosierung über den kürzesten Zeitraum verschrieben. Eine häufige kurzfristige Anwendung wird ebenfalls nicht empfohlen.
    Immunmodulatoren
    Diese Medikamente wirken sich ebenfalls positiv auf das Immunsystem aus, werden jedoch kontinuierlich eingenommen. Diese Medikamente werden zur Behandlung einer Vielzahl von Autoimmun- und immunmodulierten Erkrankungen eingesetzt und sind in der Regel für Menschen mit Morbus Crohn indiziert, die nicht auf Aminosalicylate oder Corticosteroide angesprochen haben.
    Kortikosteroide und Biologika sind zwar auch potente Modulatoren des Immunsystems, werden jedoch nicht als Teil dieser Wirkstoffklasse angesehen.
    Immunmodulatoren können als Pille oder intravenös verabreicht werden. Die Wahl des Arzneimittels richtet sich nach der Schwere Ihrer Symptome und den Medikamenten, denen Sie zuvor ausgesetzt waren.
    Orale Formulierungen brauchen im Allgemeinen länger als intravenöse.
    Unter den genehmigten Optionen:
    • Imuran (Azathioprin) wird in Pillenform geliefert und kann drei bis sechs Monate dauern, bis die Vorteile der Behandlung spürbar werden.
    • Purinethol (6-MP, Mercaptopurin) ist eine weitere orale Formulierung, deren Wirkung bis zu sechs Monate dauern kann.
    • Cyclosporin setzt schnell ein (ein bis zwei Wochen), muss jedoch in hohen Dosen intravenös verabreicht werden. Es wird im Allgemeinen verwendet, bis eine langsamer wirkende orale Formulierung ihre volle Wirkung entfalten kann.
    • Prograf (Tacrolimus) wird in Pillenform geliefert und eignet sich besonders für Personen, bei denen eine Fistel diagnostiziert wurde.
    • Methotrexat wird nur angewendet, wenn Sie andere Immunmodulatoren nicht vertragen. Es wird einmal wöchentlich in einer Klinik intravenös verabreicht.
    Eine aktuelle Version von Prograf ist ebenfalls erhältlich, um eine seltene ulzerative Hauterkrankung namens Pyoderma gangreosum zu behandeln, die sich manchmal bei Menschen mit schwerem Morbus Crohn entwickelt.

    Häufige Nebenwirkungen von Immunmodulatoren

    • Ermüden
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Pankreatitis
    • Nierenfunktionsstörung
    • Erhöhtes Infektionsrisiko.
    Biologische Drogen
    Biologika sind normalerweise große Proteine, die in lebenden Organismen häufig mit fortgeschrittenen molekularen Techniken hergestellt werden. Sie haben die Behandlung von CD revolutioniert. Im Gegensatz zu Immunmodulatoren beeinflussen Biologika nur einen bestimmten Teil der Immunantwort und nicht das Ganze. Infolgedessen bieten sie eine gezieltere Therapieform mit einer kürzeren Anlaufzeit (in der Regel vier bis sechs Wochen)..
    Biologika werden entweder durch subkutane Injektion (unter die Haut) oder intravenös alle sechs bis acht Wochen verabreicht.
    Biologika werden in der Regel bei Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn angewendet, die nicht auf die anderen Behandlungsformen angesprochen haben. Einige Ärzte haben begonnen, Biologika als Ersttherapie einzusetzen, in der Hoffnung, den Krankheitsverlauf langfristig zu verändern.
    Im Allgemeinen können Biologika eher früher als später bei Menschen angewendet werden, bei denen ein jüngeres Alter diagnostiziert wurde, die häufig mit Kortikosteroiden behandelt werden und deren Krankheit auf den Dünndarm beschränkt ist.
    Die Biologika können in drei Klassen unterteilt werden: Integrin-Antagonisten, Interleukin-Inhibitoren und Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) -Inhibitoren. Jeder blockiert ein bestimmtes Protein, das mit einer Entzündung verbunden ist.
    Die Biologika, die üblicherweise zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet werden, umfassen:
    • Cimzia (Certolizumab Pegol), ein TNF-Inhibitor, der durch Injektion verabreicht wird
    • Entyvio (Vedolizumab), ein intravenös verabreichter Integrin-Antagonist
    • Humira (Adalimumab), ein durch Injektion verabreichter TNF-Inhibitor
    • Remicade (Infliximab), ein TNF-Hemmer, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird
    • Stelara (Ustekinumab), ein Interleukinhemmer, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird
    Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenverstimmung, Durchfall, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen und Hautausschlag.

    Diät

    Die Vermeidung von Lebensmitteln oder Substanzen, die Symptome auslösen oder verschlimmern können, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Dies kann eine Ausscheidungsdiät beinhalten, bei der bestimmte Lebensmittel methodisch ausgeschlossen und wieder eingeführt werden, um zu sehen, wie Ihr Körper reagiert. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre spezifischen diätetischen Auslöser identifizieren, sondern auch eine Erhaltungsdiät entwerfen, mit der Ihre Krankheit dauerhaft in Remission gehalten werden kann. 
    Rückstandsarme Diät
    Wenn plötzlich Symptome auftauchen, müssen Sie vermeiden, Ihren Verdauungstrakt unnötig zu belasten.
    Zu diesem Zweck werden einige Ärzte die Verwendung einer rückstandsarmen Diät befürworten, insbesondere wenn bei Ihnen eine Verengung des Ileums (unterer Dünndarm) diagnostiziert wurde..
    Bei einer rückstandsarmen Ernährung werden alle Lebensmittel weggelassen, die weitgehend unverdaut bleiben und im Stuhl "mitgerissen" werden.
    Dazu gehören Lebensmittel wie Maisschalen, Samen, Vollkornprodukte, rohes Gemüse, Bohnen, Wurstwaren, zähes Fleisch, Popcorn und knusprige Erdnussbutter.
    Unter einigen Lebensmitteln, die Sie rückstandsarm essen können:
    • Apfelsoße
    • Huhn (gebraten oder ohne Haut gekocht)
    • Cracker und einfache Kekse (wie Vanillewaffeln)
    • Grießbrei
    • Fisch
    • Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch
    • Mageres Fleisch
    • Erdnussbutter (glatt)
    • Geschälte Beerenfrüchte
    • Kartoffel (ohne Haut)
    • Gut gekochtes Gemüse
    • Weißer Reis und Nudeln
    • Weißbrot
    • Joghurt (glatt)
    Während eine rückstandsarme Diät bei einem akuten Fackel eine erhebliche Linderung bringen kann, deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass sie nur als kurzfristige Lösung verwendet werden sollte. Die anhaltende Abwesenheit von Ballaststoffen kann sich bei Menschen mit Morbus Crohn umgekehrt auswirken und sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere der Symptome erhöhen.
    Flüssige Diät und Darmruhe
    Bei diesem Eingriff kann es sich zunächst um eine flüssige Diät mit den entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln handeln, um den Darm so wenig wie möglich zu belasten.
    Wenn Ihre Symptome besonders schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt Ihnen eine Darmruhe von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen empfehlen.
    Während der Darmruhezeit erstellt Ihr Arzt eine Liste mit kalorienreichen flüssigen Lebensmitteln, beginnend mit klaren Flüssigkeiten und Ernährungsshakes (entweder mit Molkenprotein oder milchfreien Elementarzneimitteln). Die Shakes sind besonders wichtig, da sie sicherstellen, dass Sie im Rahmen einer kalorienreichen Ernährung genügend Ballaststoffe, Proteine ​​und Mineralien erhalten.
    Sobald sich die Symptome zu lindern beginnen, können pürierte und weiche Lebensmittel (wie Haferflocken und Rührei) allmählich eingeführt werden, bis Sie feste Lebensmittel wieder vertragen können.
    Wie eine flüssige Vollkost Ihnen helfen kann, nach der Operation etwas zu essen Während die Darmruhe idealerweise zu Hause durchgeführt wird, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, wenn Sie keinerlei Nahrung vertragen können. In einigen Fällen muss die Ernährung möglicherweise entweder über einen intravenösen Tropf oder über eine Magensonde zugeführt werden. Dies ist jedoch nicht üblich.

    Over-the-Counter-Mittel

    Over-the-Counter-Medikamente (OTC) können zur Behandlung von leichten Schmerzen und bei mittelschweren bis schweren Durchfallanfällen eingesetzt werden.
    Bei Schmerzen kann Tylenol (Paracetamol) bei Menschen mit leichtem Morbus Crohn häufig eine umfassende Schmerzlinderung bewirken. Auf der anderen Seite sollten nichtsteroidale Antiphlogistika wie Aspirin, Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen) vermieden werden, da sie häufig gastrointestinale Blutungen und Geschwüre verursachen können.
    Durchfall kann mit einem kurzen Kurs von Antidiarrhoe-Medikamenten behandelt werden. Es gibt zwei OTC-Medikamente, die üblicherweise für die kurzfristige Anwendung empfohlen werden:
    • Imodium (Loperamid)
    • Lomotil (Diphenoxylat)
    Beide wirken, indem sie die Kontraktionen des Darms verlangsamen und es dem Darm ermöglichen, einen Teil des überschüssigen Wassers wieder aufzunehmen. So wirksam Antidiarrhoika sind, sollten Sie sie nur unter ärztlicher Anleitung anwenden.
    Überbeanspruchung kann zu einer seltenen, aber möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als toxisches Megacolon bekannt ist und bei der sich der Dickdarm plötzlich ausdehnt und sich nicht zusammenzieht, wodurch sich schnell Gas und Toxine ansammeln können.
    Vitamin-Ergänzung
    Menschen mit Morbus Crohn entwickeln häufig einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel aufgrund einer chronischen Magen-Darm-Malabsorption. Dies gilt insbesondere für Vitamin D, Calcium und Vitamin B-12, die jeweils im Dünndarm resorbiert werden.
    Zu diesem Zweck kann eine tägliche Ergänzung von 800 IE Vitamin D und eine Ergänzung von 1.500 mg Calcium sicher angewendet werden, wenn ein Mangel festgestellt wurde.
    Ein übermäßiger Gebrauch dieser Nahrungsergänzungsmittel sollte vermieden werden, da dies zu Nierensteinen, abnormalen Herzrhythmen und sogar zu Nierenschäden führen kann.
    Menschen mit einem schweren Vitamin-B-12-Mangel (normalerweise diejenigen, die sich einer Darmoperation unterzogen haben) können von einer monatlichen intramuskulären Injektion oder einem einmal wöchentlichen Nasenspray mit Vitamin B-12 profitieren.
    Folsäuremangel kann auch bei Menschen auftreten, die Azulfidin oder Methotrexat einnehmen. Eine tägliche Ergänzung mit 1 mg Folsäure kann diesem Defizit in der Regel entgegenwirken.
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welches Vitaminpräparat oder welche Dosierung für Sie geeignet ist.

    Chirurgie

    Während eine Operation Morbus Crohn nicht heilen kann, kann sie Komplikationen behandeln und häufig zur Wiederherstellung der normalen Darmfunktion beitragen. Indikationen für eine Operation können Darmverschluss, übermäßige Blutungen, Abszesse, Darmrupturen und toxisches Megakolon sein.
    Ungefähr 70 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn müssen innerhalb von 10 Jahren nach ihrer Erstdiagnose operiert werden.
    Zu den chirurgischen Möglichkeiten:
    • Strictureplasty ist eine Technik, die verwendet wird, um eine verengte Darmpassage (Striktur) zu verbreitern. Es handelt sich nur um einen Längsschnitt und ein Nähen des Darms, nicht um eine Entfernung. Es kann an einer Striktur mit einer Länge von bis zu 15 Zentimetern durchgeführt werden.
    • Darmresektion beinhaltet die Entfernung eines erkrankten Teils des Darms. Es wird oft verwendet, wenn eine Striktur zu groß ist, um mit einer Strikturplastik behandelt zu werden. Sobald der Darmabschnitt entfernt ist, werden die beiden Enden in einem als Anastomose bezeichneten Verfahren wieder angebracht.
    • Kolektomie beinhaltet die Entfernung eines erkrankten Teils des Dickdarms. Diese Operation ist normalerweise für schwere Fälle vorgesehen und kann entweder die Entfernung des gesamten Dickdarms (totale Kolektomie) oder nur eines Teils des Dickdarms (partielle Kolektomie) umfassen..
    • Proktokolektomie beinhaltet die Entfernung sowohl des Dickdarms als auch des Mastdarms. In einigen Fällen kann der Dünndarm nach einem als ileoanale Anastomose bekannten Verfahren direkt wieder am Anus befestigt werden. In anderen Fällen muss der Darm permanent durch ein Loch im Unterbauch umgeleitet werden, damit der Abfall aus dem Körper austreten kann (bekannt als Ileostomie)..
      Während diese Operationen oft sehr erfolgreich sein können, benötigt die Hälfte der Menschen, die eine haben, innerhalb von drei bis fünf Jahren eine andere. Oft ist das Fortschreiten der Krankheit so, dass eine Rückkehr der Krankheit, obwohl nicht unvermeidlich, nicht unerwartet ist. Das Alter spielt möglicherweise auch eine Rolle für das Wiederauftreten von Krankheiten. Einige Studien legen nahe, dass jüngere Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als ältere.
      Ein häufiger Faktor für ein erneutes Auftreten scheint das Rauchen zu sein. Dies kann teilweise durch die Verengung und Verhärtung der Blutgefäße durch Rauchen verursacht werden.
      Wenn diese Verengung in geschädigten Darmgeweben auftritt, kann die verminderte Blutversorgung die Bekämpfung von Infektionen oder die Abgabe von Sauerstoff an gefährdete Zellen erschweren.
      Daher ist die Raucherentwöhnung ein Muss für jeden, der sich einer Operation wegen Morbus Crohn unterzogen hat, oder offen gesagt für jeden, der an Symptomen der Krankheit leidet.
      Eine Reihe von Studien hat auch darauf hingewiesen, dass die postoperative Anwendung von Aminosalicylaten (wie Asacol), Immunmodulatoren (wie Imuran) oder TNF-Hemmern (wie Humira) das Risiko eines erneuten Auftretens verringern kann.

      Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

      Menschen mit Morbus Crohn unterstützen ihre Therapie häufig mit komplementärer und alternativer Medizin (CAM), um entweder Ernährungsdefizite zu beheben oder Symptome zu lindern.
      Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ergänzungsmittel, traditionelle Arzneimittel oder pflanzliche Heilmittel sprechen, die Sie möglicherweise einnehmen (oder in Betracht ziehen), um sicherzustellen, dass sie nicht mit Ihren verschriebenen Arzneimitteln interagieren oder versehentlich eine Fackel auslösen.
      Wie bei der Ernährung funktionieren einige Ansätze besser als andere. Zu den Optionen, die Menschen mit Morbus Crohn häufig in Betracht ziehen:
      • Curcumin, Eine Chemikalie, die in Kurkuma vorkommt und ähnlich wie NSAIDs wirkt, jedoch ohne die Nebenwirkungen auf den Magen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Curcumin bei der Unterstützung von Immunmodulatoren und Aminosalicylat-Arzneimitteln wirksam ist. Während es keine festgelegte Dosierung gibt, wird eine tägliche Dosis von zwei Gramm als sicher und vorteilhaft angesehen. Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit, Schwindel und Durchfall. Überbeanspruchung kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen.
      • Probiotika in Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Lebensmitteln wie Joghurt, Sauerkraut und Miso gefunden kann helfen, das Gleichgewicht von "guten" Bakterien in Ihrem Darm wiederherzustellen. Es gibt Hinweise darauf, dass der Einsatz von Probiotika bei Menschen mit Morbus Crohn die Remission unterstützen kann. Die Nebenwirkungen sind in der Regel minimal und betreffen hauptsächlich leichtes Gas und Blähungen.
      • Omega-3-Fettsäuren, Es ist bekannt, dass fetthaltige Fisch- und Fischölpräparate die systemische Entzündung verringern. Warum gesunde Fette sich positiv auf Ihre Ernährung auswirken können, ist unklar, ob eine Supplementierung die Häufigkeit oder den Schweregrad von Morbus Crohn verringern kann. In Bezug auf Nebenwirkungen können manchmal leichte Übelkeit und Blähungen auftreten.
      • Aloe Vera Saft Einige glauben, dass es entzündungshemmende Eigenschaften hat, die für die Behandlung von Morbus Crohn von Vorteil sind. Bisher gab es keine Beweise für diese Behauptung. Darüber hinaus hat Aloe Vera eine abführende Wirkung, die Ihre Symptome eher verschlimmern als verbessern kann.
      Es ist wichtig zu bedenken, dass Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel und traditionelle Arzneimittel nicht auf die gleiche Weise erforscht oder reguliert werden wie Arzneimittel. Aus diesem Grund müssen Sie vorsichtig sein, wenn ein Hersteller mit äußerster Vorsicht an Einzelfälle und Zeugnisse herantritt.
      Praktische Tipps für ein gutes Leben mit Morbus Crohn