Wie unterscheidet sich IBS von anderen Erkrankungen?
Es gibt einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass IBS vererbbar sein könnte: Es gibt Gene, die mit IBS assoziiert sind. Einige dieser Gene wurden gefunden, aber die Idee, herauszufinden, wie stark sich die Gene einer Person auf ihr Risiko für IBS auswirken, wird noch untersucht.
Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
IBS wird häufig mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (gemeinsam als IBD bezeichnet) verwechselt, es gibt jedoch signifikante Unterschiede. IBS ist ein Syndrom, keine Krankheit und führt weder zu Darmkrebs noch zu Entzündungen oder Darmblutungen. IBD verursacht häufig Entzündungen oder Geschwüre in der Darmwand, die von einem Arzt während einer Koloskopie gesehen werden können, während IBS keine dieser physischen Anzeichen verursacht. IBD kann auch starke Bauchschmerzen, Fieber und Gewichtsverlust verursachen, die bei IBS nicht auftreten.Es ist möglich, dass Menschen mit IBD auch IBS haben. Es ist jedoch ein wichtiger Unterschied zu machen, dass IBS nicht bedeutet, dass es "Fortschritte" macht oder zu IBD wird. IBS ist keine fortschreitende Erkrankung und verursacht tatsächlich keine Schädigung des Darms oder anderer Teile des Verdauungstrakts.
Menschen mit IBD müssen möglicherweise operiert werden, um ihre Krankheit zu behandeln. Eine Operation wird nicht durchgeführt, um IBS zu behandeln. IBD betrifft häufig andere Körperteile außerhalb des Verdauungstrakts.
Wichtige Punkte: IBS verursacht keine Entzündungen, Geschwüre, Blutungen oder signifikanten Gewichtsverlust.
Zöliakie
Zöliakie (früher Zöliakie genannt) wird Berichten zufolge nicht ausreichend diagnostiziert, da viele Menschen immer noch der Meinung sind, dass es sich um eine seltene Kinderkrankheit handelt. Tatsächlich kann bis zu 1 von 1000 Personen an dieser Erbkrankheit leiden. Es kann Jahre dauern, bis die Diagnose einer Zöliakie gestellt wird, da die Symptome oft vage sind und möglicherweise übersehen werden oder auf andere Erkrankungen zurückzuführen sind. Wenn eine Person mit Zöliakie Gluten (eine häufige Lebensmittelzutat) isst, wird eine Immunantwort ausgelöst, die die Auskleidung des Dünndarms schädigt. Dies führt dazu, dass der Dünndarm nicht in der Lage ist, kritische Nährstoffe aufzunehmen. Im Gegensatz zu IBS, für die es keinen diagnostischen Test gibt, kann Zöliakie mit Antikörpertests (IgA-Anti-Gliadin und Anti-Gewebetransglutaminase) mit einer Genauigkeit von 85% bis 90% und mit Gentests mit einer Genauigkeit von 95% bis 98% diagnostiziert werden ( HLA-DQ2- und HLA-DQ8-Gene). Die Grundlage für die Behandlung von Zöliakie ist die Eliminierung von Gluten aus der Nahrung. Es wird geschätzt, dass bis zu 30% der mit IBS diagnostizierten Personen tatsächlich Zöliakie haben.Wichtige Punkte: Zöliakie kann häufig mit Antikörpertests oder Gentests genau diagnostiziert werden, und die Symptome bessern sich häufig schnell mit einer glutenfreien Diät.
Infektion
Eine virale, parasitäre oder bakterielle Infektion kann die bei IBS üblichen Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall verursachen. Diese Infektionen können die übliche „Magengrippe“ (virale Gastroenteritis), eine Lebensmittelvergiftung oder Wasser sein, das mit schädlichen Parasiten kontaminiert ist. Diese Arten von Infektionen sind eher akut als chronisch. Die Symptome beginnen schnell und können schwerwiegend sein. In vielen Fällen kann es zu einem eindeutigen Ereignis kommen, das die Symptome hervorruft, wie z. B. zu wenig gegartes Essen (im Falle einer Lebensmittelvergiftung) oder Kontakt mit einer Person mit ähnlichen Symptomen (z. B. mit der Magengrippe). Es gibt Hinweise darauf, dass IBS mit einer früheren bakteriellen Infektion in Zusammenhang steht, aber diese Theorie ist noch nicht bewiesen.Wichtige Punkte: Bakterielle und parasitäre Infektionen bessern sich häufig nach der Behandlung mit Antibiotika, und virale Infektionen bessern sich tendenziell nach einigen Tagen, während die Symptome von IBS chronisch sind.