Wie wird die Hodgkin-Krankheit während der Schwangerschaft behandelt?
Hodgkin-Lymphom in der Schwangerschaft
Das Hodgkin-Lymphom betrifft hauptsächlich junge Menschen im Alter von Teenagern und Zwanzigern - im gleichen Alter, in dem Frauen häufig schwanger werden. Die Entwicklung einer Hodgkin-Krankheit während der Schwangerschaft ist also nicht so ungewöhnlich. Schätzungen zufolge steht zwischen 1 von 1.000 und 1 von 6.000 Frauen vor der Frage, wie das Hodgkin-Lymphom während der Schwangerschaft behandelt werden soll.Symptome
Die Symptome des Hodgkin-Lymphoms können sich mit Symptomen überschneiden, die wir mit einer Schwangerschaft in Verbindung bringen. Einige dieser Symptome sind Müdigkeit, nächtliches Schwitzen und juckende Haut. Zum Glück ist die Hodgkin-Krankheit sehr heilbar, und Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, müssen sich keine Sorgen machen, dass sie ihre Diagnose verschoben haben, da sie dachten, die Symptome seien allein auf eine Schwangerschaft zurückzuführen.Verhält sich das Hodgkin-Lymphom bei schwangeren Frauen anders??
Das Hodgkin-Lymphom verhält sich bei schwangeren oder nicht schwangeren Frauen gleich. Sie haben vielleicht Gerüchte gehört, dass eine Schwangerschaft Krebs "anheizen" kann. Während dies beispielsweise bei einem östrogenabhängigen Brustkrebs der Fall sein kann, ist dies bei Frauen mit Hodgkin-Krankheit nicht der Fall. Der Krebs wächst und breitet sich in der gleichen Weise aus, ob Sie schwanger sind oder nicht.
Tests für Schwangere
Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich andere Tests anordnen, um Ihre Krankheit zu diagnostizieren und zu diagnostizieren, als wenn Sie nicht schwanger wären. Röntgen-, CT- und PET-Untersuchungen werden in der Regel während der Schwangerschaft vermieden, um eine Strahlenexposition des Fötus zu vermeiden. Stattdessen werden MRT-Untersuchungen durchgeführt. Sie sind ebenso gut, während sie während der Schwangerschaft harmlos sind. Die anderen Tests sind ähnlich, ebenso die Stadien des Hodgkin-Lymphoms.Ist eine Abtreibung notwendig?
Es ist selten notwendig, eine Schwangerschaft abzubrechen, wenn bei jemandem ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird. Meistens kann die Behandlung verzögert oder modifiziert werden, bis das Baby reif genug ist, um relativ sicher entbunden zu werden. Nur wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sie das Leben der Mutter gefährdet oder eine lebensfähige Entbindung unmöglich macht, wird eine Abtreibung in Betracht gezogen.Behandlung während der Schwangerschaft
Es gibt keine festen Regeln für die Behandlung von Lymphomen während der Schwangerschaft. Das Stadium des Lymphoms, der Zeitpunkt der Schwangerschaft und die Wünsche der Mutter werden bei der Entscheidung über die Behandlung berücksichtigt. Die Behandlung wird häufig verzögert oder modifiziert, damit ein optimales Gleichgewicht zwischen Krankheitsbekämpfung und Sicherheit des ungeborenen Kindes erreicht wird.Das erste Trimester der Schwangerschaft
Wird Hodgkin während des ersten Schwangerschaftstrimesters diagnostiziert, soll die Behandlung nach Möglichkeit verschoben werden, um eine Schädigung des Fötus zu verhindern. Das Baby ist in den ersten drei Monaten, in denen sich seine Organe bilden, am anfälligsten für Schäden durch Krebsbehandlungen - insbesondere in der Zeitspanne von 2 Wochen bis 8 Wochen nach der Empfängnis. Chemotherapie ist in diesem Stadium schädlich und muss vermieden werden. Strahlung ist auch schädlich, wenn sie die Gebärmutter erreicht. Es kann jedoch auch in Bereiche außerhalb der Gebärmutter (wie den Hals oder die obere Brust) abgegeben werden, wobei der Bauch sorgfältig vor den Strahlen geschützt wird, falls eine Behandlung erforderlich wird. Bei den meisten jungen Frauen, die in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, ist es möglich, die Behandlung bis zum Erreichen des zweiten Trimesters oder sogar bis zur Entbindung zu verschieben.
Das zweite und dritte Trimenon der Schwangerschaft
Die Behandlung von Lymphomen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist einfacher, da mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es ist einfacher zu warten, bis die Lunge des Babys reif ist (und es für die Entbindung geeignet ist), und Steroide helfen, diesen Prozess zu beschleunigen. Wenn eine Behandlung erforderlich wird, können einige Chemotherapeutika ohne ein hohes Risiko einer Schädigung des Fötus eingesetzt werden. In der Tat zeigen einige Studien, dass die Standardkombination von Chemopharmaka wie ABVD in den letzten Monaten der Schwangerschaft sicher verabreicht werden kann. Einige ausgewählte Bereiche des Körpers können auch bestrahlt werden, wenn der Bauch sorgfältig abgeschirmt werden kann.