Startseite » Gesundheit des Verdauungssystems » IBS und Familienbeziehungen

    IBS und Familienbeziehungen

    Das Reizdarmsyndrom (IBS) stellt die familiären Beziehungen vor einige besondere Herausforderungen. Ich habe mit Dr. Mary-Joan und Charles D. Gerson über ihre Forschungen auf diesem Gebiet. Dr. Mary-Joan Gerson ist eine Psychologin der New York University und Dr. Charles Gerson ist Gastroenterologe an der Mount Sinai School of Medicine. Sie üben zusammen in ihrem Mind-Body Digestive Center in New York City. Hier ist, was sie über die Auswirkungen von IBS auf familiäre Beziehungen zu sagen hatten.

    Q. Warum sind familiäre Beziehungen wichtig, wenn es um IBS geht??

    Wir haben uns seit langem für die Familiensystemmedizin interessiert, eine Perspektive, die die Auswirkungen untersucht, die die Familie und andere zwischenmenschliche Beziehungen auf die Fähigkeit eines Individuums haben, mit seiner Krankheit umzugehen. In unserer Arbeit haben wir festgestellt, dass verschiedene familiäre Faktoren die Fähigkeit eines Patienten beeinflussen, sein IBS zu verwalten:
    • Die Fähigkeit der Familie, einen gesunden Weg zu finden, um Sorge für den Patienten zu zeigen, ohne die Krankheit zum Hauptaugenmerk der Beziehung zu machen.
    • Die Fähigkeit der Familie, die Stärken des Patienten im Umgang mit der Krankheit herauszustellen.
    • Die Überzeugungen und Erfahrungen der Familie im Umgang mit Krankheiten.

    Q. Erzählen Sie mir von Ihrer Forschung in diesem Bereich.

    Wir haben eine Studie durchgeführt, an der 240 IBS-Patienten aus acht verschiedenen Ländern befragt wurden. Wir waren daran interessiert herauszufinden, ob IBS-Symptome mit Vorstellungen über die Verbindung von Körper und Geist zusammenhängen oder von der Qualität der persönlichen Beziehungen beeinflusst werden. Wir fragten uns auch, ob wir je nach Land, in dem der Patient wohnhaft war, unterschiedliche Muster sehen würden.
    Wir ließen Patienten einen Fragebogen ausfüllen, der als Quality of Relationship Inventory (QRI) bezeichnet wurde. Mit diesem Fragebogen sollte gemessen werden, ob die Beziehung des Patienten zu seinem Lebensgefährten durch Unterstützung, Tiefe oder Konflikt gekennzeichnet ist. Wir gaben den Patienten auch einen Mind-Body-IBS-Fragebogen (MB / IBS), um festzustellen, ob Patienten ihre Symptome auf physische oder emotionale Faktoren zurückführen. Anschließend verglichen wir die Ergebnisse dieser beiden Messungen mit der Schwere der IBS-Symptome des Patienten.

    Q. Was waren Ihre Erkenntnisse??

    In Bezug auf die zwischenmenschlichen Beziehungen stellten wir fest, dass die Symptome eines Patienten milder waren, wenn die primäre Beziehung in Bezug auf Unterstützung und Tiefe hoch war. Wenn die primäre Beziehung eines Patienten durch einen Konflikt gekennzeichnet war, waren die Symptome tendenziell schwerwiegender.
    Wir fanden auch heraus, dass Patienten, die ihre IBS-Symptome primär auf physische Faktoren zurückführten, tendenziell schwerwiegendere Symptome zeigten. Patienten, die ihre Symptome auf psychologische Faktoren wie Stress oder Angst zurückführten, hatten eine geringere IBS-Belastung.
    Unsere Ergebnisse waren unabhängig vom Land, in dem sich die Patienten aufhielten, konsistent.

    Q. Welche Probleme haben Sie in Ihrer Praxis gesehen, wenn es um Familienangehörige von IBS-Patienten geht??

    Ein Muster, das wir in unserer Praxis gesehen haben, sind Familienmitglieder, die übermäßig bemüht sind, dem Patienten zu helfen. Dieser Ansatz kann nach hinten losgehen, da er die Angst des Patienten weckt, was dann die Symptome verschlimmert. Wir sind der Meinung, dass es für den Patienten viel besser ist, die Kontrolle über die eigene Krankheit zu haben. Auf der anderen Seite sehen wir oft Patienten, die zögern, Familienmitglieder zu bitten, die Änderungen vorzunehmen, die der Patient benötigt, um seine Angst zu verringern.
    Ein weiteres häufiges Problem besteht darin, dass Familienmitglieder den Patienten für seine Krankheit verantwortlich machen. Diese Schuld kann in Form von Kommentaren wie "Es ist die Art, wie Sie essen" oder "Entspannen Sie sich einfach." Die Kommentare kommen in der Regel von einem Ort der Besorgnis, führen jedoch im Allgemeinen zu Enttäuschungen des Patienten, der weiß, dass es keine so einfachen Antworten auf das Problem gibt.

    Q. Wie können IBS-Patienten die Hilfe der Menschen in ihrem Leben in Anspruch nehmen??

    Wir glauben, dass es ein wichtiger Aspekt der IBS-Behandlung ist, IBS-Patienten zu helfen, ein gesundes Verhältnis zu den Menschen in ihrem Leben zu haben. Wir ermutigen unsere Patienten,
    • Besprechen Sie direkt die Konfliktfelder in ihren Beziehungen zu anderen, um deren Gesamtstressniveau zu reduzieren.
    • Lassen Sie die Menschen in ihrem Leben wissen, welche besonderen Bedürfnisse sie im Umgang mit IBS haben. Es ist wichtig, genau zu definieren, was das Familienmitglied tun kann, um hilfreich zu sein, und welche Dinge dem Patienten besser überlassen bleiben.
    • Informieren Sie die Menschen in ihrem Leben über den chronischen Verlauf von IBS und darüber, dass Versuche und Irrtümer erforderlich sind, um zu lernen, wie die Krankheit am besten behandelt werden kann. Die Patienten können darum bitten, dass die Menschen in ihrem Leben Unterstützung und Ermutigung anbieten.
    • Verstehen Sie, dass die Menschen in ihrem Leben für das Wohlergehen des Patienten sorgen und dass es häufig Ängste sind, die zu übermäßigem Engagement und unerwünschten Ratschlägen führen. Es ist eine gute Idee, sich für die Besorgnis anderer zu bedanken und sie gleichzeitig über die Besonderheiten und Besonderheiten von IBS aufzuklären.
    Weitere Informationen zur Forschung von Gerson finden Sie unter:
    Gerson et al. "Eine internationale Studie zum Reizdarmsyndrom: Familienbeziehungen und Geist-Körper-Zuschreibungen" Sozialwissenschaft & Medizin 2006 62: 2838 & ndash; 2847.