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    IBS und Darmprobleme nach der Geburt

    Viele Frauen stellen fest, dass ihr Körper nach Schwangerschaft und Geburt nie mehr ganz gleich ist. Von allen Veränderungen sind nur wenige so ärgerlich wie Probleme mit der Dringlichkeit des Darms und der Stuhlinkontinenz. Erfahren Sie mehr darüber, was zu solchen Problemen mit der Dringlichkeit des Darms und der Inkontinenz führen kann, was getan werden kann, um das Problem zu lösen, und wie man das Risiko verringern kann, dass sich dieses Problem mit einer zukünftigen Schwangerschaft verschlimmert.

    Mögliche Symptome

    Nach Schwangerschaft und Geburt treten bei einigen Frauen die folgenden Symptome auf:
    • Dringlichkeit des Darms: Starker Drang zum Stuhlgang, mit dem Gefühl, sofort zur Toilette gehen zu müssen.
    • Passive Stuhlinkontinenz: Stuhl läuft aus, ohne dass man es merkt.
    • Drängen Sie auf Stuhlinkontinenz: Bewusstsein für den Drang zum Stuhlgang, aber Stuhl tritt aus, bevor man sicher auf einer Toilette ist.
    • Leckage nach dem Stuhlgang: Stuhl tritt nach Stuhlgang aus. Dies ist das seltenste aller Stuhlinkontinenzsymptome.

    Wie oft passiert das??

    Wenn Sie solche Symptome bemerken, kann es für Sie eine gewisse Erleichterung sein, zu wissen, dass Sie nicht alleine sind. Schätzungen darüber, wie viele Frauen nach einer Geburt an Symptomen der Dringlichkeit des Darms und Stuhlinkontinenz leiden, variieren geringfügig. Schätzungen gehen von 5 Prozent bis hin zu 13 Prozent. Ein Kaiserschnitt ist leider keine Garantie dafür, dass es nicht zu Dringlichkeits- und Inkontinenzproblemen kommt. Eine Studie ergab eine Prävalenzrate von 5 Prozent der Stuhlinkontinenz in einer Studie an Müttern, die zum ersten Mal per Kaiserschnitt entbunden wurden.

    Warum passiert das?

    Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die das Risiko für Dringlichkeits- und Inkontinenzprobleme nach einer Geburt erhöhen:
    • Das Risiko ist bei Erstlieferungen wesentlich höher. Das Risiko für anhaltende Probleme verringert sich bei nachfolgenden Schwangerschaften erheblich.
    • Beschädigung der analen Schließmuskeln während der Entbindung.
    • Wenn eine Episiotomie durchgeführt wird. Die Forschung zu diesem Thema ist aufgrund der geringen Anzahl der beteiligten Personen oder der mangelnden Unterscheidung zwischen den Tränentypen in den bisher durchgeführten Studien begrenzt. In Anbetracht dessen scheint es einige Hinweise zu geben, dass Frauen mit Episiotomien und Tränen vierten Grades das höchste Risiko zu haben scheinen, was höchstwahrscheinlich auf die Beteiligung der Rektalmuskulatur zurückzuführen ist. Laufende Darmprobleme können jedoch mit einer Episiotomie oder einem Riss auftreten.
    • Wenn während der Lieferung eine Pinzette verwendet wird.
    • Schon eine Schwangerschaft selbst gefährdet einen. Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko, eine Funktionsstörung des Beckenbodens zu entwickeln, eine der Hauptursachen für Stuhlinkontinenz.

    Was Sie dagegen tun können

    Das Wichtigste ist für manche Menschen das Schwierigste: Informieren Sie Ihren Arzt! Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihre Symptome zu beurteilen, das Problem zu lokalisieren und andere Gründe auszuschließen, warum dies passieren könnte.
    Die Anwendung von Übungen für den Beckenboden kann insbesondere im ersten Jahr nach der Geburt hilfreich sein. Biofeedback hat auch einige Forschungsunterstützung als wirksame Behandlung für Stuhlinkontinenz.

    So verhindern Sie langfristige Probleme

    Leider kann es Jahre später zu Problemen mit Stuhlinkontinenz aufgrund von Schwangerschaft und Geburt kommen. Zum Glück können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko langfristiger Probleme zu verringern:
    • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
    • Bleiben Sie körperlich aktiv.
    • Ernähre dich gesund und nahrhaft.
    • Nicht rauchen.
    • Übe Kegel-Übungen.
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