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    Neu mit Zöliakie diagnostiziert

    Wenn bei Ihnen gerade Zöliakie diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Hier sind acht, die Sie möglicherweise Ihren Arzt fragen möchten.

    Wie schlimm war mein Darmschaden?

    Garo / Phanie / Getty Images
    Bei der Diagnose von Zöliakie entnimmt der Gastroenterologe Proben Ihrer Dünndarmschleimhaut, um nach Schäden an Ihren Zotten zu suchen - winzigen Tentakeln auf der Schleimhaut, die die Nährstoffe aus Ihrer Nahrung aufnehmen. Der Schaden wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die als Marsh-Punktzahl bezeichnet wird. Marsh Score Stadium 0 bedeutet normale Darmzotten, während Marsh Score Stadium 4 eine totale Atrophie der Zotten oder vollständig abgeflachte Zotten bedeutet.
    Schäden korrelieren nicht immer mit Zöliakiesymptomen, können aber mit Nährstoffmängeln und anderen Gesundheitsrisiken zusammenhängen. Wenn Ihr Schaden schwerwiegend ist, entscheiden Sie und Ihr Arzt möglicherweise, ob Sie ein Screening auf andere Gesundheitsprobleme benötigen.

    Sollte ich auf Mangelernährung getestet werden??

    Neu diagnostizierte Zöliakie-Patienten leiden häufig unter Mangelernährung, weil sie keine Nährstoffe aufgenommen haben, selbst wenn sie sich ausgewogen ernährt haben. Der Ernährungszustand ist nicht immer an den Symptomen zu erkennen, insbesondere wenn die Zöliakie selbst schwerwiegend ist. 
    Häufige Mängel sind Eisen, B-Vitamine wie Folsäure und B12, Kalzium, Magnesium, Vitamin D und essentielle Fettsäuren. Ihr Arzt wird möglicherweise einen Test in Betracht ziehen, um festzustellen, ob Ihnen bestimmte Nährstoffe fehlen.

    Soll ich auf Osteoporose und Osteopenie untersucht werden??

    Osteoporose ist eine Krankheit, bei der Knochen dünner, spröder und leicht brüchig werden. Währenddessen ist die Knochendichte bei Osteopenie niedriger als normal, erfüllt jedoch noch nicht die medizinischen Kriterien für Osteoporose. Beide Zustände treten häufig bei neu diagnostizierten Zöliakie-Patienten auf, da Zöliakie-Darmschäden verhindern können, dass der Körper Kalzium, Magnesium und Vitamin D - die Bausteine ​​der Knochen - aufnimmt.
    Die Knochendichte normalisiert sich in der Regel innerhalb von zwei Jahren nach einer glutenfreien Diät. Ein Knochendichte-Scan kann jedoch dazu beitragen, Knochenverdünnungen zu diagnostizieren und festzustellen, ob Sie Ergänzungsmittel oder sogar ein Medikament wie Fosamax (Alendronat) benötigen, um die Knochenmasse schneller aufzubauen.

    Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen??

    Viele Ärzte empfehlen ihren Zöliakie-Patienten, jeden Tag ein Multivitaminpräparat einzunehmen, und die medizinische Forschung unterstützt dies. Einige Ärzte können zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel verschreiben, um Ernährungsdefizite auszugleichen. Aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie ohne ärztlichen Rat ergänzen: Die Celiac Sprue Association (CSA) warnt davor, dass Zöliakiepatienten ohne Rücksprache mit ihrem Arzt keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten.
    Zum Beispiel warnt der CSA, dass es möglich ist, die Knochenmineraldichte durch die Einnahme von zu viel Vitamin D zu verlieren - was passieren kann, wenn Sie versuchen, zu wenig Vitamin in Ihrem System durch die Einnahme mehrerer Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen.

    Können Sie einen Ernährungsberater empfehlen, der Zöliakie versteht??

    In vielen Fällen profitieren neu diagnostizierte Zöliakiepatienten von der Rücksprache mit einem auf Zöliakie spezialisierten Ernährungsberater. Jegliches Gluten - offensichtlich und verborgen - aus Ihrer Ernährung zu streichen, kann eine entmutigende Aufgabe sein, besonders wenn Sie jemand sind, dem die Lebensmittelzutaten vorher nicht besonders bewusst waren.
    Ein Ernährungsberater kann Ihnen helfen, das Lesen von Lebensmitteletiketten zu erlernen, während er Ihnen beibringt, welche Lebensmittel von Natur aus glutenfrei sind. Es ist jedoch wichtig, einen Ernährungsberater zu wählen, der die Einzelheiten der glutenfreien Ernährung kennt. Hoffentlich kann Ihr Arzt jemanden empfehlen.

    Kann ich Milchprodukte essen??

    Viele Patienten mit neuer Zöliakie können Milchprodukte, die Laktose, eine in Milch vorkommende Zuckerart, enthalten, nicht vertragen. Das liegt daran, dass Laktose von einem Enzym namens Laktase abgebaut wird, das von den Spitzen der Darmzotten produziert wird. Wenn Ihre Zotten aufgrund einer Zöliakie erodiert sind, können Sie keine Laktase bilden und keine Laktose verdauen.
    Zu den Symptomen einer Laktoseintoleranz gehören Bauchschmerzen und Blähungen, Durchfall und Blähungen. Tests können Zöliakie-Patienten identifizieren, die auch Laktose-intolerant sind. Glücklicherweise kehrt sich die Laktoseintoleranz oft um, nachdem Sie sich eine Weile glutenfrei ernährt haben, da die Zotten heilen und wieder Laktase produzieren.

    Mit welchen zukünftigen Folgemaßnahmen sollte ich rechnen??

    Ihre Zöliakie-Tests umfassten wahrscheinlich Blutuntersuchungen, um Antikörper gegen Gluten zu messen, sowie eine Darmbiopsie, um Zottenschäden festzustellen. Einige Ärzte führen gerne Blutuntersuchungen bei Zöliakie-Nachuntersuchungen durch, um den Blutspiegel von Gluten-Antikörpern zu überprüfen, mit denen möglicherweise die Einhaltung der glutenfreien Diät gemessen werden kann.
    Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch nach sechs Monaten oder einem Jahr eine erneute Endoskopie mit glutenfreier Ernährung, um zu bestätigen, dass der Schaden ordnungsgemäß verheilt.

    Sollte meine Familie auch auf Zöliakie getestet werden??

    Zöliakie ist genetisch bedingt und sobald Sie diagnostiziert wurden, empfehlen Experten, dass auch alle Ihre Verwandten ersten Grades (Eltern, Brüder, Schwestern und Kinder) untersucht werden. Verwandte ersten Grades haben im Laufe ihres Lebens ein Zöliakie-Risiko von 1 zu 22.
    Ein einmaliger Test reicht auch nicht aus, um alle Zöliakie-Fälle zu erfassen. Zum Beispiel ergab eine Studie, dass von 171 Familienmitgliedern, die beim ersten Screening negativ waren, 3,5% beim zweiten Screening positiv waren, obwohl die meisten asymptomatisch waren. Die Autoren der Studie empfahlen, die Untersuchung der Familienmitglieder unabhängig von den Symptomen regelmäßig zu wiederholen.