Postinfektiöses IBS
In einigen Fällen stellt eine Person fest, dass die Symptome anhalten und sich zu einem Fall von Reizdarmsyndrom oder IBS entwickeln. In diesem Fall wird die Erkrankung als postinfektiöses Reizdarmsyndrom (IBS-PI) eingestuft..
Was ist IBS-PI??
Postinfektiöses IBS kann auf eine beliebige Anzahl von Magen-Darm-Infektionen (GI) folgen, die im Magen und Darm auftreten. Diese sind in der Regel bakterieller Natur und nicht von einem Virus verursacht. Studien zufolge fallen etwa 10 Prozent der mit IBS befassten Personen in diesen Subtyp IBS-PI.In vielen Fällen entwickeln Menschen die Durchfall-vorherrschende Form von IBS, bekannt als IBS-D. Möglicherweise tritt auch eine Mischung aus Verstopfungs- und Durchfallsymptomen auf, aber Verstopfungs-vorherrschendes IBS (IBS-C) ist bei postinfektiösen Ursachen selten.
IBS-PI ist typischerweise der einzige Subtyp von IBS, bei dem die Ursache identifiziert werden kann.
Was sind die Risikofaktoren für IBS-PI?
Die Forschung hat mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko erhöhen können, dass sich IBS-PI nach einer GI-Infektion entwickelt.- Der Schweregrad der Erstinfektion: IBS-PI ist größtenteils das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, beispielsweise einer Lebensmittelvergiftung, und nicht das Ergebnis eines Virus. Die Toxizität der jeweiligen Bakterien, die Dauer der Erkrankung und die Schwere der ersten Symptome beeinflussen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von IBS-PI. Die Behandlung der Infektion mit Antibiotika scheint auch das Risiko für IBS-PI zu erhöhen.
- Geschlecht und Lebensstil: Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer. Menschen, die rauchen, scheinen mit größerer Wahrscheinlichkeit IBS-PI zu entwickeln.
- Angst und Stress: IBS-PI scheint sich eher bei Personen zu entwickeln, die in den drei Monaten vor der Erstinfektion ein höheres Maß an Angstzuständen oder stressigen Lebensereignissen hatten. Menschen mit Depressionen oder Hypochondrien (Angststörungen) sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
- Aktivitätslevel: Eine Forschungsstudie ergab, dass Personen, die trotz anfänglicher gastrointestinaler Symptome aktiv blieben, mit höherer Wahrscheinlichkeit IBS-PI entwickelten.
Was ist da drin los??
Es wird vermutet, dass während einer GI-Infektion die entzündlichen Zellen in der Darmschleimhaut zunehmen. Unter typischen Umständen nehmen diese Zellen mit der Zeit ab. Erste Untersuchungen legen nahe, dass diese Entzündungsreaktion in Fällen von IBS-PI länger dauert, bis sie verschwunden ist. Eine höhere Anzahl dieser Zellen ist nach der Erstinfektion weiterhin gut sichtbar.Wie wird IBS-PI behandelt??
Wie bei allen Fällen von IBS konzentriert sich die Behandlung im Allgemeinen auf die Linderung bestimmter Symptome. Zu den Optionen gehören die Verwendung von Durchfallhemmern wie Imodium, Probiotika und die Empfehlung einer ballaststoffarmen Ernährung.Wie ist die Prognose für IBS-PI?
Die gute Nachricht ist, dass Patienten mit postinfektiösem IBS eine günstigere Prognose haben als Patienten, bei denen der Ursprung des IBS nicht bekannt ist. Es wird geschätzt, dass ungefähr die Hälfte aller IBS-PI-Patienten in einen Zustand gesunder Verdauungsfunktion zurückkehren wird.Es kann jedoch Jahre dauern, bis die IBS-PI-Symptome abklingen. Bei gleichzeitig bestehender Angst oder Depression ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung geringer. Daher wird die Behandlung dieser emotionalen Symptome zu einer wichtigen gesundheitlichen Priorität.