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    Postexpositionsprophylaxe (PEP)

    Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) ist eine Technik, mit der eine Infektion verhindert wird, nachdem jemand einem Krankheitserreger ausgesetzt wurde. Es wird nach bekannter oder vermuteter Exposition gegenüber Infektionserregern angewendet.
    Zum Beispiel kann eine Krankenschwester, die an einer Nadel feststeckt, von der angenommen wird, dass sie mit HIV kontaminiert ist, antiretrovirale Medikamente erhalten, um eine Infektion zu verhindern. Ebenso würde eine Person, die im Verdacht steht, Anthrax ausgesetzt zu sein, geeignete Antibiotika erhalten.
    Die Postexpositionsprophylaxe wird so genannt, weil sie nach (Post) Jemand wurde einem Infektionsrisiko ausgesetzt (Exposition). Prophylaxe ist eine andere Art zu sagen Verhütung. Die Postexpositionsprophylaxe wird im Allgemeinen nur zur Vorbeugung von Infektionen angewendet, die als hochgefährlich eingestuft werden.

    Unterschiede zwischen PEP und PrEP

    Es ist wichtig, die Postexpositionsprophylaxe (PEP) von der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zu unterscheiden, wenn es um HIV geht. Die Postexpositionsprophylaxe wird im Allgemeinen als eine kurze Medikamentenreihe angeboten, mit der HIV-Infektionen in Gruppen verhindert werden können, in denen ein bekanntes Risiko besteht, z. B. wenn ein Arzt mit infiziertem Blut in Berührung kommt oder eine Person von jemandem sexuell angegriffen wird die möglicherweise mit dem Virus infiziert waren oder Sex mit jemandem hatten, der mit einem kaputten Kondom infiziert war. Andererseits wird die Präexpositionsprophylaxe als Langzeittherapie zur Vorbeugung von Infektionen bei Personen mit hohem HIV-Risiko diskutiert. Es kann beispielsweise von HIV-negativen Personen angewendet werden, die sich in serodisziplinären Paaren befinden, bei denen ihre Partner mit dem Virus infiziert sind und ein anhaltendes Expositionsrisiko besteht.
    Wissenschaftler und Ärzte haben mehrere Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Präexpositionsprophylaxe. Eine der größten Bedenken ist, dass Menschen ihre Medikamente unzuverlässig einnehmen und sich mit einem arzneimittelresistenten HIV-Stamm infizieren, der wesentlich schwieriger zu behandeln ist. Dies ist bei der Postexpositionsprophylaxe für HIV weniger bedenklich. Im Gegensatz zu PrEP wird PEP nur für einen kurzen Zeitraum (in der Regel 4 Wochen) verabreicht. Daher ist es für Menschen einfacher, es korrekt und konsistent anzuwenden.
    Fun Fact: Kondome werden manchmal auch als Prophylaktika oder "Pros" bezeichnet, ein Begriff, der genau beschreibt, wie sie Krankheiten und Schwangerschaften vorbeugen können.
    Alternative Schreibweisen: PEP, Postexpositionsprophylaxe, Postexpositionsprophylaxe
    Häufige Rechtschreibfehler: PrEP, Präexpositionsprophylaxe

    Beispiele

    Die Postexpositionsprophylaxe zur Verhinderung einer HIV-Infektion wird als hochwirksam angesehen. Es gibt jedoch nur sehr wenige aktuelle Forschungsergebnisse zu diesem Thema, da eine solche Prophylaxe für Menschen, die sie möglicherweise benötigen, als höchst unethisch angesehen wird. Was hat In mindestens einer Fall-Kontroll-Studie wurde nachgewiesen, dass Menschen, die sich nach einer bekannten beruflichen HIV-Exposition infizieren, mit weitaus geringerer Wahrscheinlichkeit eine Prophylaxe erhalten haben. Dies legt nahe, dass die Technik funktioniert, und es gibt auch gute biologische Gründe, dies anzunehmen. Es ist nur sehr schwer, experimentell zu demonstrieren.
    Trotz des Mangels an eindeutigen Nachweisen für ihre Wirksamkeit ist die Postexpositionsprophylaxe weithin als Standard für die Behandlung nach einem Nadelstich oder einer anderen beruflichen HIV-Exposition anerkannt. Darüber hinaus untersuchen einige Forscher die Anwendung der Post-Expositions-Prophylaxe nach anderen Arten der Exposition gegenüber dem Virus - beispielsweise durch riskanten Sex oder durch den Konsum von Injektionsdrogen. Obwohl Bedenken bestehen, dass die Verwendung von PEP in solchen Situationen zu einem erhöhten Risiko führen könnte, wurde dies im Allgemeinen nicht festgestellt. Mehrere Studien haben ergeben, dass die Anwendung von PEP bei Hochrisikomännern keinen Einfluss auf deren Risikoverhalten hat entweder Richtung.
    Die Postexpositionsprophylaxe für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten ist in der Regel Teil des Versorgungsstandards für Opfer sexueller Übergriffe.