Pyoderma gangrenosum ist eine potenzielle Hautkomplikation von CED
Es ist möglich, dass jemand mit Pyoderma gangrenosum zunächst falsch diagnostiziert wird, wenn das medizinische Fachpersonal, das sich die Hautläsionen ansieht, diese nicht mit der IBD in Verbindung bringt. Dies könnte bedeuten, dass die zuerst angewendete Behandlung nicht wirksam ist. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Menschen mit IBD beim Gastroenterologen neue Probleme bekommen, auch wenn sie anfangs nicht mit Magen-Darm-Erkrankungen in Zusammenhang zu stehen scheinen. Möglicherweise muss ein IBD-Spezialist oder ein Dermatologe mit Erfahrung mit IBD-Patienten konsultiert werden, um die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen.
Überblick
Pyoderma gangrenosum ist eine Hauterkrankung, die etwa 5 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa und etwa 1 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn betrifft. Einige der anderen Krankheiten, die mit Pyoderma gangrenosum verbunden sind, umfassen rheumatoide Arthritis, myeloische Blutdyskrasien und Hepatitis. Pyoderma gangrenosum kann zuerst als Blase, rote Beule oder Pustel auftreten und sieht aus, als würde es von selbst heilen. Die Läsion heilt jedoch nicht und bildet schließlich ein Geschwür. Die Geschwüre können alleine oder in einer Gruppe auftreten und sind häufig an den Extremitäten zu finden, sie treten jedoch häufiger an den Beinen auf als an den Armen.Wie es anfängt
Pyoderma gangrenosum kann an der Stelle einer früheren geringfügigen Verletzung der Haut, wie z. B. einem Kratzer, Nadelstich oder Schnitt, schnell beginnen. Die umgebende Haut bricht zusammen und es bildet sich schnell ein Geschwür. Pyoderma gangrenosum-Geschwüre haben einzigartige purpurfarbene, undeutliche Ränder. Sie neigen auch dazu, sehr schmerzhaft zu sein und langsam zu heilen. Ärzte sind sich nicht sicher, was Pyoderma gangrenosum verursacht, theoretisieren jedoch, dass es sich möglicherweise um eine Autoimmunerkrankung handelt, da sie mit anderen Autoimmunerkrankungen zusammenhängt.Wie Pyoderma Gangrenosum mit IBD zusammenhängt
Bis zu 50 Prozent der Fälle von Pyoderma gangrenosum treten bei Menschen mit einer Form von IBD auf. Manchmal entspricht das Auftreten dieser Geschwüre einem aktiven Aufflammen von IBD und kann reagieren, wenn die zugrunde liegende IBD erfolgreich behandelt wird. Andere Fälle scheinen jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität zu stehen, und Pyoderma gangrenosum kann beginnen oder sich sogar verschlechtern, wenn sich die IBD im Ruhezustand befindet.Behandlung
Um die Diagnose von Pyoderma gangrenosum durch diagnostische Tests zu bestätigen, kann ein Dermatologe konsultiert werden. Die Geschwüre können abgewischt und kultiviert werden, um auf Infektionen zu testen, und Biopsien können entnommen und getestet werden, um andere Ursachen auszuschließen. Da Pyoderma gangrenosum nicht durch ein Bakterium verursacht wird, sind Antibiotika möglicherweise nicht wirksam bei der Behandlung.Kleinere Pyoderma gangrenosum-Geschwüre können behandelt werden mit:
- Kompressionsverband
- Steroid-Cremes oder Injektionen
- Orale entzündungshemmende Antibiotika
- Verbände aus Silbersulfadiazincreme oder Hydrokolloiden
- Steroide
- Cyclosporin
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
- Tacrolimus-Salbe