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    Resektionsoperation bei Morbus Crohn

    Wenn Medikamente bei der Behandlung der Symptome von Morbus Crohn (eine Art von entzündlicher Darmerkrankung oder IBD) nicht effektiv wirken, kann ein Gastroenterologe eine Operation empfehlen. Die häufigste Form der Operation zur Behandlung von Morbus Crohn wird als Resektion bezeichnet. Die Operation ist kein Misserfolg anderer Therapien, sondern eine legitime Art der Behandlung. Viele Menschen mit Morbus Crohn müssen operiert werden, um ihre IBD oder eine Komplikation zu behandeln.
    Während einer Resektion wird der von Morbus Crohn betroffene Teil des Dick- oder Dünndarms entfernt und der Darm mit den beiden gesunden Enden wieder zusammengefügt. Resektionen werden in der Regel von einem Kolorektalchirurgen durchgeführt, einem Chirurgen, der über eine spezielle Ausbildung in Operationen im unteren Verdauungstrakt verfügt.
    In einigen Fällen kann eine Person mit Morbus Crohn durch eine Operation in die sogenannte chirurgische Remission versetzt werden. Dies kann einige oder gar keine Anzeichen oder Symptome von Morbus Crohn hervorrufen. Eine Operation im Gesicht ist immer schwierig, aber bei Morbus Crohn kann eine Resektion eine Chance auf Heilung und Genesung bedeuten. Menschen mit Morbus Crohn, die Bedenken haben, ob eine Operation jetzt oder in Zukunft durchgeführt wird, sollten mit ihrem Gesundheitsteam sprechen und eine zweite Meinung mit einem anderen Dickdarm- und Rektalchirurgen oder Gastroenterologen einholen. 

    Warum Resektionschirurgie??

    Resektionschirurgie kann verwendet werden, um Strikturen zu entfernen, zu denen eine lange Striktur oder eine Gruppe von Strikturen gehören kann, die nahe beieinander liegen, oder um schwer erkrankte Teile des Dünn- oder Dickdarms zu entfernen. Das Ziel der Resektion ist es, so viel wie möglich von dem gesunden Darm zu erhalten und nur Teile des Darms zu entfernen, die nicht mehr heilbar sind. Insbesondere wird vermieden, große Teile des Dünndarms zu entfernen. Im Dünndarm werden Vitamine und Mineralien vom Körper aufgenommen, und wenn zu viel davon entfernt wird, kann dies zu Nährstoffmängeln führen. In extremen Fällen kann die Entfernung von zu viel Dünndarm zu einem Kurzdarmsyndrom führen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen braucht nicht so viele Operationen, dass der Kurzdarm ein Problem darstellt.

    Wie wird eine Resektion durchgeführt??

    Während einer Resektion wird eine Vollnarkose eingesetzt, um Schmerzen zu lindern. Die Operation kann entweder offen oder laparoskopisch durchgeführt werden, offene Operationen sind jedoch weitaus häufiger. Eine laparoskopische Operation wird normalerweise nur in Fällen durchgeführt, in denen sich der erkrankte Darmabschnitt im Ileum befindet und keine weiteren Komplikationen auftreten.
    In der offenen Chirurgie wird ein großer Einschnitt gemacht. Der erkrankte Darmabschnitt wird abgeklemmt und entfernt. Nachdem der erkrankte Teil des Darms entfernt wurde, werden die beiden gesunden Enden des Darms zusammengefügt (Anastomose genannt)..
    In der laparoskopischen Chirurgie werden 3 bis 4 kleine Schnitte verwendet. Der Bauch ist mit Gas gefüllt, so dass der Chirurg die Bauchhöhle besser sehen kann und eine Kamera durch einen der Einschnitte eingeführt wird. Der Rest des Verfahrens ist der gleiche wie bei einer offenen Operation: Der erkrankte Darm wird entfernt und das gesunde Gewebe wird wieder angebracht.

    Wie lang ist die Erholungszeit??

    Der Krankenhausaufenthalt für eine offene Operation ohne Komplikationen kann zwischen 5 und 10 Tagen liegen. Bei laparoskopischen Operationen ist der Krankenhausaufenthalt tendenziell kürzer.
    Die Genesung nach einer Resektion kann 6 bis 8 Wochen dauern. Die Rückkehr zur Arbeit nach der Operation ist eine sehr individuelle Entscheidung, aber in der Regel dauert es 4 Wochen oder länger nach der Operation. Ein Chirurg gibt Anweisungen zum Aktivitätsniveau, aber im Allgemeinen sollten schweres Heben, Fahren und andere anstrengende Tätigkeiten erst einige Wochen nach der Operation ausgeführt werden.

    Was sind die möglichen Komplikationen?

    Mögliche Komplikationen sind solche, die bei jeder Operation auftreten können: Infektion, Blutung oder Reaktion auf das Anästhetikum. Bei einer Resektion besteht auch ein geringes Risiko, dass sich die beiden Abschnitte des zusammengefügten Darms teilen oder auslaufen (Dehiszenz genannt), obwohl dies nicht häufig vorkommt.

    Wird eine Resektionsoperation bei Colitis ulcerosa angewendet??

    Eine partielle Resektion des Dickdarms wird normalerweise nicht zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt. Dies liegt daran, dass die Kolitis dazu neigt, in den gesunden Abschnitt des Dickdarms zurückzukehren, der übrig bleibt. Eine totale Kolektomie mit der Schaffung eines inneren Beutels (eines J-Beutels) oder einer Ileostomie sind die Operationen, die am häufigsten zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt werden.

    Eine Anmerkung von Verywell

    Die meisten Menschen stellen fest, dass sich ihre Gesundheit nach einer Resektion wegen Morbus Crohn verbessert. Es ist wichtig, die Anweisungen des Chirurgen zu befolgen und nach der Operation weiterhin Medikamente einzunehmen, um zu verhindern, dass die Morbus Crohn weitere Entzündungen verursachen.