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    Die Unterschiede zwischen einer Ileostomie und einem J-Pouch

    "Welche Art von Operation hatten Sie auf Ihrer linken Seite?" "Wenn du keinen Doppelpunkt mehr hast, wie kackst du?" Personen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Operationen können diese oder ähnliche Fragen von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder anderen hören. Für diejenigen, die sich nicht auf gastrointestinale Erkrankungen spezialisiert haben, können die Unterschiede zwischen einigen chirurgischen Eingriffen bei IBD trübe sein. Es ist wichtig, in der Lage zu sein, die Unterschiede in diesen Operationen für diejenigen zu beschreiben, die nicht vertraut sind, da nicht jeder versteht, was eine Stomaversorgung oder ein J-Beutel ist, und die Unterschiede bedeutend sind.
    Einfach ausgedrückt: Eine Ileostomie (oder eine Stomaversorgung) bedeutet, dass an der Außenseite des Körpers ein Beutel zum Sammeln von Abfällen getragen wird. Bei einem J-Pouch wird der Stuhl in einem Beutel gehalten, der innen (aus dem Dünndarm) hergestellt und "normal" über den Anus ausgeschieden wurde.
    Ich habs? Nein? Kommen wir zu den Unterschieden zwischen diesen beiden Arten von Operationen.

    Stomachirurgie

    Ostomieoperationen können aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, unter anderem zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (zwei der Hauptformen von IBD)..
    Kolostomie-Chirurgie. Bei der Kolostomieoperation wird ein Teil des Dickdarms entfernt und ein Stoma erzeugt. Ein Stoma ist, wenn ein Teil des Darms durch die Bauchdecke gezogen wird, um eine Öffnung zu schaffen, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Nur ein kleiner Teil des Darms befindet sich tatsächlich außerhalb des Körpers. Das Stoma hat keine Nervenenden und fühlt sich daher nicht schmerzhaft an. Ein Stomagerät wird über dem Stoma getragen, um den Stuhl aufzufangen, und das Gerät wird bei Bedarf von Zeit zu Zeit in die Toilette entleert. Die Ausgabe (was der Stuhl, der aus dem Stoma kommt, genannt wird) ist möglicherweise weniger fest als ein Stuhlgang durch einen intakten Dickdarm.
    Ileostomie-Chirurgie. Bei der Ileostomieoperation wird der gesamte Dickdarm (Dickdarm) entfernt und das Stoma aus dem Dünndarm erzeugt. Genau wie bei einer Kolostomie wird ein externes Gerät über dem Stoma getragen, um den Stuhl aufzufangen, wenn er den Körper verlässt. Der Hocker wird bei Bedarf in die Toilette entleert. Die Ausgabe ist in der Regel etwas wässriger als die Ausgabe einer Kolostomie.
    Menschen, die sich einer Stomachirurgie unterzogen haben, leben ein ganzes Leben. Dies gilt insbesondere, weil die Ostomieoperation häufig zur Behandlung einer schweren, möglicherweise schwächenden Erkrankung (wie z. B. IBD) durchgeführt wurde. Stomavorrichtungen sind jetzt sehr hoch entwickelt und eine Vielzahl von Zubehörteilen ist erhältlich, um bei den Herausforderungen des Lebens mit einem Stoma zu helfen.

    J-Pouch-Chirurgie

    Die Operation eines J-Beutels (technisch gesehen Ileum-Pouch-Anal-Anastomose oder IPAA) beginnt ähnlich wie bei einer Ileostomie: Der Dickdarm wird entfernt. Es gibt jedoch auch einen zusätzlichen Teil zu dieser Operation, bei dem der letzte Teil des Dünndarms (Terminal Ileum genannt) zur Herstellung eines kleinen "Beutels" verwendet wird. Der Beutel hat oft die Form eines "J", es wurden jedoch auch andere Formen verwendet, einschließlich "S" und "W." Dieser Beutel befindet sich im Inneren des Körpers, sodass nach Abschluss der Operation kein Stoma erforderlich ist.
    Die gesamte Operation wird in der Regel schrittweise durchgeführt, und die meisten Patienten müssen zwischen den Operationen eine zeitweilige Ileostomie durchführen. Diese Verzögerung zwischen den Operationen gibt dem inneren Beutel, der aus dem Dünndarm hergestellt wurde, Zeit zum Heilen. Wenn der Chirurg und der Patient bereit sind, wird die Ileostomie rückgängig gemacht, das Stoma entfernt und der neue Beutel am Anus (oder Rektum, falls er an Ort und Stelle belassen wird) befestigt. Diese Operation wird normalerweise nur bei IBD-Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt, es gibt jedoch einige Ausnahmen.

    Warum ist die Unterscheidung wichtig?

    Während dies einige allgemeine Aspekte der Stomachirurgie und der IPAA sind, ist es wichtig zu bedenken, dass nicht jede Art der Darmchirurgie bei IBD genau in eine dieser Kategorien passt. Es kann jedoch hilfreich sein, die wichtigsten Unterschiede zu kennen, wenn Sie Entscheidungen über Operationen treffen, und es kann auch informativ sein, wenn Sie Freunden, Familienangehörigen oder Angehörigen von Gesundheitsberufen, die mit Darmoperationen nicht vertraut sind, Erklärungen abgeben.