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    Die Wirkung von Nikotin auf IBD

    Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Nikotin und entzündlicher Darmerkrankung (IBD) besteht. Rätselhaft ist jedoch, dass das Rauchen die beiden Hauptformen der Colitis ulcerosa und des Morbus Crohn gegensätzlich zu beeinflussen scheint.

    Nikotin- und Colitis ulcerosa

    Colitis ulcerosa wird im Wesentlichen als Nichtraucherkrankung bezeichnet. Ehemalige Raucher haben das höchste Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken, während derzeitige Raucher das geringste Risiko haben. Diese Tendenz deutet darauf hin, dass das Rauchen von Zigaretten das Auftreten einer Colitis ulcerosa verhindern kann.
    Forscher haben herausgefunden, dass es das Nikotin in Tabakzigaretten ist, das die Symptome der Colitis ulcerosa positiv beeinflusst. Nikotin ist eine natürlich vorkommende Substanz im Tabak, die eine komplexe Wirkung auf viele Organe und Systeme im Körper hat. Nikotin macht auch stark abhängig, und viele Menschen, die Zigaretten rauchen, haben trotz schwerwiegender Gesundheitsrisiken Schwierigkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören.
    Es wird vermutet, dass das Nikotin in Zigaretten die glatte Muskulatur im Dickdarm beeinflusst. Dieser Effekt kann die Darmmotilität verändern (die Geschwindigkeit, mit der sich Nahrungsmaterial durch den Verdauungstrakt bewegt)..

    Nikotin und Morbus Crohn

    Das Rauchen von Zigaretten wirkt sich sogar nachteilig auf Morbus Crohn aus. Menschen, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, haben ein höheres Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken als Nichtraucher.
    Morbus Crohn-Patienten, die rauchen, haben eine erhöhte Anzahl von Rückfällen und Wiederholungsoperationen und erfordern möglicherweise eine aggressive immunsuppressive Behandlung. Menschen mit Morbus Crohn werden von ihren Ärzten nachdrücklich aufgefordert, mit dem Rauchen aufzuhören, um ein Aufflammen der Krankheit zu verhindern.

    Die Wirkung von Passivrauch

    Passivrauchen bei Kindern wirkt sich auf den Verlauf der IBD aus. Kinder, die Passivrauch ausgesetzt sind, haben ein geringeres Risiko für Colitis ulcerosa und ein erhöhtes Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken.

    Ehemalige Raucher mit Colitis ulcerosa haben weniger Symptome, wenn sie wieder aufleuchten

    Einige Studien haben gezeigt, dass ehemalige Raucher, die eine Colitis ulcerosa entwickeln und dann wieder rauchen, weniger Symptome haben. Rauchen selbst birgt jedoch andere ernsthafte Gesundheitsrisiken. Ärzte würden einem Patienten nicht raten, mit dem Rauchen zu beginnen, da die Risiken des Rauchens den möglichen Nutzen bei weitem überwiegen.

    Nikotinpflaster sind mit lästigen Nebenwirkungen verbunden

    Da jetzt Nikotinpflaster (auch als transdermales Nikotin bezeichnet) zur Raucherentwöhnung verfügbar sind, können die Auswirkungen von Nikotin allein untersucht werden, ohne den Körper den anderen Gesundheitsrisiken des Rauchens auszusetzen.
    Die Wirkung eines Arzneimittels wird häufig von Forschern in einer Art Experiment untersucht, die als doppelblinde, placebokontrollierte Studie bekannt ist. In dieser Art von Studie erhalten einige Patienten das neue Medikament, während andere ein Scheinpräparat (Placebo) erhalten. Weder die Patienten noch die sie untersuchenden Ärzte wissen, wer das eigentliche Medikament erhält und wer das Placebo erhält, bis die Studie abgeschlossen ist.
    In zwei placebokontrollierten Doppelblindstudien wurde festgestellt, dass Nikotinpflaster die Remission bei aktiver Colitis ulcerosa besser induzieren als Placebo. Leider waren Nebenwirkungen in der Nikotingruppe häufig und schlossen Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen ein. Studienteilnehmer, die noch nie geraucht hatten, empfanden die Nebenwirkungen als besonders störend.
    In einer anderen Studie erhielten Menschen mit Colitis ulcerosa links, die nicht mehr auf die Behandlung mit oralem Mesalamin ansprachen, transdermale Einläufe mit Nikotin und Mesalamin. Diese neue Kombination führte bei 12 der 15 Studienteilnehmer zu einer Remission.
    Nikotin scheint als Erhaltungstherapie nicht vorteilhaft zu sein; Es kann nicht helfen, Patienten in Remission zu bleiben. Vielmehr scheint es sich positiv auf aktive Erkrankungen (Flare-ups) auszuwirken. Um die Nebenwirkungen des Pflasters zu verhindern, entwickeln die Forscher Möglichkeiten, Nikotin direkt in den Dickdarm abzugeben. In einer Studie wurde eine Nikotinkapsel hergestellt, die über einen Zeitraum von 6 Stunden direkt auf den Dickdarm einwirkt.

    Was dies alles für Menschen mit Colitis ulcerosa bedeutet

    Die Gesamtwirkung von Nikotin auf Colitis ulcerosa ist noch unklar, bietet jedoch eine vielversprechende Richtung für die Entwicklung neuer Therapien. Da die Rolle von Nikotin im Dickdarm besser verstanden wird, können Patienten mit Colitis ulcerosa eines Tages von neuen Behandlungen auf der Grundlage dieses Effekts profitieren.