Der Zusammenhang zwischen Beckenbodendysfunktion und IBS-Symptomen
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Funktionsstörung des Beckenbodens und dem Reizdarmsyndrom? Da Darm und Becken eng beieinander liegen, haben sich sowohl die Öffentlichkeit als auch die medizinischen Forscher gefragt, ob ein Zusammenhang besteht.
PFD ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln im Beckenboden nicht so funktionieren, wie sie sollten, aber bisher ist kein klarer Zusammenhang zwischen der Störung und dem IBS erkennbar. PFD neigt jedoch dazu, einige der gleichen Verdauungsschwierigkeiten wie IBS hervorzurufen.
Die Überlappung zwischen PFD und IBS
Untersuchungen zur Überschneidung von IBS und PFD sind rar, so dass noch keine sicheren Schlussfolgerungen zu beiden gezogen werden können. Eine Studie ergab jedoch, dass Frauen, die über eine medizinische Diagnose von IBS berichteten, mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Symptome von PFD berichteten. Frauen, die keine IBS-Diagnose meldeten, berichteten seltener über die folgenden Symptome, die alle für eine PFD charakteristisch sind:
- Stuhlinkontinenz
- Beckenorganvorfall
- Ich muss dringend Urinieren
PFD und Verstopfung
PFD kann durch eine als dyssynergische Defäkation bezeichnete Erkrankung, die auch als Anismus bezeichnet wird, zu Verstopfung führen. Wenn Sie an einer Verstopfung mit überwiegendem IBS (IBS-C) leiden und unter Überbeanspruchung und unvollständiger Evakuierung leiden und / oder wenn Sie feststellen, dass Sie zur Unterstützung des Stuhlgangs Finger verwenden müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, dass PFD einen Beitrag leistet zu Ihren Symptomen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise ein Verfahren empfehlen, das als anorektale Manometrie bezeichnet wird. Bei diesem Test wird eine flexible Sonde in das Rektum eingeführt, um die Muskelkontraktionen des Analsphinkters und des Rektums zu messen.
Die Rolle der Stuhlinkontinenz bei beiden Erkrankungen
Stuhlinkontinenz, die allgemein als Badezimmerunfall bezeichnet wird, ist eine sehr beunruhigende menschliche Erfahrung. IBS-Patienten haben dieses Problem, aber es wird auch von Menschen mit PFD erfahren. Aufgrund der Rolle der Beckenbodenmuskulatur bei der Koordination des Stuhlgangs und der Steuerung der Wirkung des Analsphinkters kann eine Funktionsstörung dieser Muskeln zu Stuhlinkontinenz führen. PFD kann auch ein Faktor sein, der zum Symptom einer unvollständigen Evakuierung beiträgt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass später eine Stuhlinkontinenz auftritt.
PFD und Durchfall
Weitere Forschungen wurden über die Beziehung zwischen PFD und Verstopfung im Gegensatz zu der Rolle der Beckenbodenfunktionsstörung und der von Durchfall dominierten IBS (IBS-D) durchgeführt. Eine kleine Studie ergab, dass zwischen den verschiedenen IBS-Subtypen keine signifikanten Unterschiede in der Anal-Schließmuskel-Dysfunktion bestehen. Hoffentlich werden weitere Forschungsarbeiten durchgeführt, die die mögliche Rolle von PFD bei IBS-D untersuchen, insbesondere um das Phänomen der Dringlichkeit von Durchfallerkrankungen besser zu verstehen.
Was kann getan werden?
Wenn Sie vermuten, dass PFD zu Ihren Symptomen beiträgt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine PFD-Diagnose erhalten, wird Ihr Arzt die Behandlungsoptionen im Zusammenhang mit der Schwere Ihrer Symptome besprechen. Die Behandlungsoptionen umfassen Physiotherapie, Biofeedback, Medikamente und in extremeren Fällen Operationen.