Was kann Schleim im Stuhl verursachen?
Normalerweise ist Schleim eine fadenförmige, klare, weiße oder gelbe Substanz. Obwohl es grob zu sein scheint und Sorgen bereitet, ist es wichtig, die Gründe für Änderungen in der Stuhlreihenfolge zu verstehen, um sie besser anzugehen.
Überblick
Schleim wird durch die Schleimhaut des Dickdarms produziert. Schleim wird auch von anderen Organen im Körper produziert, z. B. von der Lunge, wo er hilft, eingeatmete Fremdpartikel einzufangen.Wegbringen:
Im Darm schützt Schleim das Innenfutter und erleichtert den Stuhlgang, da er rutschig ist.
Schleim im Stuhl zu verteilen ist an und für sich nicht schädlich, da es ein normaler Bestandteil des Stuhls ist, aber zu viel kann auch ein Zeichen für eine Krankheit oder einen Zustand sein, der möglicherweise einer Behandlung bedarf. Wenn sich die Schleimschicht zu stark ablöst, kann dies die Anfälligkeit des Dickdarms für Bakterien erhöhen.
Ursachen
Colitis ulcerosa: Bei Colitis ulcerosa entzündet sich die Dickdarmschleimhaut (Dickdarm) und es bilden sich kleine Wunden, die als Geschwüre bezeichnet werden. Diese Geschwüre bluten und können auch Eiter und Schleim produzieren. Der Schleim kann voluminös genug sein, dass er sichtbar ist, wenn er mit dem Stuhl weitergegeben wird.Reizdarmsyndrom: Die Gründe, warum IBS dazu führen kann, dass durch die Auskleidung des Dickdarms mehr Schleim gebildet und im Stuhl ausgeschieden wird, wurden nicht ausführlich untersucht, daher ist dies nicht genau bekannt.
Wegbringen:
Männer mit IBS haben häufiger Schleim im Stuhl als Frauen mit IBS.
Schleim ist häufiger mit Durchfall-vorherrschendem IBS assoziiert als mit Verstopfung-vorherrschendem IBS oder alternierendem Typ-IBS (IBS-A). Der gegenwärtige Gedanke ist, dass Schleim im Stuhl, der mit IBS assoziiert ist, kein Hinweis auf ein schwerwiegendes Problem oder ein Fortschreiten zu einer ernsteren Krankheit ist.
Morbus Crohn: Schleim im Stuhl zu verteilen, ist bei Menschen mit Morbus Crohn seltener. Wenn Schleim im Stuhl einer Person mit Morbus Crohn zu sehen ist, kann dies mit der Entwicklung einer Analfissur in Verbindung gebracht werden.
Analer Abszess oder Fistel: Ein Abszess ist eine Infektion, die einen mit Eiter gefüllten Bereich im Körper erzeugt. Es ist ein Problem, das bei Menschen mit Morbus Crohn und insbesondere im perianalen Bereich häufiger auftritt. Manchmal wird in etwa 50 Prozent der Fälle ein Abszess groß genug, um einen Tunnel zwischen zwei Organen oder zwischen der Haut und einem Organ, bei dem es sich um eine Fistel handelt, zu bilden. Der Abszess oder die Fistel können Schleim in den Stuhl abfließen lassen. Abszesse und Fisteln müssen behandelt werden, möglicherweise entwässert und normalerweise mit Antibiotika oder anderen Medikamenten, insbesondere wenn eine IBD diagnostiziert wird.
Stomaversorgung: Einige Menschen, die sich einer Stomachirurgie (entweder Ileostomie oder Kolostomie) unterzogen haben, stellen möglicherweise fest, dass sie Schleim aus ihrem Rektum entfernen. Obwohl der Stuhl den Körper durch das Stoma und nicht durch das Rektum und den Anus verlässt, produziert das Rektum immer noch Flüssigkeiten. Es kann sich um Schleim handeln, der beim Sitzen auf der Toilette abgegeben werden muss. Schleimansammlungen können zu Beschwerden und Druck führen.
Bakterielle Infektionen: Bakterieninfektionen, wie solche von Bakterien wie z Campylobacter, Salmonella, Shigella, und Yersinia, kann dazu führen, dass Schleim in den Stuhl gelangt. Eine bakterielle Infektion kann auch Symptome von Durchfall, Fieber und Bauchkrämpfen verursachen.
Wegbringen:
Einige bakterielle Infektionen können ohne Behandlung von selbst verschwinden, andere können jedoch schwerwiegend sein und eine Behandlung mit Antibiotika erfordern. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise eine bakterielle Infektion bekommen haben, insbesondere nach Reisen ins Ausland, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Darmverschluss: Eine Darmobstruktion ist mit Symptomen von Verstopfung, schweren Krämpfen, Abdominalbeschwerden und Erbrechen sowie Schleimpassage verbunden. Eine Darmverstopfung kann durch einen von vielen Zuständen verursacht werden, z. B. durch einen Stuhlaufprall, Verwachsungen (Narbengewebe), einen Leistenbruch, Gallensteine, einen Tumor oder durch das Verschlucken eines Non-Food-Artikels. Obstruktionen werden in der Regel im Krankenhaus behandelt. In einigen Fällen ist eine Operation zur Beseitigung der Blockade erforderlich.
Mukoviszidose: Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Störung, die zu einer Überproduktion von Schleim im Körper führen kann. Dieser lebensbedrohliche Zustand betrifft am häufigsten die Lunge, aber auch den Verdauungstrakt. Es wird normalerweise im Kindesalter diagnostiziert und ist mit anderen Verdauungssymptomen wie Verstopfung und Bauchschmerzen verbunden.
Schleim im Säuglingshocker: Schleim im Stuhl eines Säuglings zu sehen, könnte bedeuten, dass das Baby eine Infektion hat. Es wird wichtig sein, herauszufinden, ob es sich wirklich um Schleim handelt, da normales Baby Poop in allen Farben erhältlich ist. Schleim im Babyhocker kann fadenförmig oder schleimig sein und grün aussehen. Veränderungen des Säuglingskot sollten mit einem Kinderarzt besprochen werden, da eine Infektion sofort behandelt werden muss.
Andere Ursachen: Für manche Menschen kann Schleim im Stuhl einmal vorkommen, und in diesem Fall ist dies möglicherweise kein Problem. Vielmehr sollte dies beim nächsten regulären Arzttermin erwähnt werden. Schleim kann mit Verstopfung in Verbindung gebracht werden, was ein häufiges Problem ist und in diesem Fall von selbst behoben werden kann, wenn die Verstopfung behandelt wird. Dehydration ist eine weitere häufige Situation, die zu übermäßigem Schleim im Stuhl führen kann. Auch dies würde wahrscheinlich von selbst verschwinden, es sei denn, die Dehydration ist ein chronisches Problem. In diesen Fällen kann die Behandlung des zugrunde liegenden Problems dazu beitragen, den Schleimfluss zu stoppen.
Wann soll ich mit dem Arzt sprechen?
Für alle, bei denen noch kein Schleim als typisches Symptom diagnostiziert wurde, ist es ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Schleim in oder auf Ihrem Stuhl sehen. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Schleim von anderen Verdauungssymptomen wie Stuhlblut, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Erbrechen begleitet wird.Wegbringen:
Wenn der Schleim im Stuhl aufgrund einer bereits diagnostizierten Erkrankung wie IBS oder Colitis ulcerosa relativ häufig auftritt, ist es dennoch wichtig, ihn zu überwachen.
Es ist wichtig zu notieren, zu welcher Tageszeit dies geschieht, und zu schätzen, wie viel Schleim vorhanden ist (auch wenn er mehr oder weniger ist als in der Vergangenheit). Wenn Sie dem Arzt diese Informationen übermitteln, können Sie herausfinden, was die Schleimzunahme verursachen kann.
Diagnose
Eine Diagnose zu stellen, wenn Schleim im Stuhl ein neues Symptom ist, beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese. Ein Arzt wird fragen, wie der Stuhlgang in der Vergangenheit verlaufen ist und ob er sich in letzter Zeit verändert hat. Je nach Verdacht auf Schleimbildung können verschiedene Arten von Tests angeordnet werden.Die Tests, die verwendet werden, können Stuhlkultur- und Blutuntersuchungen oder möglicherweise bildgebende Untersuchungen wie CT, MRT oder Röntgen sein. In einigen Fällen muss ein Arzt möglicherweise andere Tests durchführen, z. B. eine Endoskopie, um herauszufinden, was passiert. In vielen Fällen ist es jedoch nicht erforderlich, invasive Tests durchzuführen, um die Ursache des Schleims zu bestimmen.
Behandlung
Die Behandlung von Schleim im Stuhl wird davon abhängen, was das Problem verursacht. Schleim kann eine Folge von Entzündungen sein, und in diesem Fall muss er behandelt werden, bevor weitere Probleme auftreten. Wenn der Schleim zum Beispiel durch IBS oder IBD verursacht wird, hilft die Beherrschung dieser Bedingungen dabei, die Schleimproduktion im Dickdarm zu stoppen. Die erhöhte Schleimproduktion könnte bedeuten, dass eine Änderung der Behandlung erforderlich sein könnte oder dass eine derzeitige Behandlung nicht mehr so wirksam ist wie früher.Ein Wort von Verywell
Schleim im Stuhl zu verteilen, wenn jemand an IBS oder Colitis ulcerosa leidet, ist nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis, da dies ein Zeichen für diese Zustände sein kann. Schleim im Stuhl zu verteilen, sollte jedoch, besonders wenn es sich um ein neues Symptom handelt, beim nächsten Arztbesuch immer noch erwähnt werden.Schleim ohne eine zugrunde liegende Ursache, wie eine der oben genannten Vorerkrankungen, ist eine Änderung der Darmgewohnheiten und sollte so bald wie möglich mit einem Arzt besprochen werden.