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    Was ist Schleimhautheilung bei IBD?

    Die entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) sind chronische Erkrankungen, was bedeutet, dass sie Perioden aktiver Krankheiten (Flare-ups) und Remissionen (lose definiert als Perioden mit geringer oder keiner Krankheitsaktivität) durchlaufen. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind zwei IBDs, die zu Ulzerationen im Verdauungstrakt führen können.
    Diese Geschwüre können mehrere Schichten der Dünn- und Dickdarmwände befallen, insbesondere bei Morbus Crohn. Die innerste Darmschicht wird als Schleimhautschicht bezeichnet. Einer der neuesten Maßstäbe für die Behandlung von IBD ist die Heilung der Geschwüre in der Schleimhautschicht, die als Schleimhautheilung bezeichnet wird.

    Remission in IBD

    Um zu verstehen, warum die Heilung der Schleimhaut wichtig ist, müssen die Remissionstypen und ihre Definition überprüft werden, und warum Remission nicht immer bedeutet, dass die Krankheit effektiv behandelt wird. Die Idee der Remission war sowohl für Gastroenterologen als auch für Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa schwer zu definieren.
    Für viele Menschen, die mit IBD leben, bedeutet Remission, dass nur wenige oder keine Symptome vorliegen. Dies bedeutet jedoch nicht immer, dass die Krankheit noch keine Entzündung verursacht. Es ist möglich, dass keine Symptome vorliegen, die Krankheitsaktivität jedoch noch vorhanden ist (z. B. Entzündung), oder dass Laborergebnisse anzeigen, dass die Krankheit noch aktiv ist. Aus diesem Grund wurden verschiedene Formen der Remission definiert, darunter:
    • Biochemische Remission. In diesem Fall zeigen Blut- und Stuhluntersuchungen keine der Marker an, die normalerweise vorhanden sind, wenn IBD aktiv ist.
    • Klinische Remission. Dies ist, woran die meisten Menschen denken, wenn sie an Remission denken - dies ist, wenn es wenige oder keine Symptome der Krankheit gibt.
    • Endoskopische Remission. Während eines endoskopischen Eingriffs (z. B. einer Koloskopie) kann der Gastroenterologe keine Krankheitsaktivität feststellen, und alle entnommenen Biopsien weisen ebenfalls keine Krankheit auf. 
    • Histologische Remission. Wenn es wenige bis keine Symptome gibt (klinische Remission) und es auch keine Krankheitsaktivität gibt, die während einer Endoskopie oder in Biopsien gesehen wird.
    • Chirurgische Remission. Nach einem chirurgischen Eingriff (wie einer Ileostomie, einer J-Pouch-Operation oder einer Resektion) treten nur wenige bis keine Symptome und auch nur geringe bis keine Krankheitsaktivität auf.

    Bedeutung der Schleimhautheilung

    IBD-Experten betrachten derzeit die Heilung der Schleimhaut als den wichtigsten Faktor, um langfristig ein besseres Ergebnis zu erzielen.
    Schleimhautheilung bedeutet, dass bei einer Koloskopie oder einem anderen Eingriff, bei dem die Auskleidung des Verdauungstrakts untersucht wird, keine Krankheitsaktivität festgestellt wird. Dies bedeutet, dass auch eine histologische Remission vorliegt.
    Es könnte noch Narbengewebe im Dünn- und Dickdarm geben, von wo die Geschwüre abgeheilt sind, aber die Entzündung ist verschwunden. Es gibt noch keine singuläre Definition, aber Gastroenterologen verwenden ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterhin, um Entscheidungen über die Heilung der Schleimhaut und deren Bedeutung zu treffen.
    Die verschiedenen Medikamente zur Behandlung von IBD sind mit unterschiedlichen Heilungsraten der Schleimhaut verbunden. Obwohl Studien gezeigt haben, wie effektiv ein Medikament für eine Gruppe ist, die an einer klinischen Studie teilnimmt, ist die Heilung der Schleimhaut immer noch ein individueller Prozess.
    Eine der Hürden bei der Behandlung von IBD ist, wie kompliziert diese Krankheiten sind. Die Heilung der Schleimhäute ist für IBD besonders wichtig, aber auch schwer vorherzusagen. Ein Gastroenterologe ist die beste Ressource, um herauszufinden, welche Medikamente für einen bestimmten Patienten am besten geeignet sind.
    Unter Berücksichtigung der komplizierten und individuellen Art der Behandlung von IBD beginnt die Heilung der Schleimhaut besser zu verstehen und besser zu erreichen. Tatsächlich beinhaltet die Food and Drug Administration (FDA) die Heilung der Schleimhaut als Behandlungsziel für neue Medikamente, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa untersucht werden. Die FDA räumt ein, dass dies schwierig zu definieren ist, da die in klinischen Studien verwendeten Tools, die das Ansprechen eines Teilnehmers auf die Behandlung bewerten, nicht perfekt sind.
    Es wird jedoch weiterhin empfohlen, die jetzt verwendeten Bewertungssysteme bis zur Entwicklung eines neuen weiter zu verwenden. Darüber hinaus stellen einige Forscher die Frage, wie gut sich die in klinischen Studien verwendeten Bewertungssysteme tatsächlich in die Praxis umsetzen lassen.

    Kurs über Heilung und Krankheit der Schleimhaut

    Einige Studien haben gezeigt, dass bei einer Heilung der Schleimhaut bestimmte mit IBD verbundene Risiken abnehmen. Bei Colitis ulcerosa könnte dies bedeuten, das Risiko einer Kolektomie oder der Entwicklung von Darmkrebs zu senken. Bei Morbus Crohn könnte das Erreichen einer Heilung der Schleimhaut ein geringeres Risiko für Operationen und die Einnahme von Steroiden zur Behandlung bedeuten.
    Im Untersuchungsraum bedeutet dies, dass die Behandlungsziele nicht nur die Verringerung der Symptome, sondern auch die tatsächliche Heilung der Darmschleimhaut umfassen sollten. Dies wird "Treat-to-Target" genannt. Wie viel und wie lange die Schleimhaut geheilt werden muss, um bestimmte Vorteile zu erzielen, wird noch untersucht.
    In diesem Stadium werden die Feinheiten definiert, aber es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die Heilung der Schleimhaut ein Maßstab für die Behandlung ist und zu einem weniger aggressiven Krankheitsverlauf führen könnte.

    Nachteile

    Schleimhautheilung kann den Krankheitsverlauf verändern und letztendlich den Patienten zugute kommen. Es ist jedoch eine Herausforderung, an diesen Punkt zu gelangen. In den bisher durchgeführten klinischen Studien umfasst die Behandlung zum Ziel ein ziemlich intensives Behandlungsschema, das das häufigere Durchführen von Endoskopien (z. B. Koloskopien) und das Anfahren von Behandlungen umfasst. Dies bedeutet nicht nur, dass Patienten häufiger zum Arzt gehen und die Behandlung häufiger anpassen müssen, sondern auch, dass höhere Kosten anfallen.
    Etwas, das in einer klinischen Studie funktioniert, ist für Patienten und Gastroenterologen in der Regel schwieriger mit begrenzteren Mitteln zu erreichen. Es wird nach nicht-invasiven Methoden gesucht, mit denen die Heilung der Schleimhaut beurteilt werden kann. Aber auch diese Methoden (z. B. Stuhluntersuchungen) haben ihre eigenen Hemmnisse, häufiger angewendet zu werden.

    Ein Wort von Verywell

    Traditionell bedeutete die Behandlung von IBD die Verringerung der Symptome. Nun versteht es sich, dass die Heilung der Auskleidung des Verdauungstrakts langfristig einen größeren Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat. Es ist noch nicht klar, wie genau die Heilung der Schleimhaut bestimmt werden soll. Es wird mehr geforscht, um ein klares Instrumentarium für die Heilung der Schleimhaut zu entwickeln. In einigen Fällen bedeutet dies, einen auf das Ziel ausgerichteten Behandlungsansatz für IBD zu verwenden. Da weitere Forschungen durchgeführt werden, wird die Art und Weise, wie die Krankheit behandelt wird, weiterhin aktualisiert. 
    Behandlungen für entzündliche Darmerkrankungen (IBD)