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    Was ist Sphinkterotomie?

    Die Sphinkterotomie, auch laterale interne Sphinkterotomie genannt, ist ein Verfahren, mit dem der Analsphinkter gedehnt oder durchtrennt wird. Der anale Schließmuskel ist die Gruppe von Muskeln, die mit dem Rektum am Ende des Verdauungstrakts verbunden sind und durch die der Stuhlgang geleitet wird. Diese Operation wird durchgeführt, wenn eine Analfissur (ein Bruch in der Haut des Anus) nach anderen Behandlungen nicht besser geworden ist. Fissuren können bluten und schmerzhaft sein. In einigen Fällen kann die Heilung einige Zeit in Anspruch nehmen. 
    In den meisten Fällen können Risse zu Hause geheilt werden, manchmal sogar ohne Behandlung. Wenn die Heilung jedoch zu lange dauert, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Die Sphinkterotomie gilt als der Goldstandard für die Behandlung chronischer Analfissuren, und die Erfolgsrate wird in der Regel je nach Studie mit mindestens 95 Prozent angegeben.
    Es ist selten, dass eine Fissur nach einer Sphinkterotomie wieder auftritt (Rezidiv), und die meisten Patienten sind mit den Ergebnissen des Verfahrens zufrieden.

    Was sind Analfissuren??

    Ein Trauma an der Gewebeauskleidung des Analkanals kann zu einem Riss oder einer Bruchstelle führen, die als Fissur bezeichnet wird. Analfissuren können Symptome von Schmerzen, Blutungen, Juckreiz und Schmerzen beim Stuhlgang verursachen. Oberflächliche Fissuren, die ohne Behandlung schnell verheilen können, gelten als akut. Diejenigen, die tiefer liegen und nach der Behandlung oder nach mehreren Wochen noch nicht geheilt sind, können als chronisch angesehen werden.
    Fissuren werden meistens durch einen harten Stuhl verursacht (was mit Verstopfung verbunden sein kann, aber nicht immer).
    Bestimmte Erkrankungen wie Hypothyreose, Fettleibigkeit und chronische Verstopfung sind auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Analfissur verbunden. 
    Anfänglich werden Analfissuren in der Regel mit Hausmitteln konservativer behandelt. Um den Stuhl weicher und leichter zu machen, kann empfohlen werden, mehr Ballaststoffe zu essen und Stuhlweichmacher zu verwenden. Wenn der Stuhlgang ohne Anstrengung durchgeführt werden kann, kann dies die Heilung der Fissur fördern und auch die Schmerzen beim Stuhlgang lindern.
    Das Trinken von mehr Wasser kann auch dazu beitragen, dass der Stuhl nicht zu hart wird, und Sitzbäder (in einer kleinen Menge warmen Wassers) können dazu beitragen, dass sich der Analbereich besser anfühlt und die Heilung fördert. In einigen Fällen kann eine Lokalanästhesiesalbe verschrieben werden, um Schmerzen beim Stuhlgang zu lindern.
    Eine weitere mögliche Behandlung sind Botox-Injektionen, die normalerweise angewendet werden, wenn andere konservative Maßnahmen nicht greifen. Botox blockiert die Nerven, die den Analsphinkter verkrampfen lassen. Dies hilft dabei, den Riss im Gewebe zu heilen. 

    Zweck einer Sphinkterotomie

    Wenn Behandlungen zu Hause und / oder Botox-Injektionen keine Heilung einer chronischen Analfissur bewirken, kann eine Sphinkterotomie in Betracht gezogen werden. Der Analsphinkter hat zwei Muskeln: einen inneren und einen äußeren Muskel. Der äußere Muskel steht unter freiwilliger Kontrolle (er kann bewusst geballt und entspannt werden) und der innere Muskel wird vom Nervensystem kontrolliert (er kann nicht bewusst kontrolliert werden).
    Die Muskeln arbeiten zusammen, um den Stuhl im Rektum (Kontinenz) zu halten und umgekehrt einen Stuhlgang aus dem Körper herauszulassen. 

    Risiken und Gegenanzeigen

    In den meisten Fällen ist eine Sphinkterotomie erfolgreich und die Patienten sind zufrieden. Wie bei jeder Art von Operation gibt es jedoch bestimmte Risiken und das Potenzial für Komplikationen. Einige der Komplikationen, die bei der Sphinkterotomie auftreten können, sind:
    • Vorübergehende Inkontinenz: Einige Patienten leiden in der Zeit unmittelbar nach der Operation an Inkontinenz. Dies kann das Austreten von Stuhl oder Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Gases beinhalten. In den meisten Fällen tritt dies jedoch erst in den ersten ein oder zwei Wochen nach der Operation auf. Es kommt selten vor, dass nach der Heilungsphase eine Stuhlinkontinenz auftritt.
    • Blutung. Nach einem chirurgischen Eingriff können Blutungen oder Blutungen auftreten. Bei unerwarteten Blutungen müssen möglicherweise einige Nähte (Stiche) verwendet werden, um die Blutung zu stoppen.
    • Perianaler Abszess. Es ist selten, aber in einigen Fällen, in denen die geschlossene Technik verwendet wird, kann sich ein Abszess (eine Ansammlung von Eiter) zusammen mit einer Analfistel entwickeln. In diesem Fall muss der Abszeß evtl. entwässert werden, und es muss möglicherweise ein anderes Verfahren zur Entfernung der Fistel durchgeführt werden, das als Fistulotomie bezeichnet wird.

    Vor dem Eingriff

    Bei einer Sphinkterotomie handelt es sich um eine geringfügige Operation, bei der der Chirurg Anweisungen zur Vorbereitung gibt. Für eine Vollnarkose kann es erforderlich sein, in der Nacht vor dem Eingriff um Mitternacht mit dem Essen oder Trinken aufzuhören. Bei Lokalanästhetika können die Anweisungen identisch sein oder in einigen Fällen kann das Essen und Trinken bis zu einem bestimmten Punkt vor der Operation gestattet sein.
    Blutverdünner oder andere Medikamente, die eine Blutverdünnung bewirken, müssen möglicherweise einige Tage vor der Operation abgesetzt werden.
    Es ist wichtig, die Arztpraxis über alle Medikamente und Ergänzungen zu informieren, die derzeit eingenommen werden. 
    Patienten können nach dieser Prozedur nicht mehr nach Hause fahren, sodass ein Freund oder ein Familienmitglied zum Fahren benötigt wird. 
    Beim Check-in wird eine Anamnese erstellt, die Fragen zu aktuellen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, Allergien und früheren Reaktionen auf Anästhesie oder andere Medikamente enthält. Freigabeformulare müssen unterzeichnet werden, bevor mit der Vorbereitung des Verfahrens begonnen werden kann. Eine IV wird für Flüssigkeiten und Medikamente (wie Anästhesie oder Beruhigungsmittel) angebracht, die benötigt werden. Wenn es Zeit ist, den Eingriff zu beginnen, wird der Patient in den Operationssaal gerollt.

    Während des Verfahrens

    Der innere Analsphinkter steht immer unter einer gewissen Spannung. Wenn diese Spannung zu groß wird, kann der Muskel einen Krampf bekommen. Krämpfe können zur Bildung einer Fissur beitragen oder eine Heilung verhindern. Während einer Sphinkterotomie wird ein Einschnitt in den inneren analen Schließmuskel vorgenommen, wodurch ein Teil dieser Spannung abgebaut wird. Die Durchblutung des Bereichs wird auch nach dem Eingriff erhöht, wodurch die Fissur heilen kann. 
    Eine laterale interne Sphinkterotomie kann als "offen" oder "geschlossen" durchgeführt werden. Die Art der durchgeführten Prozedur hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Bei der offenen Operation wird ein Anoskop in den Analsphinkter eingeführt, um die Muskeln und die Fissur zu sehen, und der Einschnitt wird vorgenommen. Bei dem geschlossenen Eingriff wird ein kleiner Einschnitt zwischen dem inneren und dem äußeren analen Schließmuskel vorgenommen, das Skalpell wird in den inneren Muskel eingeführt und ein Einschnitt wird in den inneren Muskel vorgenommen. Die geschlossene Technik kann von Chirurgen bevorzugt werden, die speziell für die Durchführung der Operation auf diese Weise geschult wurden.
    In den meisten Fällen wird eine Sphinkterotomie ambulant durchgeführt. Es kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. In einigen Fällen kann der Einschnitt offen gelassen werden, um zu heilen; in anderen Fällen kann es geschlossen sein. Die meisten Menschen können am selben Tag wie die Prozedur nach Hause gehen. 

    Nach dem Eingriff

    Nach der Operation kann ein Verband in den Anus gelegt werden. Nach Abschluss der Operation werden die Patienten einige Stunden lang überwacht, um sicherzustellen, dass alles gut gelaufen ist. Nach Ablauf dieser Erholungsphase werden die Patienten entweder entlassen, um nach Hause zu gehen, oder, falls ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, in ein Krankenhauszimmer gebracht. 

    Erholung zu Hause

    Die meisten Menschen benötigen mindestens einen Tag, um sich von der Vollnarkose zu erholen, und müssen etwa eine Woche (oder in einigen Fällen etwa zwei Wochen) von der Arbeit und den regelmäßigen Aktivitäten zu Hause bleiben. Patienten können mit einem Rezept für Schmerzmittel oder andere Medikamente und Anweisungen zu deren Einnahme nach Hause geschickt werden. In einigen Fällen berichten Patienten, dass die Schmerzen nach dem Eingriff geringer sind als die, die durch die Analfissur verursacht wurden.
    Andere Anweisungen für die häusliche Pflege können beinhalten, wie man ein Sitzbad mehrmals am Tag benutzt, wie man eine ballaststoffreiche Diät zu sich nimmt, um den Stuhl weicher und leichter zu machen, und viel Wasser oder andere Flüssigkeiten zu trinken. In einigen Fällen können auch Stuhlweichmacher verschrieben werden.
    In den ersten Tagen können die meisten Schmerzen während des Stuhlgangs auftreten. Daher ist es wichtig, den Stuhl weich zu halten und eine Anstrengung zu vermeiden.
    Nach der Operation kann es eine Woche oder länger zu Blutungen kommen, die jedoch nach dem Abwischen meistens auf dem Papier zu sehen sind.
    Nachverfolgen
    Die Genesung verläuft in der Regel ereignislos, übermäßige Schmerzen oder Blutungen sollten jedoch unverzüglich einem medizinischen Betreuer gemeldet werden. Die meisten Menschen fühlen sich in ein paar Tagen besser und haben weniger Schmerzen. Es kann jedoch ungefähr 6 Wochen dauern, bis der Schnitt vollständig verheilt ist.
    Eine Inkontinenz, die nach den ersten Tagen anhält, ist nicht üblich, sollte jedoch mit einem Arzt besprochen werden. Wenn die Fissur wieder auftritt (ein seltenes Ereignis), muss sie möglicherweise weiterbehandelt werden.

    Ein Wort von Verywell

    Risse sind häufig und heilen normalerweise von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Sphinkterotomie eine gute Alternative, die normalerweise zu einer vollständigen Genesung führt. Die meisten Menschen stellen fest, dass die Schmerzen durch die Operation geringer sind als die Fissurenschmerzen, und sie können ziemlich schnell zur Arbeit oder zur Schule zurückkehren.
    Befolgen Sie die Anweisungen zur Ernährung, zum Aktivitätsgrad und zur Flüssigkeitsaufnahme sowie alle anderen Anweisungen des Chirurgen, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Vor und nach dem Eingriff können beim Chirurgen Bedenken hinsichtlich Inkontinenz, Schmerzen oder anderer Nebenwirkungen laut werden, um die Angst vor einer Sphinkterotomie-Operation zu lindern.
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