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    Warum Antidepressiva für IBS verwendet werden

    Sie fragen sich vielleicht, warum Ihr Arzt Ihnen ein Antidepressivum für Ihr Reizdarmsyndrom verschreibt, wenn Sie nicht depressiv sind. Oder, wie viele IBS-Betroffene, leiden Sie neben Ihrem IBS an Depressionen oder Angstzuständen. Die Idee ist also etwas sinnvoller, aber Sie sind gespannt, welche Auswirkungen ein Antidepressivum auf Ihre IBS-Symptome haben könnte.
    Die folgende Übersicht beantwortet die Frage, warum Antidepressiva manchmal zur Behandlung von IBS verwendet werden, und informiert Sie über die Arten von Antidepressiva, die IBS-Patienten üblicherweise verschrieben werden.

    Antidepressiva und IBS

    Obwohl Medikamente in dieser Klasse als Antidepressiva bezeichnet werden, haben sie Wirkungen, die über die Stabilisierung einer depressiven Stimmung hinausgehen. Es wurde gezeigt, dass Antidepressiva Angst- und Schmerzempfindungen reduzieren und gleichzeitig das Verdauungssystem positiv beeinflussen.
    Ärzte können einem IBS-Patienten ein Antidepressivum verschreiben, dies wird jedoch als "Off-Label" -Verwendung des Arzneimittels angesehen, da kein Antidepressivum die FDA-Zulassung als IBS-Behandlung erhalten hat. Das American College of Gastroenterology gelangte jedoch nach einer umfassenden Untersuchung zu dem Schluss, dass es genügend Forschungsunterstützung für die Wirksamkeit von zwei Wirkstoffklassen - TCAs und SSRIs - gibt, um deren Verwendung bei der Behandlung von IBS zu empfehlen.
    Insbesondere wurde festgestellt, dass Antidepressiva die Darmmotilität und die viszerale Überempfindlichkeit positiv beeinflussen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die vorteilhaften Wirkungen von Antidepressiva auf die IBS-Symptome auf die Wirkung dieser Medikamente auf die Neurotransmitter im Gehirn und im Darm zurückzuführen sind.

    Arten von Antidepressiva zur Behandlung von IBS

    Antidepressiva für IBS fallen im Allgemeinen in eine der folgenden Klassen:
    Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
    Trizyklische Antidepressiva sind die älteren Staatsmänner der Antidepressiva. Es ist gut dokumentiert, dass trizyklische Antidepressiva schmerzlindernde und darmverlangsamende Eigenschaften haben und dies durch Einwirkung auf die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin zu tun scheinen. Diese Verlangsamung der Darmmotilität macht die TCAs besser für die Behandlung von Durchfall-vorherrschendem IBS (IBS-D) geeignet..
    Leider kann die gleiche Wirkung (anticholinerge Wirkung), die zu einer Verlangsamung des Darmtrakts führt, gelegentlich zu Nebenwirkungen führen, einschließlich Benommenheit, Mundtrockenheit, Sehstörungen, sexuellen Problemen, Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme. TCAs werden bei der Behandlung von IBS im Allgemeinen in niedrigeren Dosen verschrieben als bei der Behandlung von Depressionen. Im Folgenden finden Sie Beispiele für TCAs, die möglicherweise für IBS verschrieben werden:
    • Elavil (Amitriptylin)
    • Tofranil (Imipramin)
    • Norpramin (Desipramin)
    • Aventyl, Pamelor, Allegron (Nortriptylin)
    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Medikamente, mit denen der Spiegel des Neurotransmitters Serotonin im Nervensystem erhöht werden soll, um eine positive Wirkung auf die Stimmung zu erzielen. Da nur der Neurotransmitter Serotonin ins Visier genommen wird, haben SSRIs im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als die trizyklischen Antidepressiva. Häufige Nebenwirkungen von Übelkeit, Durchfall, Angstzuständen und Kopfschmerzen lassen häufig nach, wenn sich der Körper an das Medikament anpasst. Das Fehlen eines Verstopfungseffekts macht die SSRIs zu einer besseren Wahl für diejenigen, die an Verstopfung leiden, überwiegend IBS (IBS-C)..
    SSRIs können auch zu anhaltenden Nebenwirkungen von sexuellen Schwierigkeiten (Verlust des Sexualtriebs und / oder Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus) und Gewichtszunahme führen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass verschiedene Personen unterschiedlich reagieren und eine Person möglicherweise eine Art von SSRI besser als eine andere toleriert. Im Folgenden sind einige Beispiele für häufig verschriebene SSRIs aufgeführt:
    • Celexa (Citalopram)
    • Lexapro (Escitalopramoxalat)
    • Prozac (Fluoxetin)
    • Paxil (Paroxetin)
    • Zoloft (Sertralin)
    5-HT3 für Depressionen
    Die Forscher haben Medikamente untersucht, die auf bestimmte Serotoninrezeptorstellen abzielen, die als 5-HT3-Rezeptoren bekannt sind. Der umstrittene Lotronex fällt in diese Kategorie.
    Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen hat die FDA der Verschreibung von Lotronex strenge Grenzen gesetzt. Es gibt ein 5-HT3-Antidepressivum, Remeron (Mirtazapin). Die Daten zur Wirksamkeit von Remeron bei IBS sind begrenzt und werden IBS-Patienten möglicherweise seltener verschrieben.