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    Gutartige paroxysmale Position (BPPV)

    BPPV ist eine medizinische Abkürzung für Benign Paroxysmal Positional Vertigo. Es ist eine Form von Schwindel, von der angenommen wird, dass sie durch Kalziumablagerungen im Innenohr verursacht wird. Die medizinische Bezeichnung für diese Ablagerungen ist Otoconia. Otokonien befinden sich normalerweise in zwei Teilen des Ohrs, die als Utrikel und Sacculus bezeichnet werden. Wenn sie jedoch auf ungewöhnliche Weise in den als halbkreisförmige Kanäle bezeichneten Teil des Innenohrs gelangen, können sie Schwindel verursachen. BPPV tritt normalerweise in einem Ohr auf und nicht bilateral.

    Ursachen

    Eine Verletzung des Utrikels kann BPPV verursachen, einschließlich eines Kopftraumas, einer Infektion wie einer vestibulären Neuritis oder eines Versagens des Utrikels im Laufe der Zeit. Es kann auch durch angeborene Störungen des Innenohrs verursacht werden. Gelegentlich wurde BPPV mit kleinen Schlaganfällen oder Morbus Menière in Verbindung gebracht.

    Symptome

    Die Symptome von BPPV können manchmal nachlassen oder nach etwa sechs Monaten verschwinden. BPPV-Symptome treten bei Veränderungen Ihrer Position auf, z. B. beim Aufstehen aus dem Liegen oder Drehen im Bett. Sie können von Person zu Person leicht variieren, aber häufig treten folgende Symptome auf:
    • Schwindel
    • Benommen sein oder ohnmächtig werden
    • Ungleichgewicht, das das Gehen erschweren kann
    • Übelkeit
    • Kopfschmerzen

    Diagnose

    Die Diagnose von BPPV erfolgt anhand einer Kombination aus medizinischen Tests, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung. BPPV wird normalerweise von Nystagmus begleitet, einem subtilen "Springen" der Augen, das manchmal von einem Beobachter oder unter Verwendung eines als Elektronystagmographie (ENG) bezeichneten Tests gesehen werden kann. Eine MRT kann durchgeführt werden, um andere Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall oder Tumor, auszuschließen.

    Behandlung

    Medikamente gegen Übelkeit wie Ondansetron oder Medikamente gegen Reisekrankheit können bei der Behandlung der mit BPPV verbundenen Übelkeit hilfreich sein. Ansonsten scheinen Medikamente bei der Behandlung der Störung nicht sehr nützlich zu sein. BPPV kann mit Brandt-Daroff-Übungen und zwei Behandlungen behandelt werden, die als Epley- und Semont-Manöver bezeichnet werden.
    Das Epley-Manöver
    Das Epley-Manöver muss von einem qualifizierten Arzt in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Der Vorgang dauert etwa 15 Minuten und soll dazu beitragen, dass die Otokonie (Kalziumablagerungen) in einen anderen Teil des Ohrs gelangt, wo sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit Symptome hervorruft. Das Epley-Manöver kann auch als Partikel-Neupositionierung, Kanal-Neupositionierung oder modifiziertes Befreiungsmanöver bezeichnet werden. Die Übung besteht aus vier verschiedenen Kopfpositionen, die jeweils 30 Sekunden lang beibehalten werden. Vorsicht ist geboten, wenn Sie versuchen, diese Methode zu Hause durchzuführen.
    Das Semont-Manöver
    Während des Semont-Manövers neigt der Arzt Ihren Kopf in verschiedene Richtungen, während Sie sich in einer sitzenden Position befinden. Schließlich wird er Ihren Kopf neigen und Sie schrittweise unterstützen, bis Sie mit der Nase nach unten auf dem nicht betroffenen Ohr liegen. Sie bleiben 3 Minuten in dieser Position. Dann wird der Arzt Ihnen nach und nach helfen, wieder in eine sitzende Position zu gelangen.
    Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 80 Prozent, dass sowohl das Epley- als auch das Semont-Manöver funktionieren, und eine Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome von BPPV erneut auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen Anweisungen zu Übungen oder Positionen geben, die Sie nach diesen Manövern meiden sollten.
    Brandt-Daroff-Übungen
    Brandt-Daroff-Übungen können nach Anweisung eines Arztes zu Hause durchgeführt werden. Sie sind normalerweise Personen vorbehalten, bei denen die Manöver von Epley oder Semont unwirksam waren. Die Übungen sind strenger, da sie 2 Wochen lang in 3 Sätzen pro Tag durchgeführt werden müssen. Brandt-Daroff-Übungen sind in etwa 95 Prozent der BPPV-Fälle erfolgreich.

    Chirurgische Behandlung

    Die chirurgische Behandlung von BPPV wird im Allgemeinen erst dann empfohlen, wenn die oben genannten Behandlungen fehlgeschlagen sind und die Symptome ein Jahr oder länger anhalten. Die Operation beinhaltet das Herausziehen des hinteren Kanals. Zu den Risiken der Operation gehört neben dem Risiko einer Vollnarkose auch ein Hörverlust. Nur 1 Prozent der Patienten mit BPPV haben jemals dieses Verfahren.
    Während BPPV schwierig zu bewältigen sein kann und sicherlich eine Änderung Ihres täglichen Lebens erforderlich macht, werden die meisten Patienten erfolgreich behandelt.