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    Fünf Jahre alt stirbt nach Tonsillektomie

    Der fünfjährige Hunter Mosher aus Michigan starb nach einer Laser-Tonsillektomie. Mosher ließ seine Mandeln reduzieren, um seine Schlafapnoe zu heilen. Eine sehr seltene Komplikation, ein Pseudoaneurysma seiner Halsschlagader, trat auf und er starb eine Woche später. Ich las diese Geschichte kurz nach dem Tod von Hunter Mosher und war traurig und besorgt darüber. Zum Teil, weil meine eigenen zwei Kinder diese Woche operiert werden, aber auch, weil ich jeden Tag nach einer Tonsillektomie viele Kinder nach Hause schicke. Mein Herz ging an Jägers Familie. Jetzt, da ich meine Gefühle beiseite legen kann, hoffe ich, dass einiges, was ich zu Moshers Fall zu sagen habe, einen Unterschied bewirken kann.
    Obwohl die Komplikation, die Hunter Moshers Tod verursacht haben soll, in der Tat sehr selten vorkommt, hat mich seine Geschichte veranlasst, die mit Tonsillektomien verbundenen Risiken und das, worauf Eltern achten müssen, zu wiederholen. Aufgrund ihrer Lage im Rachen befinden sich die Mandeln in unmittelbarer Nähe einer Hauptarterie. Das Risiko, diese Arterie zu treffen, ist ein Hauptanliegen beim Entfernen der Mandeln. Es wurden verschiedene Methoden zur Entfernung der Mandeln entwickelt, um das Risiko von Blutungen und Schmerzen zu verringern. Dazu gehören Laserentfernung, Mikrodebridement und Plasmatechnik. Ärzte haben den Einsatz von Laserchirurgie in Moshers Fall in Frage gestellt. Erschwerend kommt hinzu, dass bei der Laserchirurgie angeblich schmerzlose Ärzte Beschwerden von Moshers Mutter, er habe starke Schmerzen, abgelehnt haben.
    Ich empfehle, bevor Sie oder Ihr Kind eine Tonsillektomie durchführen, mit Ihrem Arzt das Blutungsrisiko zu besprechen. Gute Chirurgen nehmen dieses Risiko ernst.
    Bevor meine Patienten das Krankenhaus verlassen, benutze ich eine Taschenlampe und einen Zungenspatel, um die Mandelbetten zu betrachten. Ich suche nach Anzeichen von hellrotem Blut. Sie können dies zu Hause mit einem Eis am Stiel tun (oder Ihre Krankenschwester bitten, Sie mit ein paar Zungenspateln nach Hause zu schicken)..
    Lassen Sie mich erklären, dass es zwei Arten von Blut gibt, altes Blut und neues Blut. Es ist üblich, altes Blut mit Tonsillektomien zu sehen, da der Patient es während der Operation verschluckt und es später im Speichel oder sogar im Erbrochenen austritt. Altes Blut sieht braun aus und wird manchmal als Kaffeesatz beschrieben. Es ist normal, eine kleine Menge alten Blutes zu sehen. Hellrotes Blut ist zu jeder Zeit inakzeptabel und muss sofort einem Arzt gemeldet werden. Es kann sich im Speichel manifestieren, oder Sie können Streifen von hellrotem Blut aus den Tonsillenbetten sehen, die den Hals hinunterlaufen. Manche Menschen können das Blut in ihrem Mund schmecken. Bei starken Blutungen kann es zu erheblichem Erbrechen kommen. Dies ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Wenn die Blutung an dieser Stelle gestoppt werden kann, erfolgt dies normalerweise nur durch erneutes Verätzen der Mandelbetten.
    Das Letzte, was ich sagen möchte, ist, dass Sie als Eltern, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas mit Ihrem Kind nicht stimmt, nicht zögern, darauf zu bestehen, dass Ihr Kind von einem Arzt aufgesucht wird. Sie kennen Ihr Kind besser als jeder Arzt oder jede Krankenschwester. Sie sind der erste, der wahrscheinlich irgendwelche Komplikationen entdeckt. Diskontieren Sie nicht Ihre eigene Intuition. Die besten Ärzte und Krankenschwestern hören den Eltern zu. Wenn du nicht zuhörst, finde jemanden, der es tut.