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    Labyrinthitis und vestibuläre Neuritis

    Labyrinthitis ist ein weit gefasster Begriff für eine seltene Erkrankung, die eine Entzündung des Innenohrs, insbesondere des Vestibularsystems, verursacht. Das Vestibularsystem ist der Teil des Innenohrs, der Informationen über die Position des Körpers und sein Gleichgewicht erhält und diese Informationen dann an das Gehirn weiterleitet.
    Die vestibuläre Neuritis ist eine Entzündung des Nervus vestibulocochlearis. Der Nervus vestibulocochlearis ist für die Übertragung von Informationen über Schall und die Position Ihres Körpers an das Gehirn verantwortlich. Da Labyrinthitis und Neuritis vestibularis ähnliche Symptome aufweisen und gleich behandelt werden, werden die beiden Begriffe hier synonym verwendet.

    Ursachen 

    Die Ursachen für Labyrinthitis und Neuritis vestibularis sind nicht genau bekannt, aber die Symptome treten häufig nach einer Infektion oder anderen entzündungsbedingten Erkrankungen auf. Die folgenden Bedingungen können zur Entwicklung dieser Störung führen:
    • Virus- oder bakterielle Infektionen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege oder Ohrenentzündungen
    • Allergien
    • Cholesteatom
    • Medikamente, die das Ohr reizen oder giftig sind

    Risikofaktoren 

    • Rauchen
    • Übermäßiger Alkoholkonsum
    • Eine Geschichte von Allergien
    • Stress
    • Infektion der oberen Atemwege

    Symptome

    Die Symptome spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer Labyrinthitis. Die häufigsten Beschwerden, die Menschen haben, sind:
    • Milder bis starker Schwindel
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Instabilität
    • Sehbehinderung
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Tinnitus (Ohrensausen)
    • Einseitiger Hörverlust
    Während Sie unter den oben aufgeführten Nebenwirkungen leiden können, werden Sie als häufigste Symptome einen plötzlichen Schwindelanfall feststellen, der von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Die Symptome sind in der Regel nach etwa 24 Stunden am schlimmsten und bessern sich dann allmählich.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn neue Symptome einer Labyrinthitis auftreten, da andere, schwerwiegendere Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen, einschließlich eines Schlaganfalls.

    Diagnose

    Es gibt keinen Einzeltest zur Diagnose einer Labyrinthitis. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehrere Tests durchführen, nachdem er beim Besuch mit einem Otoskop eine gründliche Ohruntersuchung durchgeführt hat. Abgesehen von der Prüfung Ihrer Ohren wird Ihr Arzt auch die Funktion Ihres Hirnnervs überprüfen, um festzustellen, ob Probleme mit Ihrem neurologischen System vorliegen, die Ihre Symptome hervorrufen könnten. Die dritte grundlegende Überprüfung, die Ihr Arzt durchführen wird, ist als HIT (Head Impulse Testing) bekannt, um die Funktion Ihrer halbkreisförmigen Kanäle im Innenohr zu überprüfen.
    Wenn Hörprobleme festgestellt werden, erhalten Sie wahrscheinlich einen Auftrag für einen Audiogramm- oder Elektronystagmographie-Test (ENG), um die Ursache Ihrer Symptome besser identifizieren zu können. Ihr Arzt wird zwar nicht häufig zur Diagnose einer Labyrinthitis benötigt, kann jedoch Bildgebungsuntersuchungen wie MRT- oder CT-Untersuchungen anfordern, um einen Schlaganfall auszuschließen oder strukturelle Probleme zu identifizieren, wenn Sie erhebliche Risikofaktoren haben.

    Auflösung der Labyrinthitis

    Die Symptome im Zusammenhang mit Labyrinthitis können besorgniserregend sein. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie versuchen, sich zu entspannen. Stress kann tatsächlich Ihre Symptome erhöhen. Sie werden wahrscheinlich zunächst auf Bettruhe gelegt und dann Ihr Aktivitätsniveau im Laufe der Zeit so gut wie möglich steigern.
    Die Symptome einer Labyrinthitis können 1 bis 4 Wochen nach Beginn abklingen. Die Labyrinthitis verschwindet in der Regel nach 2-3 Monaten vollständig. Ein Hörverlust kann jedoch dauerhaft sein. Bei einigen Patienten kann es weiterhin zu Schwindel kommen, dies ist jedoch selten und bei älteren Patienten häufiger der Fall. Eine kurzfristige Behinderung infolge der Symptome einer Labyrinthitis kann erheblich sein. Ein qualifizierter Arzt kann Ihnen bei der Behandlung der Symptome helfen.

    Medikamente zur Behandlung

    Kortikosteroide, Es wird angenommen, dass Prednison, das die Entzündung verringert, die Erholungszeit von Labyrinthitis beschleunigt. Einige Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit antiviralen Medikamenten wie Valacyclovir bei der Behandlung von Labyrinthitis nicht sinnvoll ist. Es gibt jedoch nicht genügend Studien, um dies zu bestätigen. Andere Behandlungen zielen auf die Behandlung von Symptomen ab. Drei Hauptklassifikationen von Medikamenten werden verwendet, um diese Symptome zu lindern:
    Antihistaminika kann verwendet werden, um Symptome von Schwindel zu unterdrücken, die mit dem nicht richtig funktionierenden Vestibularsystem zusammenhängen. Das am häufigsten eingesetzte Medikament ist normalerweise Meclizin, es können jedoch auch Dimenhydrinat und Benadryl verwendet werden.
    Antiemetika sind Medikamente, die helfen, Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Einige Personen können stark genug erbrechen, um dehydriert zu werden. In diesem Fall kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, damit der Flüssigkeitsverlust intravenös ersetzt werden kann. Die folgenden Antiemetika können zur Behandlung dieser Symptome angewendet werden:
    • Domperidon
    • Metoclopramid (Phenergan)
    • Ondansetron (Zofran)
    • Prochlorperazin
    Scopolamin ist ein Anticholinergikum, das auch zur Behandlung von Übelkeit angewendet werden kann. Es wird über ein Pflaster verabreicht, das normalerweise hinter dem Ohr platziert wird.

    Vestibuläre Rehabilitation

    Die vestibuläre Rehabilitation kann nützlich sein, wenn Ihre Symptome lange anhalten oder chronisch werden. Die vestibuläre Rehabilitation ist eine Form der Physiotherapie, die Ihren Geist und Körper trainiert, um Ihr Ungleichgewicht im Bereich des Vestibularen auszugleichen.
    Wie bereits erwähnt, klingen die meisten Fälle von Labyrinthitis ohne dauerhafte Behinderung vollständig ab. In seltenen Fällen kann ein Hörverlust oder Schwindel bestehen bleiben.