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    Lachman-Test für einen ACL-Riss

    Ein Lachman-Test wird verwendet, um einen ACL-Riss zu diagnostizieren. Das Kreuzband oder vordere Kreuzband ist eines von vier großen Kniebändern, die zur Stabilität des Kniegelenks beitragen. Ein Kreuzbandriss tritt häufig als sportbedingte Verletzung auf und erfordert möglicherweise eine chirurgische Rekonstruktion zur Behandlung.

    Führen Sie den Lachman-Test durch

    Wenn der Patient flach und entspannt liegt, beugt der Untersucher das Knie leicht (etwa 15 bis 20 Grad). Der Untersucher stabilisiert dann den Oberschenkel, während er das Schienbein nach vorne zieht. Halten Sie das Bein in einer leichten Außenrotation (nach außen), um das IT-Band zu entspannen.
    Der Test belastet die ACL. Sowohl das Ausmaß der Bewegung (Verschiebung) des Schienbeines als auch das Gefühl des Endpunkts der Bewegung (wie fest sich das Band anfühlt) bieten Informationen über die ACL. Knie mit einer beschädigten ACL können während eines Lachman-Tests mehr Bewegung und einen weniger festen Endpunkt aufweisen.

    Bewertung des Lachman-Tests

    Die meisten Prüfer bewerten die Ergebnisse des Lachman-Tests nach zwei Kriterien. Erstens der Endpunkt und zweitens die Menge an Nachlässigkeit. Bei der Beurteilung des Endpunkts spürt der Prüfer die ACL, die die Verschiebung des Schienbeinknochens begrenzt. In der Regel beschreibt ein Prüfer den Endpunkt als "fest" oder "weich". Ein fester Endpunkt impliziert, dass die ACL ihren Job macht, um das Ausmaß der Bewegung im Kniegelenk zu begrenzen. Ein weicher Endpunkt weist darauf hin, dass die ACL nicht gut funktioniert und andere Strukturen (die sekundären Stabilisatoren) das Bewegungsausmaß im Gelenk begrenzen.
    Das zweite Kriterium zur Beurteilung des Lachman-Tests ist das Ausmaß der Lockerheit (Bewegung) des Gelenks. Die Bewertung basiert auf einem Vergleich mit der nicht verletzten Extremität. Daher ist es üblich, dass Ihr Arzt beide Knie untersucht, um den Grad des Lachman-Tests zu bestimmen. Die Bewertung eines Lachman-Tests ist entweder:
    • Normal: Kein Seitenunterschied.
    • Grad 1 (mild): 0-5 mm mehr Translation der Tibia am Femur.
    • Grad 2 (mäßig): 5-10 mm mehr Verschiebung der Tibia am Femur.
    • Grad 3 (schwer): 10-15 mm mehr Translation der Tibia am Femur.
    Diese Messungen sind subjektiv und oft kommen verschiedene Prüfer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einige Ärzte verwenden ein Tool namens KT-1000, um diesen Test durchzuführen. Es hat sich gezeigt, dass der KT-1000 ein zuverlässiges Messgerät ist, mit dem der Grad des Lachman-Tests genauer gemessen werden kann.