Kiefer-Antrostomie-Sinus-Chirurgie
Auch bekannt als: Endoskopische Antrostomie des mittleren Fleischkiefers, Antrostomie des mittleren Fleischkiefers
Diagnose chronischer Sinusitis
Bevor Sie sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterziehen, möchte Ihr Arzt die chronische Nasennebenhöhlenentzündung mit einem CT-Scan bestätigen. Röntgenstrahlen sind nicht so häufig erwünscht, da sie nur Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und weniger spezifische Informationen zu anderen Nasennebenhöhlenproblemen anzeigen können. Der CT-Scan zeigt nicht nur die Schwere der Kieferhöhlenentzündung an, sondern liefert Ihrem Arzt auch die folgenden wichtigen Informationen:- Position des Ductus nasolacrimalis
- Uncinate-Prozess - das ist ein wichtiger Teil des chirurgischen Prozesses
- Verdickung der Schleimhäute
- Luft- und Flüssigkeitsspiegel in den Nebenhöhlen
- Polypen
- Obstruktion des Osteomeatalkomplexes - verhindert die Drainage der Kieferhöhle
- Uncinate-Prozess - ist ein L-förmiger Knochen, der entfernt wird
- Oberkieferostium (Öffnung der Kieferhöhle)
- Infundibulum - gebogener Kanal in der Nase
- Ethmoid Bulla - eine der Nasennebenhöhlen
Vorbereitung für die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie und die Antrostomie des Oberkiefers
Vor der Operation wurden Sie angewiesen, ab Mitternacht des Operationstages bis nach der Operation nichts mehr zu essen oder zu trinken. Dies hilft, das Risiko des Einatmens von Mageninhalt (Aspiration) zu vermeiden. Im präoperativen Bereich erhalten Sie höchstwahrscheinlich Afrin-Nasenspray, um Ihre Nasengänge zu entstauen und den Sichtbereich während Ihrer Operation zu vergrößern. Nach der Betäubung kann die Gaze auch in Afrin oder aktuellem Kokain getränkt sein, um die Sichtbarkeit bei Bedarf weiter zu verbessern.Ziele während einer Antrostomie des Oberkiefers
Es gibt 3 Hauptziele, die Ihr Arzt während einer Antrostomie des Oberkiefers zu erreichen versuchen wird- Entfernen Sie den Prozess uncinate
- Finden der natürlichen Öffnung in die Kieferhöhle
- Öffnung in die Kieferhöhle erweitern
- Polypen aus der Kieferhöhle entfernen
Nach einer Antrostomie des Oberkiefers
Nach Abschluss Ihrer Operation werden Sie in der Nach-Anästhesie-Station (PACU) aufwachen. Dort werden Sie auf Blutungen, Übelkeit (die beim Verschlucken von Blut auftreten kann) oder andere mögliche Komplikationen durch die Operation überwacht. Anschließend werden Sie zwischen 3 und 5 Tagen mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen, um die Nasenverpackung entfernen zu lassen. Abhängig vom Erfolg und wenn Sie irgendwelche verbleibenden Symptome haben, wird bestimmt, welche weiteren medizinischen Interventionen nach der Operation versucht werden.Risiken
Abgesehen von den normalen Risiken bei Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, weist die Antrostomie des Oberkiefers auch die folgenden Risikofaktoren auf:- Verletzung der Augenpartie (Orbitalverletzung)
- Blindheit
- Verletzung des Tränenwegs
- Nasenbluten (Nasenbluten)
- Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Rhinorrhoe
- Meningitis