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    Kiefer-Antrostomie-Sinus-Chirurgie

    Die Antrostomie des Oberkiefers ist ein chirurgischer Eingriff zur Vergrößerung der Öffnung (Ostium) des Sinus maxillaris. Dies ermöglicht weitere chirurgische Eingriffe in die Kieferhöhle sowie eine verbesserte Sinusdrainage. Die Antrostomie des Oberkiefers wird seit Mitte der 1980er Jahre praktiziert und ist der wahrscheinlichste chirurgische Ansatz, der durchgeführt wird, wenn Sie an einer chronischen Sinusitis leiden, die auf andere medizinische Therapien nicht anspricht. In diesem Fall ist das Verfahren Teil der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation, die Ihre nächstbeste Option sein kann. Zu den medizinischen Standardtherapien gehören eine Antibiotika-Studie (3-6 Wochen), Nasensteroide und Kochsalzlösungen.
    Auch bekannt als: Endoskopische Antrostomie des mittleren Fleischkiefers, Antrostomie des mittleren Fleischkiefers

    Diagnose chronischer Sinusitis

    Bevor Sie sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterziehen, möchte Ihr Arzt die chronische Nasennebenhöhlenentzündung mit einem CT-Scan bestätigen. Röntgenstrahlen sind nicht so häufig erwünscht, da sie nur Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und weniger spezifische Informationen zu anderen Nasennebenhöhlenproblemen anzeigen können. Der CT-Scan zeigt nicht nur die Schwere der Kieferhöhlenentzündung an, sondern liefert Ihrem Arzt auch die folgenden wichtigen Informationen:
    • Position des Ductus nasolacrimalis
    • Uncinate-Prozess - das ist ein wichtiger Teil des chirurgischen Prozesses
    • Verdickung der Schleimhäute
    • Luft- und Flüssigkeitsspiegel in den Nebenhöhlen
    • Polypen
    • Obstruktion des Osteomeatalkomplexes - verhindert die Drainage der Kieferhöhle
    Obwohl dies eine Menge medizinischer Fachterminologie ist, werden all diese Informationen Ihrem Arzt die Informationen liefern, die erforderlich sind, um für Ihren chirurgischen Eingriff richtig vorbereitet zu sein. Der Osteomeatalkomplex besteht aus den folgenden vier Nasenstrukturen:
    • Uncinate-Prozess - ist ein L-förmiger Knochen, der entfernt wird
    • Oberkieferostium (Öffnung der Kieferhöhle)
    • Infundibulum - gebogener Kanal in der Nase
    • Ethmoid Bulla - eine der Nasennebenhöhlen

    Vorbereitung für die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie und die Antrostomie des Oberkiefers

    Vor der Operation wurden Sie angewiesen, ab Mitternacht des Operationstages bis nach der Operation nichts mehr zu essen oder zu trinken. Dies hilft, das Risiko des Einatmens von Mageninhalt (Aspiration) zu vermeiden. Im präoperativen Bereich erhalten Sie höchstwahrscheinlich Afrin-Nasenspray, um Ihre Nasengänge zu entstauen und den Sichtbereich während Ihrer Operation zu vergrößern. Nach der Betäubung kann die Gaze auch in Afrin oder aktuellem Kokain getränkt sein, um die Sichtbarkeit bei Bedarf weiter zu verbessern.

    Ziele während einer Antrostomie des Oberkiefers

    Es gibt 3 Hauptziele, die Ihr Arzt während einer Antrostomie des Oberkiefers zu erreichen versuchen wird
    1. Entfernen Sie den Prozess uncinate
    2. Finden der natürlichen Öffnung in die Kieferhöhle
    3. Öffnung in die Kieferhöhle erweitern
    4. Polypen aus der Kieferhöhle entfernen
    Es ist wichtig, dass Ihr Arzt zu Beginn des Eingriffs den Prozess des Unzinkens entfernt, um die Kieferhöhlenöffnung besser sichtbar zu machen. Wenn sich die Sinusöffnung nicht befindet und eine neue Öffnung erstellt wird, kann die Sinusentwässerung recycelt werden, wobei die Entwässerung aus einer Öffnung austritt und durch die andere Öffnung wieder in die Sinushöhle eintritt.

    Nach einer Antrostomie des Oberkiefers

    Nach Abschluss Ihrer Operation werden Sie in der Nach-Anästhesie-Station (PACU) aufwachen. Dort werden Sie auf Blutungen, Übelkeit (die beim Verschlucken von Blut auftreten kann) oder andere mögliche Komplikationen durch die Operation überwacht. Anschließend werden Sie zwischen 3 und 5 Tagen mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen, um die Nasenverpackung entfernen zu lassen. Abhängig vom Erfolg und wenn Sie irgendwelche verbleibenden Symptome haben, wird bestimmt, welche weiteren medizinischen Interventionen nach der Operation versucht werden.

    Risiken

    Abgesehen von den normalen Risiken bei Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, weist die Antrostomie des Oberkiefers auch die folgenden Risikofaktoren auf:
    • Verletzung der Augenpartie (Orbitalverletzung)
    • Blindheit
    • Verletzung des Tränenwegs
    • Nasenbluten (Nasenbluten)
    • Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Rhinorrhoe
    • Meningitis
    Abgesehen von Nasenbluten sind die meisten der zuvor aufgeführten Risikofaktoren eher selten. Die Antrostomie des Oberkiefers ist ein weit verbreitetes Verfahren. Dies sind jedoch die damit verbundenen Risikofaktoren. Viele dieser Faktoren stehen im Zusammenhang mit chirurgischen Instrumenten wie dem Mikrodebrider, der im Allgemeinen sicher ist und relativ wenige Komplikationen aufweist. Die oben aufgeführten Risikofaktoren sind jedoch schwerwiegend, wenn auch selten. Wählen Sie daher immer einen qualifizierten HNO-Arzt, um den Eingriff durchzuführen.