Übersicht über die Perichondritis des Ohres
- ohrpiercing - besonders hoch oben am knorpelteil des ohres
- chirurgisches Trauma
- Sportverletzung oder anderes stumpfes Trauma
- Insektenstiche
- Verbrennungen
- Schnitte oder Verletzungen jeglicher Art am Ohr
- schlecht behandelte Otitis externa (Schwimmerohr)
- Autoimmunerkrankung - Granulomatose mit Polyangiitis & rezidivierender Polychondritis
Diagnose Perichondritis
Die Diagnose einer Perichondritis ist unkompliziert und basiert auf der Vorgeschichte eines Ohrtraumas und dem Auftreten des infizierten Bereichs. Die Perichondritis ähnelt in ihrem Anfangsstadium der Cellulitis. Ihr Arzt führt eine gründliche Anamnese durch, um die oben aufgeführten Risikofaktoren zu identifizieren und Ihr Ohr zu untersuchen. Auch wenn es wahrscheinlich ein wenig weh tut, wird Ihr Arzt wahrscheinlich auf Ihr Ohr drücken, um festzustellen, ob es ein "Geben" oder eine Schwankung gibt, da dies auf einen Abszess (Eiter) oder eine Chondritis hindeuten kann. Wenn Sie mehrere Fälle von Perichondritis hatten, wird Ihr Arzt Sie an einen Rheumatologen überweisen, um festzustellen, ob Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden.Symptome im Zusammenhang mit Perichondritis
Da das Durchstechen des Knorpels des Außenohrs ein häufiger Trend ist, scheint es derzeit die häufigste Ursache für Perichondritis zu sein. Perichondritis wird normalerweise durch Pseudomonas aeruginosis verursacht, kann aber auch durch andere Bakterien verursacht werden, einschließlich Streptococcus aureus und Streptococcus pyogenes. Perichondritis kann durch die folgenden häufigen Symptome manifestiert werden:- Rötung
- Schwellung
- Schmerzen
- Eiter oder andere Flüssigkeitsabgabe (in schweren Fällen)
- Fieber (in schweren Fällen)
- Deformation der Ohrstruktur (in schweren Fällen)
- schlaffes Ohr
- plötzlicher Hörverlust
- Schwindel
- Gleichgewichtsstörungen
- Tinnitus
- Ohrdrainage
- Mittelohrentzündungen
Behandlung von Perichondritis
Die Behandlung Ihrer Perichondritis basiert auf Ihrer körperlichen Untersuchung. Wenn Ihr Arzt einen Abszess vermutet, wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen, um den Eiter zu entwässern. Ihr Arzt wird dann den Bereich, der entwässert wurde, mit antibiotikabeschichteter Gaze oder Band verpacken. Wenn eine Packung verwendet wird, wird Ihr Arzt einen Nachsorgetermin vereinbaren, um ein paar Nähte zu platzieren, um die Wunde zu schließen. Wenn keine Packung verwendet wird, wird Ihr Arzt die Nähte sofort nach dem Ablassen des Eiters platzieren.Unabhängig vom Vorhandensein von Eiter wird Ihnen Ihr Arzt Antibiotika verschreiben. Levaquin (Levofloxacin) ist ein verbreitetes Fluorchinolon-Antibiotikum zur Behandlung von Perichondritis. Möglicherweise wird Ihnen jedoch auch ein zweites Antibiotikum wie Tobramycin verschrieben, um die Abdeckung zu verlängern und die Behandlung aggressiver zu gestalten, wenn dies gerechtfertigt ist. Je nach Schwere der Infektion werden Antibiotika zur oralen oder intravenösen Einnahme verschrieben.
Autoimmunperichondritis wird mit Steroidmedikamenten wie Prednison behandelt, um die Immunantwort zu unterdrücken und zu verhindern, dass sie den Knorpel des Ohrs (und anderer Körperteile) angreift. Nach Beginn der Behandlung werden Sie von Ihrem Arzt an einen Rheumatologen überwiesen, um weitere Nachsorge in Bezug auf Ihre Autoimmunerkrankung zu erhalten.
Wenn die Perichondritis so schwerwiegend ist, dass Sie ein Blumenkohlohr entwickelt haben, kann eine plastische Chirurgie für Sie in Frage kommen. Plastische Operationen werden in der Regel in einer Tagesklinik durchgeführt und sind möglicherweise nicht immer von Ihrer Versicherung gedeckt. Plastische Operationen sollten vor der Durchführung der Operation vorautorisiert werden. Nach dem Entfernen der beschädigten Teile des Ohrs kann der plastische Chirurg den entfernten Teil rekonstruieren, um die entfernten Teile Ihres Ohrs kosmetisch wiederherzustellen