Überblick über die periphere Arterienerkrankung
Symptome
Das häufigste Symptom von PAD ist "Claudicatio". Claudicatio ist Schmerz, Krämpfe oder Unbehagen - die von nur ärgerlich bis ziemlich schwer variieren können -, die in den betroffenen Gliedmaßen auftreten. In der Regel tritt während des Trainings eine Claudicatio auf, die durch Ruhepausen gelindert wird.Da PAD am häufigsten die Beine betrifft, manifestiert sich die Claudicatio am häufigsten als Beinschmerz beim Gehen. Je nachdem, wo sich die Blockade in der Beinarterie befindet, kann eine Beinklaudikation den Fuß, die Wade, den Oberschenkel oder das Gesäß betreffen. Menschen, die PAD in einer der Arterien haben, die die oberen Extremitäten versorgen, können eine Claudicatio im Arm oder in der Schulter erleben. und einige können sogar neurologische Symptome während des Armtrainings erfahren, eine Erkrankung, die als "Subclavia-Steal-Syndrom" bezeichnet wird.
Manchmal verursacht PAD auch im Ruhezustand eine anhaltende Claudicatio. Ruhende Claudicatio bedeutet oft, dass die arterielle Blockade relativ schwer ist und die betroffene Extremität auch in Ruhe keinen ausreichenden Blutfluss erhält.
Da die Claudicatio nicht immer dem typischen Muster folgt, dh Schmerzen während der Anstrengung und Erleichterung während der Pause, sollte die Diagnose einer PAD immer dann in Betracht gezogen werden, wenn eine Person über 50 Jahre, die Risikofaktoren für Arteriosklerose aufweist, unter ungeklärten Schmerzen leidet die Arme oder Beine.
Sehr schwere PAD können zu Geschwüren und sogar zu Brandwunden der betroffenen Extremität führen.
Ursachen
In den allermeisten Fällen wird PAD durch Atherosklerose verursacht. Dies bedeutet, dass die gleichen Risikofaktoren, die eine koronare Herzkrankheit (KHK) hervorrufen - insbesondere ein erhöhter Cholesterinspiegel, Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes - auch PAD hervorrufen. Da PAD und CAD durch denselben Krankheitsprozess verursacht werden, bedeutet die Diagnose von PAD sehr oft, dass auch CAD vorhanden ist.Seltener tritt PAD bei Menschen auf, die keine Arteriosklerose haben. Zum Beispiel kann PAD durch ein Trauma der Gliedmaßen, Bestrahlung und bestimmte Medikamente (die Ergotamin-Medikamente) zur Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen verursacht werden.
Diagnose
PAD kann mit nicht-invasiven Tests diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann PAD durch körperliche Untersuchung festgestellt werden, wenn ein reduzierter Puls in der betroffenen Extremität festgestellt wird. Häufiger ist jedoch einer von mehreren spezifischen Tests erforderlich, um PAD zu diagnostizieren.Die Diagnose der PAD in den Beinen kann mithilfe des "Knöchel-Brachial-Index" (ABI) erfolgen, bei dem der Blutdruck im Knöchel und im Arm gemessen und verglichen wird. Ein niedriger ABI-Index zeigt einen verringerten Blutdruck in einer Beinarterie an, was darauf hinweist, dass PAD vorhanden ist.
Die Plethysmographie ist eine weitere Technik zur Diagnose von PAD. Bei diesem Test wird Luft in eine Reihe von Manschetten gepumpt, die entlang des Beins angeordnet sind, und der Pulsdruck der Arterie unter jeder Manschette wird geschätzt. Eine Verstopfung irgendwo in der Arterie führt zu einem verringerten Pulsdruck über den Bereich der Verstopfung hinaus.
Die "Duplex-Sonographie" ist ein spezieller Ultraschalltest, mit dem der Blutfluss auf verschiedenen Ebenen innerhalb einer Arterie abgeschätzt werden kann. Ein plötzlicher Abfall des Blutflusses deutet auf eine teilweise Blockade im Bereich des Tropfens hin.
Wenn Ihr Arzt PAD vermutet, reichen in der Regel einer oder mehrere dieser nicht-invasiven Tests aus, um eine Diagnose zu stellen. Heute ist der ABI der am häufigsten verwendete Test.