Patulous Eustachian Tube Übersicht
Patulous Eustachian Tube (PET) tritt auf, wenn Ihre Eustachian Tube weit offen bleibt oder geduldig. Es ist eine seltene Erkrankung, von der nur etwa 3 von 1000 Menschen betroffen sind.
Ursachen der Patulous Eustachian Tube
Die Ursache der patulous Eustachian Tube ist in der Regel unbekannt. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die Sie dazu veranlassen können, chronisch offene Eustachische Röhren zu entwickeln, darunter:- Strahlentherapie (verursacht Narbenbildung)
- hoher Östrogenspiegel (Schwangerschaft, Empfängnisverhütung in hohen Dosen oder Hormontherapie bei Prostatakrebs)
- abschwellende Mittel für die Nase
- Müdigkeit, Stress oder Angst
- Kiefergelenkssyndrom (TMJ)
- signifikanter Gewichtsverlust
- neurologische Störungen (Schlaganfall, Multiple Sklerose, Trauma der Gesichtsnerven)
- übermäßiges Kauen von Zahnfleisch oder häufig erzwungenes Nasenblasen
Symptome im Zusammenhang mit Patulous Eustachian Tube
Wenn Sie an einer patulösen Eustachischen Röhre leiden, können Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:- Autophonie Dies ist das am häufigsten vorkommende Symptom und ein klassisches Zeichen einer patulösen Eustachischen Röhre (mehr zu diesem Symptom weiter unten).
- Tinnitus (Ohrensausen)
- ein Gefühl, dass das Ohr verstopft oder verstopft ist
Autophonie
Autophonie ist ein Zustand, in dem Sie ungewöhnlich lautes Feedback Ihrer eigenen Stimme, Atmung und Herzschläge hören. Dies ist ein klassisches Kennzeichen einer patulösen Eustachischen Röhre und kann bei anderen Erkrankungen festgestellt werden, an denen Ihre Eustachische Röhre beteiligt ist, z. B. bei einer überlegenen halbrunden Kanaldehiszenz. Um die Symptome einer Autophonie zu beheben, müssen Sie mit Ihrem Arzt die Behandlungsmöglichkeiten für eine patellierte Eustachische Röhre besprechen.Nicht-invasive Behandlung der Patulous Eustachian Tube
Vor der Behandlung können Sie feststellen, dass das Schnüffeln oder Senken des Kopfes zu einer vorübergehenden Linderung der Autophonie führen kann. Leichte Symptome erfordern möglicherweise keine Behandlung.Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend genug sind und länger als 6 Wochen andauern, sollten Sie Behandlungen beginnen, die sich auf die Lösung einer patulösen Eustachischen Röhre konzentrieren. Erste Behandlungen beinhalten eine angemessene Flüssigkeitszufuhr; Ausreichend Wasser zu trinken ist unerlässlich und kann mit Nasensalztropfen oder einer Nasenspülung ergänzt werden, um Ihre Schleimhäute feucht zu halten.
Die häufigste Behandlung für eine patulous Eustachian Tube ist Nasensprays. Kochsalzlösung ist die häufigste Wahl in den USA. Ihr Arzt kann jedoch eine Mischung wie die folgenden empfehlen: 1 Teil Salicylsäure und 4 Teile Borsäurepulver, verdünnte Salzsäure, Chlorbutanol oder Benzylalkohol mit gesättigtem Kaliumiodid. Diese alternativen Nasenspraymischungen haben noch keine FDA-Unterstützung erhalten.
Während viele Erkrankungen des Innenohrs durch die Verwendung von Nasenspray oder Steroiden eine Linderung der Symptome erfahren können, wird diese Praxis wahrscheinlich Ihre Symptome von PET verschlechtern und sollte nicht fortgesetzt werden. Brechen Sie jedoch keine Medikamente ab, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Wenn Ihr Arzt möchte, dass Sie die Einnahme von Steroiden abbrechen, gibt er Ihnen einen Zeitplan für die Verjüngung. Zu schnelles Stoppen von Steroiden kann schädlich sein.
Nasale Östrogen-Cremes haben eine Menge anekdotischer Unterstützung, es wurde jedoch nichts Wissenschaftliches unternommen, um diese Praxis zu unterstützen oder zu entmutigen.
Invasive Behandlung der Patulous Eustachian Tube
Wenn sich weniger invasive Methoden als unzureichend erweisen, um die Symptome einer patulösen Eustachischen Röhre zu beheben, können chirurgische Behandlungen effektiver sein. Der häufigste chirurgische Eingriff ist die Platzierung eines Tympanostomietubus. Diese Therapie ist für Patienten nur zu etwa 50% wirksam und hilft entweder bei der Linderung der Symptome oder erhöht die Beschwerden.Leider gibt es nicht genügend Beweise, um vorherzusagen, ob Sie positiv auf die chirurgische Platzierung von Ohrschläuchen reagieren werden. Die Platzierung von Ohrschläuchen ist jedoch ein relativ einfaches Verfahren mit wenigen Nebenwirkungen, und die Kunststofftuben können entfernt werden, wenn sie für Sie keine Linderung bringen.
Eine andere weniger invasive Methode zur Behandlung von patulösen Eustachischen Röhren wird als Massenbeladung bezeichnet. Bei diesem Verfahren formt Ihr Arzt Blu Tack (einen Haftklebstoff) an Ihr Trommelfell. Sie benötigen für dieses Verfahren keine Anästhesie und es ist im Allgemeinen sehr gut verträglich. Dies wird als hilfreich erachtet, wenn Sie das Echoempfinden im Innenohr verringern, indem Sie das Trommelfell verdicken, wodurch die Reaktion auf niederfrequente Geräusche verringert wird.
Andere invasivere Therapien, die kontinuierlich untersucht werden und nicht in allen Bereichen verfügbar sind, umfassen:
- Injizieren der Eustachischen Röhre mit Teflon, Silikon, Knorpel oder anderen Füllungsmitteln - Vorsicht ist geboten, da eine versehentliche Injektion in die Halsschlagader schwerwiegende Komplikationen verursachen kann
- chirurgische Platzierung des Knorpels in der Eustachischen Röhre
- Abbrennen der Eustachischen Röhre
- Manipulation der Muskulatur um die Eustachische Röhre
Das Einführen eines Katheters in die Eustachische Röhre, das Injizieren der Eustachischen Röhre oder die Manipulation der Muskulatur ermöglichen eine Verengung der Eustachischen Röhre. Dies stellt zwar nicht die normale Funktion des Schlauchs wieder her, verringert jedoch den Luftstrom in das Mittelohr, was dazu beiträgt, die Symptome der Autophonie zu verringern.
Das chirurgische Einsetzen des Knorpels in die Eustachische Röhre hat einen ähnlichen Zweck wie das Einsetzen des Katheters und wird nur verwendet, wenn der Katheter versagt hat.
Als letzte Möglichkeit können Sie sich einer Operation unterziehen, bei der Ihr HNO-Arzt die Eustachische Röhre vollständig verschließt. Dieses Verfahren allein reicht nicht aus, um die Symptome zu lindern, da Sie den Druck im Mittelohr nicht mehr regulieren können. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt auch Ohrschläuche platzieren. In diesem Fall benötigen Sie immer einen Ohrstöpsel. Daher wird dieser nur als letzter Ausweg verwendet.