Tonsillektomierisiko vs. Nutzen Lohnt es sich?
Gründe für eine Tonsillektomie
Es gibt zwei häufige Gründe, warum ein Chirurg vorschlagen könnte, Ihre Mandeln zu entfernen. Rezidivierende Halsentzündungen sind der Hauptgrund für eine Tonsillektomie. Eine Tonsillektomie kann jedoch auch empfohlen werden, um Schlafapnoe im Zusammenhang mit vergrößerten Mandeln zu behandeln. Eine Tonsillektomie wird Ihrem Kind insbesondere dann empfohlen, wenn Schlafapnoe Probleme mit der Lebensqualität verursacht, z. B. Leistungseinbußen in der Schule oder übermäßige Tagesmüdigkeit.Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der eine Person während des Schlafs für kurze Zeit aufhört zu atmen. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass dieser Sauerstoffmangel im Gehirn und im Herzen im Laufe der Zeit zu schweren Erkrankungen führen kann, darunter Herzerkrankungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Tagesmüdigkeit und zahlreiche andere Gesundheitsprobleme. Geschwollene Mandeln können Apnoe verursachen, indem sie direkt die Atemwege blockieren, während sich eine Person hinlegt.
Mandelentzündung, Schnarchen und Schlafapnoe
Wann muss ich operiert werden?
Die meisten professionellen Richtlinien empfehlen keine Tonsillektomie bei Infektionen, es sei denn, Sie hatten fünf bis sieben davon in einem Jahr. Ihr Chirurg wird jedoch die Schwere dieser Infektionen und das Ansprechen auf die Behandlung berücksichtigen.Die Entfernung der Mandeln ist in der Regel hilfreich bei der Behandlung chronischer Infektionen. Sie ist jedoch nicht immer zu 100 Prozent wirksam. Es ist immer noch möglich, Halsentzündung oder eine ähnliche Infektion zu bekommen, nachdem Sie Ihre Mandeln entfernt haben. Nichtsdestotrotz hat die Mehrheit der Menschen entweder keine Infektionen mehr oder nicht mehr so viele. Wenn Sie nach einer Tonsillektomie eine Infektion bekommen, ist die Infektion normalerweise nicht so schwer wie vor der Operation. Die Reduzierung der Infektionshäufigkeit kann auch das Risiko für Komplikationen bei Halsentzündungen verringern.
Die Häufigkeit von Tonsillektomien in den USA hat zugenommen, da die Ärzte die Gefahren der Schlafapnoe besser verstehen. Tatsächlich empfehlen Chirurgen eher, die Mandeln zu entfernen, wenn Sie an Schlafapnoe leiden, als wenn Sie allein an einer chronischen Mandelentzündung leiden. Das Entfernen von geschwollenen Mandeln hat sich als sehr wirksam bei der Behandlung und Heilung dieser Form von Schlafapnoe erwiesen. Eine Operation sollte jedoch nur in Betracht gezogen werden, wenn andere, weniger invasive Formen der medizinischen Behandlung nicht toleriert werden oder unwirksam sind.
Obwohl dies seltener vorkommt, kann Ihr Arzt Ihnen aus anderen Gründen die Entfernung Ihrer Mandeln empfehlen, z. B .: peritonsiläre Abszesse, Mandelkrebs und vergrößerte Mandeln, die Zahnprobleme verursachen. Vergrößerte Mandeln, die Schluck- oder Atembeschwerden verursachen und nicht auf andere Behandlungen ansprechen, sollten so bald wie möglich entfernt werden.
Die Risiken
Abgesehen von einigen lebensbedrohlichen Komplikationen gibt es auch einige erwartete Nebenwirkungen der Tonsillektomie. Viele Menschen leiden unter Übelkeit und Erbrechen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, leichtem Fieber, schlechtem Atem, Ohrenschmerzen und Müdigkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Nebenwirkungen haben, ist sehr unterschiedlich, ebenso wie die Schwere der Symptome, wenn Sie sie haben sollten. Es wird allgemein angenommen, dass Kinder eine kürzere und "einfachere" Genesung haben.Vollnarkose
Tonsillektomien werden unter Vollnarkose durchgeführt. Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, bergen Risiken, auf die Sie achten sollten. Diese Risiken reichen von leichter Übelkeit und Erbrechen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Atemversagen, bösartiger Hyperthermie und sogar Tod.Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie schwerwiegende Komplikationen haben, wenn Sie in der Vergangenheit bereits eine Vollnarkose erhalten haben. Wenn Sie in der Familienanamnese an bösartiger Hyperthermie, Pseudocholinesterasemangel, Muskeldystrophie oder plötzlichem Tod durch Vollnarkose leiden, besteht ein höheres Risiko für chirurgische Komplikationen. Sie sollten Ihren Anästhesisten informieren, wenn bei einem Ihrer Familienmitglieder diese Komplikationen aufgetreten sind. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht operiert werden sollten, aber es ist für den Anästhesisten hilfreich, und er kann die verwendeten Medikamente anpassen, um mögliche Probleme zu vermeiden.
Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie nach einer Anästhesie Atemprobleme haben, wenn Sie an chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Schlafapnoe leiden. Tausende von Menschen, die an Schlafapnoe leiden, werden jedoch jeden Tag erfolgreich einer Vollnarkose unterzogen.
Die Anästhesie gilt als ziemlich sicher, da die Sterblichkeitsrate (Mortalität) auf weniger als einen von 100.000 Patienten geschätzt wird. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie die Anweisungen befolgen, die Sie vor der Operation erhalten haben (insbesondere zum Essen und Trinken) und Ihre Gesundheitsinformationen vollständig an Ihren Arzt weitergeben.
Alles über Vollnarkose
Blutungen nach der Operation
Während und nach einer Operation besteht immer die Gefahr von Blutungen. Da sich die Mandeln jedoch in der Nähe der Hauptblutgefäße befinden, wird eine Blutung als Notfall angesehen. Blutungen nach einer Tonsillektomie sind nicht häufig. Es ist jedoch möglicherweise das schwerwiegendste Risiko der Operation.Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt hellrotes Blut aus den Mandelbänken haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Schwerwiegende Komplikationen durch Blutungen, einschließlich erneuter Krankenhauseinweisung, zusätzlicher Operation und Tod, sind sehr Selten. Es gibt zwei Fälle, in denen eine postoperative Blutung am wahrscheinlichsten ist: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation und sechs bis zehn Tage nach der Operation, wenn sich die Krusten lösen. Schätzungen zufolge kommt es innerhalb von 24 Stunden nach der Operation zu Blutungen zwischen zwei und 22 von 1.000 Personen. Die postoperative Blutung innerhalb von sechs bis zehn Tagen nach der Operation wird ebenfalls auf etwa 1 bis 37 von 1.000 Chancen geschätzt.
Krankheiten wie Hämophilie oder Anämie erhöhen das Blutungsrisiko nach einer Tonsillektomie. Die Verwendung bestimmter Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder verschreibungspflichtiger Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin) kann das Risiko ebenfalls erhöhen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, die Einnahme dieser Medikamente vor der Operation abzubrechen, und Ihnen nach Entfernung Ihrer Mandeln spezifische Anweisungen zur Anwendung dieser Medikamente geben.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Steroid Dexamethason, das üblicherweise während einer Operation zur Vorbeugung von Übelkeit verwendet wird, das Blutungsrisiko geringfügig erhöhen kann. Dehydration kann auch das Risiko erhöhen, dass sich Ihre Krusten zu früh lösen und Blutungen verursachen.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Sie während der Operation möglicherweise etwas Blut schlucken. Dieses Blut kann im Speichel austreten oder später erbrochen werden. In diesem Fall erscheint das Blut braun (es wird allgemein als Kaffeesatz beschrieben). Dies ist kein Problem.
jedoch, Hellrot Blut aus den Mandelnbetten ist inakzeptabel und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Sie können Ihre Mandelbetten auf Blutungen untersuchen, indem Sie einen Zungenspatel oder einen Eis am Stiel und eine Taschenlampe verwenden. Wenn Sie Ihre Adenoide entfernt haben, kann auch ein kleines bisschen blutige Flüssigkeit aus Ihrer Nase austreten.
Infektion
Ein weiteres Risiko eines chirurgischen Eingriffs ist eine Infektion. Dies ist bei Tonsillektomien relativ selten. Wenn es auftritt, kann es normalerweise mit Antibiotika geheilt werden. Anzeichen einer Infektion sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:- Ein Fieber größer als 101 F.
- Starke oder anhaltende Ohrenschmerzen (die Operation kann zu Ohrenentzündungen führen, Ohrenschmerzen sind jedoch auch eine häufige Beschwerde nach einer Tonsillektomie. Daher sollten Sie auf andere Anzeichen und Symptome achten, die auf eine Ohrenentzündung hinweisen.)
- Symptome einer Infektion der oberen Atemwege, wie Husten, Schleim mit abnormaler Farbe (z. B. grün) oder Atembeschwerden (ein Symptom, das ein Notfall sein kann).
Andere seltene Komplikationen
Es besteht ein geringes Risiko für andere seltene Komplikationen, einschließlich Verbrennungen während der chirurgischen Kauterisation, Obstruktion der oberen Atemwege durch übermäßiges Narbengewebe, Beschädigung der Zähne während der Intubation (Einsetzen eines Atemschlauchs für die Vollnarkose), versehentliches Einatmen des Mageninhalts unter Narkose (Aspirationspneumonie) und allergische Reaktionen auf Medikamente, die während und nach der Operation verabreicht werden. Auch diese Komplikationen sind selten. Wenn Sie besorgt sind, besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt und informieren Sie sich über die Maßnahmen, die er ergreifen wird, um das Auftreten dieser Komplikationen zu verhindern.Ein Wort von Verywell
Schätzungen zufolge werden in den Vereinigten Staaten jährlich rund 380.000 Tonnenillektomien durchgeführt. Bei weitem die Mehrheit dieser Operationen wird als erfolgreich angesehen.Während das Risiko einer Entfernung Ihrer Mandeln nicht leicht genommen werden sollte, wenn Ihre vergrößerten Mandeln Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, sind Sie ansonsten gesund und haben keine Familienanamnese, die Ihr Risiko für chirurgische Komplikationen erhöht. Dies ist es wahrscheinlich wert lass sie entfernen. Dies ist jedoch eine Entscheidung, die nur Sie mit der Unterstützung Ihres Chirurgen treffen können.